Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Gerade aus dem AMS Newsletter gefischt:



    Quelle: klick


    Es bleibt spannend - auch in Tagen, die es so noch nie in Europa gab ...


    Gruß
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Das traurig ist - wenn die Akkus bald tatsächlich so effizient auf den Markt kommen - dass man schon vor Jahrzehnten so weit hätte sein können.
    Es wurde in dem Bereich einfach nicht entwickelt – weil es nicht lukrativ war. Wir könnten sicher schon seit 10, vielleicht sogar schon seit 20 Jahren mit E-Autos mit 800 km Reichweite fahren.

  • Wasserstoff bleibt zumindest mittelfristig ein Thema:


    Das Antriebssystem des BMW i Hydrogen NEXT:
    BMW Group bekräftigt weiterführendes Engagement bei Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie.

    Auszug:


    Zukunftsperspektive für Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie.
    Während für die BMW Group das langfristige Potenzial des Brennstoffzellen-Antriebs außer Frage steht, wird sie ihren Kunden kurzfristig noch kein Serienfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie anbieten. Dies liegt vorranging an den aktuell noch nicht passenden Rahmenbedingungen. Klaus Fröhlich: „Aus unserer Sicht muss Wasserstoff als Energieträger zunächst in hinreichenden Mengen, mit grünem Strom und zu wettbewerbsfähigen Preisen produziert werden. Wasserstoff wird dann vor allem in Anwendungen eingesetzt werden, die nicht direkt elektrifizierbar sind, also etwa im Schwerlastverkehr auf der Langstrecke.“


    P90386173bmwHY.jpg


    Quellen: press.bmwgroup.com

  • Wasserstoff wird dann vor allem in Anwendungen eingesetzt werden, die nicht direkt elektrifizierbar sind, also etwa im Schwerlastverkehr auf der Langstrecke

    Diese Aussage gilt m.E. auch für die Menschen, die mit ihrem PKW regelmäßig 500 und mehr km zurücklegen müssen. Ladepausen und die Dauerhaltbarkeit der Akkus, in Bezug auf das vorhandene Speichervolumen nach vielen Ladevorgängen, sorgen für Nachteile gegenüber der Brennstoffzelle oder sauberer Dieselmotoren.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • sorgen für Nachteile gegenüber der Brennstoffzelle oder sauberer Dieselmotoren.

    Nur ist die Batterietechnologie kurz vor einem Durchbruch bzw. muss nur noch Serienreife erlangen. Bei Wasserstoff ist noch keine Lösung für die saubere Produktion in Sicht.
    Saubere Dieselmotoren gibt es nicht.