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  • ID.3 stehen rum

    Vor 2 Wochen:


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    Yep, hatte den Video auch irgendwo im Forum gepostet,
    Unterschied vom aktuellen SZ Artikel, VW gibt (jetzt) zu , das sie vorm Tunnel stehen mit dem ID.3.
    Auf dem Brüssler Salon bekamen schon ID.3 B/L-Vorkunden Info, daß sich alles verzögert & sollen lieber einen Golf VII E-Golf umbestellen. (Im Januar waren noch manche vorrätig)
    Info wurde aber rasch seitens VW vertuschelt & die B/L Händler bekamen mit dem 4-Kant Eisen Lineal auf die Finger gehauen...

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Wenn jetzt unter der Hand gesagt wird, dass es nicht läuft, wird die Realität noch ein bisschen schlechter sein.
    Das mit dem späteren aufspielen von Zusatzfunktionen ist auch nicht ohne, da gibts bei der HW schnell Obsoleszenzen, es stellt sich raus, dass bestimmte Funktionen nicht auf der HW laufen, etc.
    Dafür braucht es extrem viel Erfahrung in der Entwicklung und Serienreifmachung von SW auf FW auf HW.
    Vor allen Dingen, wer kauft die Katze im Sack, wenn nur die Hälfte der Funktionalitäten drin sind?


    Denke Tesla ist meilenweit voraus, das holst Du nicht so einfach auf. Und wenn, sind die wieder einen Schritt weiter.
    Wenn E würde ich im Moment nur Tesla kaufen.

  • Nur ist die Batterietechnologie kurz vor einem Durchbruch bzw. muss nur noch Serienreife erlangen. Bei Wasserstoff ist noch keine Lösung für die saubere Produktion in Sicht.Saubere Dieselmotoren gibt es nicht.

    Von welchem Durchbruch bei der Batterietechnologie gehst du aus. Soweit mir bekannt ist, gibt es weder bahnbrechende neue Erkenntnisse bei der Speicherdichte, noch wird sich die Ladegeschwindigkeit in der nächsten Zukunft erheblich verkürzen lassen.


    Die Aussage saubere Dieselmotoren gibt es nicht ist absolut richtig, wenn du allein von deinen eigenen Vorstellungen ausgehst. Ich persönlich emfinde den mittlerweile erreichten Standard der Abgasreinigung in Verbindung mit dem niedrigen Co2-Ausstoß durch den geringen Verbrauch, als sauber.


    Nicht alle Stromtankstellen werden mit Ökostrom betrieben, da sieht es dann auch nicht so richtig sauber aus.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Von welchem Durchbruch bei der Batterietechnologie gehst du aus.

    Den, den Toyota (und ein paar andere Firmen im Bereich Batterieentwicklung) bei der Feststoff-Batterie angekündigt haben. Ziele von 2030 auf 2025 korrigiert. 200-260% mehr Reichweite. Vollladen in 10 Min.

    niedrigen Co2-Ausstoß durch den geringen Verbrauch, als sauber.

    Nein, das ist weniger dreckig. Wo kommen die Partikel aus den Partikel-Filter denn hin? Die lösen sich nicht in Luft auf, die pustet man bei Volllast auf der Autobahn wieder raus.
    Sauber ist ein Auto, wenn du es in der geschlossenen Garage laufen lassen kannst, ohne zu sterben ;)

    Nicht alle Stromtankstellen werden mit Ökostrom betrieben, da sieht es dann auch nicht so richtig sauber aus.

    In meinem Fall würde ich vielleicht 1x im Jahr (wenn es in den Urlaub geht) an einer Ladesäule laden. Sonst nur zuhause = Ökostrom.

  • Zum ID.3 , diese Seite behauptet mal von VW selbst Antworten zu haben...
    Viel schlauer wird man aber nicht.
    Frage , muß man bei Abholung von einem ID.3 den vollen Preis bezahlen, wenn z.B. nur 3/5 der verkauften Funktionen drauf sind ? ?(
    In welchem Zeitraum kann der Kunde erwarten , daß dies der Fall ist ?


    Wenn ich mal sehe, wie verzweifelt mein Verkäufer war um 'rauszufinden ob mein Twingo den umklappbaren Beifahrersitz hatte oder nicht.
    (kam dann im August auf einmal als S.A. à 145€ auf der Preisliste, in der Juli Preisliste war es noch Serie , aber nicht so präzis klar seitens Renault geschrieben...),
    will ich gar nicht wissen vor welchen Challenge die arme Verkäufer/-innen bei VW stehen beim ID.3.
    Und kommt jetzt nicht , wird ja alles aufgespielt, wenn ich manchmal sehe , was kleine Änderungen bei MINI in der Produktion ,
    für Gespräche hier auslösen. :evil: (Denke da z.B. am orangen Punkt am MINI i-Drive System z.B...)


    https://electrek.co/2020/03/27…taff-for-far-reaching-qa/


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    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • ... Wo kommen die Partikel aus den Partikel-Filter denn hin? Die lösen sich nicht in Luft auf, die pustet man bei Volllast auf der Autobahn wieder raus.

    Wenn Du die Rußpartikel meinst, dann sammelt der Filter diese und verbrennt diese bei Erreichen der Abbrandtemperatur zu Asche. Der moderne Diesel ermittelt über Differenzdruckregelung den Zustand und löst über innermotorische Maßnahmen die Filterregeneration aus. Die übrig gebliebene Asche wiederum lagert sich im Filter ab.


    Ab Euro 6d Diesel kommt noch das SCR hinzu, welches die NOx eliminiert.


    Es gibt sogar Messungen, dass die Abgase bzgl. Partikel „sauberer“ als die Ansaugluft sind.


    Das die Hersteller das maximal Mögliche nicht umgesetzt haben, ist ja hinlänglich bekannt....


    Soweit die Theorie zu saubere Diesel / Benziner .... denn CO2 bleibt, welches nur durch Effizienzsteigerung der Motoren zu minimieren ist, aber zukünftig nie den E-Antrieb „schlagen“ wird.


    Bisweilen wird n.m.M. der Wirtschaftsverkehr und die ländliche Bevölkerung nicht auf die Verbrenner verzichten können.... noch!