Der Benzin SpritSpar-Tipp - Thread MINI F56 F55 F5x

• @derbysk tja wo sehe ich den im Greenmodus in welchem Gang den der kleine fährt bei der Automatik.
    Ich glaube nur im Sportmodus sehe ich es.Ich werde mal drauf achten.

• 19Ct Differenz zur "freien Tanke", bzw. 15Ct. zwischen Shell & Esso.

Das wären bei 40l mal schlappe 6€ Unterschied, sprich 4l Benzin.
    Wenn man rein aus Kostengründen spritsparend unterwegs wäre,
    hätte man hier eine große Kostenschraube 8o

Finde die Unterschiede auch extrem heftig und unverschämt! Aber Gott-sei-Dank hat man ja die Wahl und kann tanken wann und wo man will.
    Ich tanke schon seit Jahren immer nur dann, wenn es günstig ist... egal ob der Tank leer oder nur halb leer ist.

Wenn Diesel günstig ist wird getankt. 8)

• @BigMac2012 Yep, mache ich auch so, sobald er halbleer ist.

@derbysk tja wo sehe ich den im Greenmodus in welchem Gang den der kleine fährt bei der Automatik.

Zeigt er das nicht im BC, egal welcher Fahrmodus?
    Hab noch nicht wirklich darauf geachtet!?

• @derbysk tja wo sehe ich den im Greenmodus in welchem Gang den der kleine fährt bei der Automatik.

Hallo Martin, ja bei Dir heißt es einfach Sparen und Spaß haben :0016:
    Du bist jedenfalls mit den Schaltpunkten zufrieden?

Musst Du für ordentliches Vorankommen mindestens im Mid Mode sein oder ist auch der Green Mode zufriedenstellend in der Stadt?

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

• @Mirabelle Im Greenmodus nur im D Modus der Automatik fahren dort schaltet die Automatik schon optimal. Würdest Du beim Greenmodus die M/S der Automatik wählen fordert der Bordcomputer dich auf auf D zurückzuschalten. Man könnte den Drehzahlmesser beobachten, am besten aufnehmen wie die Automatik schaltet.

Bei der Sportautomatik könnte man hilfsweise mit den Schaltpedals im D Modus und Greenmodus anschauen wie die Automatik schaltet. Z.B. den rechten Schaltpedal + betätigen, dann zeigt super kurz ein höheren Gang und sofort den optimalen Gang und dann zeigt er eine Zeit lang den Gang obwohl die Automatik selbst optimal bezüglich des Spritsparmodus schaltet.

• Hallo Martin, ja bei Dir heißt es einfach Sparen und Spaß haben :0016:
    Du bist jedenfalls mit den Schaltpunkten zufrieden?

Musst Du für ordentliches Vorankommen mindestens im Mid Mode sein oder ist auch der Green Mode zufriedenstellend in der Stadt?

@derbysk mit den Schaltpunkten an sich bin ich zufrieden. Bin heute mit dem A3(2014) von meiner Frau gefahren und anschließend mit Mirabellle. Ja da merkt man den schönen Unterschied vom Mini.
    Der Audi ist sehr behäbig im losfahren.