Sehr interessanter Thread. Ich habe einen sehr ähnlichen Thread im Mercedes-Forum gepostet – die Reaktionen waren und sind sehr unterschiedlich. Fest steht: Nur die allerwenigsten Autofahrer haben etwas für eine ökonomische, umweltschonende und spritsparende Fahrweise übrig. Teilweise ist es schon grenzwertig, wie man angegangen wird, wenn man sich offen zum Spritsparen bekennt.
Aber was soll's: Ich steh' dazu! Ich habe momentan einen einfachen Arbeitsweg von knapp 35 km, wobei der größte Teil auf die Autobahn entfällt. Ich habe es mir für diesen Arbeitsweg angewöhnt nicht schneller als 90-95 km/h zu fahren. Auf Langstrecken fahre ich allerdings nur selten so langsam, da pendelt sich die Geschwindigkeit eher bei 120 km/h ein.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei knapp 8,0 l/100 km. Persönlicher Rekord bei betont zurückhaltender Fahrweise: 5,7 l/100 km. Mein Ziel ist es, die Werksangabe von 7,7 l/100 km dauerhaft zu erreichen bzw. zu unterbieten. So wie sich der Verbrauch in letzter Zeit entwickelt hat, sollte das kein unrealistisches Ziel sein.
Nicht falsch verstehen: Ich fahre auch gerne mal sportlich bzw. schnell. Gerade auf längeren Strecken empfinde ich es aber als deutlich entspannter, wenn man es ruhiger angehen lässt. Und auch die Verbrauchsersparnis ist nicht zu verachten – bei meinem Fahrzeug liegt der Maximalverbrauch bei knapp 12,0 l/100 km bei sehr zügiger Autobahnfahrt. Wenn ich es darauf anlege, dann komme ich mit zurückhaltender Fahrweise auf weniger als die Hälfte. Da nehme ich die längere Fahrzeit gerne in Kauf.
Ich bin gespannt, wie sich dieser Thread hier entwickeln wird.
Gruß Flo
P.S.: HIer noch der Link ins Mercedes-Forum für alle Interessierten: http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=86917