Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Ich möchte kein Auto welches von außen groß und innen klein ist (das Gegenteil von Signor Rossis Wohnwagen ;) - wer den noch kennt)

    Kann ich gut verstehen. Beim Thema Raumausnutzung ist halt ein Kombi immer noch die erste Wahl. Bin auch auf die ersten richtigen Tests des MG5 gespannt.

  • Kommt immer etwas auf die einzelnen Wünsche an!


    Der Enyak ist so "geht so" (für mich). Um ein E Auto langstreckenfähig zu machen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder

    a) viel Energie in einen riesen und schweren Speicher - das ist der Weg den die Fahrzeugindustrie derzeit geht (was ökologisch, ökonomisch für den Konsumenten und sicherheitstechnisch mehr als fraglich ist) oder

    b) den Luftwiderstand gering halten durch einen guten cw Wert + geringe Frontfläche.


    Bei b) sehe ich derzeit nichts auf dem Markt. Warum gibt es ID3 und Co nicht als Variant???


    Ähnlich war das, was mich zum Mini gebracht hat. Ich wollte ein kleines ABER sportliches E Auto. Gibt es nur bei Mini. Hierbei verstehe ich, dass das eine Nische ist, die nicht für alle lukrativ ist. Mini bedient die Nische und hatte den Antrieb schon im BMW Sortiment. Warum aber keine Familienkutschen mehr angeboten werden ist mir ein Rätsel. Bei Verbrenner werden es immer weniger. Sharan, Touran und Co sind tot. Elektrisch gibt es da gar nix. "Der Markt will das so" wird gesagt. Ich kenne mehrere Familie die sich wehren, dass der Firmenwagen Sharan im Leasing jetzt zurück gegeben werden muss...

    Ich krieg grade Puls.. ?


    Der MG5:

    - 30.000€ Einstiegspreis minus Förderung

    - nur 16xxkg

    - 400km WLTP

    - 80kW CCS

    - 7 Jahre Garantie (sonst würde ich mich auf so ein Experiment auch nicht einlassen)

    - alle gängigen Assistentssysteme an Board

    - bidirektionales Laden

    Wärmepumpe hab ich nix zu in Erfahrung bringen können.


    Da wäre nur noch der Sono Sion, der da eine tolle Alternative wäre. Ich habe mich für den regestriert, befürchte aber das meine Anzahlung eine Investition in die Hoffnung und nicht in die Realität war:


    https://sonomotors.com/de/


    Das mit dem Moos ist Schnickschnack, die Solarzellen eine nette Sache aber der Rest genau das was Familie braucht...







    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Entschuldige, Q war grad aus wegen Lieferengpässen!


    Ich drück Dir die Daumen!


    Ich glaub, ich war mit meinem Mini mit 13Monaten Lieferzeit ganz vorne mit dabei ?

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Bei Kia geht's um den EV6 bzw das Schwestermodell Hyundai Ioniq 5. Die sind die aktuellen Maßstäbe bei Mittelklasse Stromern. Und das find ich nicht traurig, die haben schon immer gute Autos gebaut (6 Jahre Garantie!) und bekommen endlich mal die Anerkennung, die sie eigentlich schon lange verdienen.


    Was schade ist: es gibt aktuell KEINEN Elektro Kombi zu kaufen. Bei den SUV sind halt die Preise und damit die Margen höher und man behauptet einfach, dass kein Bedarf nach Kombis wäre. Ich würde mir aus anti proll Gründen aber nie ein SUV kaufen.

    Für mich ist allerdings die Elektro Reichweite mit Anhänger aktuell und auf lange Zeit ein Ausschlusskriterium für das Hauptauto. Ich ziehe häufiger einen Motorrad Anhänger hinter mir her und die realistische Reichweite bei normal effizienten Autos und großem Akku (80 kWh) ist da nur 200km. Meine Tour in die Alpen (1000km), die ich 1 mal im Jahr mache ist dann statt mit 2 Tankstopps mit Minimum 4, dank Höhenunterschied und Laden auf 80% eher 6 Ladestopps zu fahren und das kann man nicht mehr realistisch an einem Tag schaffen. Noch schlimmer wird's bei einem Wohnanhänger


    Bei der Förderung für E Autos gibt es soweit ich weiß wie mit der Wallbox Förderung sowohl eine Datumsgrenze als auch eine Geldgrenze. Die Förderung für private Wallboxen lief eigentlich bis Dezember 21 aber die bereitgestellten Mittel waren nach 2 maliger Aufstockung im Oktober 21 endgültig verbraucht. Nur,weil man sein Fahrzeug bis Dezember bekommt heißt das daher nicht zwangsläufig, dass man auch die volle Förderung bekommt.

    Die Summe würde schon überschritten aber diese Formulierung stellt das denke ich relativ deutlich dar

    https://www.bundesregierung.de…chutz/umweltbonus-1692646

    Zitat

    Für die Förderung sind ab dem Jahr 2020 Bundesmittel in Höhe von 2,09 Milliarden Euro vorgesehen. Die Förderung erfolgt bis zur vollständigen Auszahlung dieser Mittel, längstens bis 2025.

    Also wenn das Geld im Topf alle ist gibt's einfach keine Prämie mehr


    Edith:

    Das war auch ein Thema in den gestrigen Nextnews

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 3:15

  • Bei Kia geht's um den EV6 bzw das Schwestermodell Hyundai Ioniq 5. Die sind die aktuellen Maßstäbe bei Mittelklasse Stromern. Und das find ich nicht traurig, die haben schon immer gute Autos gebaut

    Stimmt, die meinte ich. Bei den Asiaten bin ich nicht auf dem Laufenden. Aber Kia hat schon immer gute Autos gebaut? Die Autos taugen erst was, seit deutsche Ingenieure da mitarbeiten.

    - bidirektionales Laden

    8| Hat der, für den Preis?

  • Schon immer vielleicht nicht aber schon länger auf alle Fälle. Kia bietet die 7 Jahre Garantie seit 2010 an, also immerhin schon 12 Jahre. Und sofern man sich an die Wartungsintervalle hält greift die auch. Haben ein paar Kias im familiären Umfeld und gute Erfahrungen gemacht.


    Das ist in den Köpfen vieler Europäer noch nicht angekommen aber die Koreaner sind richtig gut im Autos bauen. Stehen den deutschen Herstellern in nichts mehr nach.

    Übrigens kommen auch heute schon viele Produkte der Premium Hersteller aus Fernost. Bmw fertigt schon den X3 und zukünftig auch den X5 dort. Auch für den deutschen Markt. Selbst mini ist ab 23 oder 24 für die Elektromodelle ein chinesischer Hersteller.


    Bei MG dreht sich aktuell alles um den MG Marvel R, der (wie sollte es anders sein) ein 100% chinesisches Fahrzeug ist. MG5 kannte ich noch nicht, klingt aber spannend. Ist selbstverstandlich auch engineered und made in China.

  • Selbst mini ist ab 23 oder 24 für die Elektromodelle ein chinesischer Hersteller.

    So wie ich es verstanden habe wird der Mini SE für den US und EU Markt weiterhin in England produziert. Die China Variante ist nur für den asiatischen Markt bestimmt.