Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Was sind diese 3 Zahlen? Falls du den Status des Fördertopfes für Elektroautos erfragen möchtest: den würde ich auch gerne wissen aber das ist keine öffentlich zugängliche Information. Nextmove hat wohl immer nur auf (Presse-) Anfrage einen Status zum Stand der Wallbox-Förderung bekommen. Ich gehe davon aus, dass das bei der allgemeinen E Auto Förderung genauso ist. Weil wie bei der Wallbox Förderung wird wohl die Menge an Geld im Fördertopf schneller leer sein als die Datumsgrenze der Förderung verstreicht aber für uns Endkunden ist das aktuell ein reines Glücksspiel

  • Soweit ich weiß wurde die Förderung so wie sie ist bis Ende des Jahres bestätigt. Danach gibt es eine neue Förderung, bei der Hybride weniger (oder gar nichts?) bekommen.

    Die Wallbox-Förderung ist dafür aus, zumindest für private. Jetzt werden Firmen-Wallboxen gefördert.

  • Soweit ich weiß wurde die Förderung so wie sie ist bis Ende des Jahres bestätigt. Danach gibt es eine neue Förderung, bei der Hybride weniger (oder gar nichts?) bekommen.

    Das einzig Bestätigte ist, dass die aktuelle Förderung (auch für PHEV) bis Ende des Jahres weiterläuft. Alles andere sind nur Vermutungen, weil die Plug-ins ja (mMn zurecht) in Punkto Förderung kritisiert werden. Es könnte z.B. sein, dass PHEV und BEV gar keine Förderung mehr bekommen oder BEV eine reduzierte … usw usw …

  • Ist doch schön, wenn ihr Euch nicht widersprecht :) ich hab das auch so verstanden.


    Jetzt zum meinen Spekulationen:

    Die werden die Förderung zu BEV nicht einstellen, sonst wird das zarte Pflänzchen E-Mobilität schnell wieder eingehen!!!

    Es muss aber kurzfristig bekannt gegeben werden, wie es weiter geht. Ich stehe derzeit vor der Entscheidung ob ich auch unser Familienauto durch ein E Fahrzeug ersetzte. Wenn ich die Lieferzeiten aber sehe, ist es jetzt höchste Eisenbahn zu bestellen oder sogar schon ein Spiel mit dem Feuer. Wenn alles so bleibt, dann wird in ein paar Wochen kein Vertrag mehr für E Autos abgeschlossen. Meine Prognose: der BAFA Antrag wird bald bei Bestellung gestellt. Das war ursprünglich auch schon mal so. Alle Bestellungen bis 31.12.2022. werden noch die Förderung bekommen. Dannach fällt die Innovationsprämie von 3000€ weg. Bei den Plug in Hybriden wäre ich für eine Förderung, die eine Leistungsbegrenzung des Verbrenner vorschreibt + die schon bestehende min elektrische Reichweite. Ein E Motor der dem V6 Biturbo nur noch einen zusätzlichen Kick im SUV verpasst wäre damit nicht mehr förderungsfähig. Vielleicht ließt Herr Habeck hier ja mit!!!


    Wen es interessiert, das ist das Auto was mir als Familienpflitsche vorschwebt:


    https://www.mgmotor.de/model/mg5


    Mega bieder und langweilig aber reduced to the max. Endlich ein E Auto mit maximalem Nutzwert! Für Emotions und Fun hab ich ja schon etwas!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

    Einmal editiert, zuletzt von sir_tobi ()

  • Der MG5 war nicht im Test, oder? Es gibt ihn bisher nur in England in der "alten" Version! Die Reviews sind eigentlich sehr gut.


    Verrat mir mal den Kia, den Du meinst. Ich sehe da höchstens nur den E Niro mit dem großen Akku. Ich möchte kein Auto welches von außen groß und innen klein ist (das Gegenteil von Signor Rossis Wohnwagen ;) - wer den noch kennt)

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!