Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Hybrid Bashing


    https://www.handelsblatt.com/m…cebook#Echobox=1644484047


    Fahre den F60SE zur vollsten Zufriedenheit. Der 4WD ist State of the Art. Der Elektro Antrieb für sich alleine überzeugt durch Alltagstauglichkeit. Wer fahren kann ist im Vorteil die Batterie lade ich im fahren. Das Konzept ist die Zukunft des Verbrenner ( Nicht fossil ) . Der I3 mit Range Extender zeigte was geht, der 2 Zylinder machte den Wagen vom Strom unabhängig !

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Der I3 mit Range Extender zeigte was geht, der 2 Zylinder machte den Wagen vom Strom unabhängig !

    Den BMW dann auch schnellstens wieder eingestampft hatte, nachdem die Akkuentwicklung voran geschritten war. Das war nur eine Krücke, um die geringe Reichweite der ersten Akku-Generation zu überbrücken.

    Denn es geht nicht darum vom Strom unabhängig zu sein, sondern vom Sprit.

  • Den BMW dann auch schnellstens wieder eingestampft hatte, nachdem die Akkuentwicklung voran geschritten war. Das war nur eine Krücke, um die geringe Reichweite der ersten Akku-Generation zu überbrücken.

    Denn es geht nicht darum vom Strom unabhängig zu sein, sondern vom Sprit.

    Ich denke das lag eher an den Kosten!


    Diese Krücke finde ich aber deutlich besser als die anderen Hybrid-Versionen. Das lästige Getriebe entfällt und macht ein Fahrzeug das 90% kürzere Strecke elektrisch fährt, für den Einzelfall langstreckenfähig. Das OK Kriterium ist damit vom Tisch.

    Ich denke auch dass es bei steigender Akku Kapazität durchaus (derzeit noch) sinnvoll wäre.

    Doof beim i3 mit Range Extender war nur, dass man den weder mit Wärmepumpe noch mit Abwärme vom Motor Heizen konnte. Das hat ihn dann für mich disqualifiziert!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Der i3 REx hatte im Winter nur um die 80 km Reichweite. Es war klar, dass da BMW ein Sicherheitsnetz mit einbauen musste.

    Es entfielen dann die Vorteile von einem E-Auto, wie geringe Wartungskosten und -aufwand und geringe Tankkosten, dafür hatte man einen sehr viel kleineren Kofferraum.

    Mit dem 9-Liter-Tank kam man auch nur wenig weiter als 100 km (7,5 L/100 km). Die i3-Version war also das schlechteste aus beiden Welten - aus heutiger Sicht einfach veraltet.


    (Ganz nebenbei: Gestern fuhr an mir ein schwarzer i3 vorbei - der 3-Zylinder hat da schon einen geilen Sound…)

  • ...und macht ein Fahrzeug das 90% kürzere Strecke elektrisch fährt, für den Einzelfall langstreckenfähig.

    Bin am Wochenende mit dem Mini SE 580km (one way) hin- und zurück zu meiner Familie gefahren. Sicherlich keine zeitliche Erfüllung, aber ansonsten absolut problemlos... für den Einzelfall also kein Problem. Ein i3s, mit ca. 27% Akkukapazität = mehr Reichweite würde das noch besser schaffen.

    Will sagen: Für viele war der REX mit den steigenden Akkukapazitäten schlicht unnötig geworden. Ja, ggf. noch etwas bequemer im Einzelfall (tanken, statt Laden auf der Langstrecke), aber eben trotzdem noch mehr ein schlechter Kompromiss.

    Aber das Range-Extender-Prinzip macht für Hybride wesentlich mehr Sinn, als all die "Power Hybride", die wir derzeit sehen.

    Doof beim i3 mit Range Extender war nur, dass man den weder mit Wärmepumpe noch mit Abwärme vom Motor Heizen konnte. Das hat ihn dann für mich disqualifiziert!

    Wie auch.... der Motor ist auf einem möglichst optimalen Lauf (=weniger Abwärme?) optimiert und sollte zudem eh nur im Notfall laufen. Da wäre es ja geradezu albern gewesen, wenn man den im Winter nur zum Heizen extra angeschmissen hätte.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern