Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

• Energie-Mehrbedarf für 10 Mio Fahrzeuge wird insgesamt auf 4-5% geschätzt. Absolut machbar und durch Energieeinsparungen in anderen Bereichen (Heizung etc.) möglich.

Sehe allerdings folgende Probleme, die die Machbarkeit infrage stellen:
    - die Langsamkeit (Zersplitterung von Verantwortung, Strukturen, Organisation, Personalausstattung), in Deutschland von Regierung, Landesregierungen und Behörden
    - Wirtschaft hat nur bedingt langfristige Zielsetzung
    - Unterschiedliche Interessen in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen
    - Unterschiedliche Interessen in Bundesländern

• MOIA ... die kleinen e-Busse bestellt man sich per App

Ich meine gelesen zu haben dass MOIA kurz vor dem aus steht - sehr schade.

auf 79ct pro kWh umgestellt.

Weißt Du wo die IONITY Schnelladestationen stehen?
    Korrekt, an Autobahnraststätten.
    Wer seinen MINI an einer AuRa tankt wird feststellen, dass er durchaus 10 - 15 Cent (teilweise sogar noch mehr) als an einer Tanke neben der Autobahn tankt.
    IONITY macht das mit dem Schnelladen halt ähnlich (allerdings nur für neue Verträge und anscheinend nicht für Bestandskunden)
    Ich empfinde es zwar auch als eine Schweinerei, aber bis ich ein E-Fahrzeug haben werde, wird Angebot und Nachfrage hoffentlich für einen annehmbaren Preis gesorgt haben.

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• natürlich jederzeit und wohin ich möchte... mit dem i3 schon in ganz Deutschland unterwegs gewesen und es gibt tatsächlich überall Ladesäulen... das Navi zeigt einem sogar den Weg mit der verbleibenden Restreichweite...

Klar, wenn man Zeit genug hat schafft man das auch mit dem Fahrrad. Ist aber nicht das was ich unter Unabhängigkeit verstehe.

Klar klimaneutral... wenn ich daheim auflade, kommt der Strom von der Anlage auf meinem Dach...

Yo, was machen die anderen 40 Millionen Autofahrer in Deutschland?

Zitat

Du unterschätzt etwas die Möglichkeiten aus erneuerbaren Energien... mein Mann arbeitet bei der Energieagentur NRW und beschäftigt sich täglich intensiv mit dem Thema... komplette Abdeckung ist möglich, wenn man die Räder laufen lässt...

Bevor du so was rauslässt, würde ich mich erst mal schlau machen.
    Denn das ist ziemlicher Blödsinn.

• Ich frage mich nur warum eine Technologie, die den meisten Anwendern nur Nachteile bringt und darüber hinaus auch noch wesentlich teurer ist, sich durchsetzen soll?

Genau:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Chinesen verabschieden sich schon davon, weil sie die Sackgasse erkannt haben.

Nein. Die haben die staatliche Förderung dafür vorübergehend eingestellt, weil sie gemerkt haben, dass sie dadurch vom Ausland abhängig werden. Die benötigen dafür Rohstoffe aus dem Ausland. Grund ist eigentlich der Handelsstreit mit den USA.
    Die Chinesen brauchen aber E-Autos, weil die sonst in ihren Städten verrecken.
    In China sterben pro Tag 4000 Menschen durch Luftverschmutzung.

Sollte nur jedem bewusst sein dass damit die Individualmobilität auch weitgehend abgeschafft wird.

Wie das?

Kurz am Rande, Ionity (Ladeverbund der deutschen Autoindustrie) hat letztens von 8€ Pauschalladen auf 79ct pro kWh umgestellt.

Nicht für eigene Kunden bzw. BMW-, VW-, Audi-, Ford-, Porsche-, Skoda-, Seat-Kunden. Sowie Inhaber einer Ladekarte wie Maingau etc.
    Also eigentlich für niemanden mit E-Auto der regelmäßig Autobahn fährt.

Je mehr Strom benötigt wird, desto mehr Kraftwerke müssen gebaut werden.

20% mehr, wenn ALLE Autos elektrisch wären. Das wird aber noch dauern. Wir wären heute schon bei 60% erneuerbare Energien, wenn die Politik nicht dauern Bockmist machen würde. Ich habe Wahlplakate der CDU gesehen wo drauf stand "Windkraft ohne uns".
    Wir sollen weiterhin abhängig von arabischen Staaten bleiben und deren Lebenstil finanzieren, könnte man meinen.
    Die Billiarden € die ins Ausland fließen könnten wir im eigenen Land besser brauchen.

• Bevor du so was rauslässt, würde ich mich erst mal schlau machen.
    Denn das ist ziemlicher Blödsinn.

2 oder 3 Wochen im Forum und so ein Ton am Start :thumbdown: Man sieht täglich gerne in den Thread da viele gute Informationen zusammenkommen obwohl unterschiedliche Meinungen vorhanden sind. Hoffentlich lassen sich die andern nicht anstecken!

• "Wer seinen MINI an einer AuRa tankt wird feststellen, dass er durchaus 10 - 15 Cent (teilweise sogar noch mehr) als an einer Tanke neben der Autobahn tankt." Feger_Michi.

Tanken neben der Autobahn war schon immer etwas günstiger. Warum sollte also da Strom eine Ausnahme machen.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• 2 oder 3 Wochen im Forum und so ein Ton am Start :thumbdown: Man sieht täglich gerne in den Thread da viele gute Informationen zusammenkommen obwohl unterschiedliche Meinungen vorhanden sind. Hoffentlich lassen sich die andern nicht anstecken!

Oh, Entschuldigung.
    Ich wusste nicht dass es von der Forenzugehörigkeit abhängig ist ab wann man Blödsinn als Blödsinn beschreiben darf?

Ab wann darf ich?

• Oh, Entschuldigung.Ich wusste nicht dass es von der Forenzugehörigkeit abhängig ist ab wann man Blödsinn als Blödsinn beschreiben darf?

Ab wann darf ich?

Erklärung:

1. Wenn man etwas als Blödsinn erklärt ohne im gleichen Post argumentativ zu erklären, warum etwas nicht korrekt ist, ist das reine Unfreundlichkeit, keine Diskussion.
    2. Generell ist der Ausdruck "Blödsinn" keine vernünftige Umgangsform.
    3. "Blödsinn als Blödsinn beschreiben dürfen" bedeutet soviel wie 'ich kenne die absolute Wahrheit', ganz schöner Anspruch...
    4. Dieser Thread ist einer der wenigen sachlichen, die ich zu diesem Thema in der letzten Zeit gelesen habe. Es bringt nichts, sich aus Befürworter und Gegner Lagern zu "beschiessen", das Thema gewinnt nicht mit vorgefertigten Meinungen, sondern mit Facts und sammeln von Information.

• Yo, was machen die anderen 40 Millionen Autofahrer in Deutschland?

Die laden Ökostrom oder Strommix, der derzeit zu 40% regenerativ hergestellt wird, Tendenz steigend.
    Ich sehe es eigentlich als selbstverständlich an, keinen Atom- und Kohlestrom zu beziehen.

• 1. Wenn man etwas als Blödsinn erklärt ohne im gleichen Post argumentativ zu erklären, warum etwas nicht korrekt ist, ist das reine Unfreundlichkeit, keine Diskussion.

Achso, alle sind gleich nur manche sind gleicher. Sorry, wusste ich nicht. Aber ich bin lernfähig.

Was ja Blödsinn ist. E-Mobilität ist genauso Individualmobilität. Ich kann jederzeit in unseren i3 einsteigen und hinfahren, wohin ich möchte.

Ich hatte übrigens weiter oben schon mal was zur Grundlastfähigen Stromerzeugung geschrieben.
    Wenn jemand behauptet 100% erneuerbare Energien sind möglich, sollte er mal aufzeigen wie das gehen soll.
    Wie gesagt, laut Frau Bärlauch können wir den Strom im Netz speichern. Sie ist allerdings die einzige die bisher hinter das Geheimnis gekommen ist wie das funktioniert....