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  • VW?
    Die müssen pro argumentieren. Die haben halt die ganz große Karte gespielt und sind die ersten die in ein paar Jahren am Fliegenfänger hängen.



    Zitat

    Erinnert mich stark an das Zitat von T. Watson, Chairman von IBM im Jahre 1943: "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”.

    Dieses Zitat kommt meistens von Leuten die auch dem Zune eine goldene Zukunft voraus sagten.
    Fehlt noch der Hinweis dass man in der Anfangphase des Automobils nur in Apotheken Treibstoff kaufen konnte und es sich trotzdem durchgesetzt hat.


    Ich frage mich nur warum eine Technologie, die den meisten Anwendern nur Nachteile bringt und darüber hinaus auch noch wesentlich teurer ist, sich durchsetzen soll?
    Kann nur passieren wenn nicht der Markt sondern die Politik den Kurs bestimmt.

  • Ich glaube, technologisch ist der E-Antrieb dem Verbrenner überlegen. Er ist mechanisch viel einfacher aufgebaut und deutlich billiger. Alleine, wie aufwändig die Abgasnachbehandlung ist und nicht wird, ist krass.


    Das ‘einzige’ Problem sind noch die Akkus (Energiedichte und Preis/KWh) und die Art und Weise, wie man den Akku lädt.
    Das Problem wird sich aber lösen.
    Ich habe letztens eine interessante Zahl gehört:
    Durchschnittlich hat jeder etwa 500g Akkutechnik in seinem Haus, also Handy, Laptop, Zahnbürste...). Ein E-Autofahrer hat plötzlich 250kg Akku in seinem Auto.


    Das macht ein 500 fache Steigerung und damit 500mal höheres Interesse der Industrie und der Forschung daran zu arbeiten.

  • Ich frage mich nur warum eine Technologie, die den meisten Anwendern nur Nachteile bringt und darüber hinaus auch noch wesentlich teurer ist, sich durchsetzen soll?
    Kann nur passieren wenn nicht der Markt sondern die Politik den Kurs bestimmt.

    Nun ja, das war bei der Umstellung vom Pferd zum Automobil sehr ähnlich.
    Keiner wusste wie man ein Auto fährt, zudem war es viel schneller und keiner konnte mit der Geschwindigkeit umgehen - in Folge dessen gab es Unfälle die es mit Pferd und Pferdegespann so nicht gegeben hat.


    Es gab auch zu der Zeit jede Menge pro Pferd und contra Automobil Argumente.
    Ebenso bei der Einführung der Elektrizität, Glühbirne, Telefon, Mobiltelefon, ...


    Mobiltelefon: Wer konnte sich eines der ersten tragbaren Telefone im C1 Netz leisten? Geschweige denn die monatlichen Fixkosten oder gar die Gebühren pro Sekunde ...


    Wäre ja auch ein Wunder wenn etwas Neues auf den Markt kommt, was zu 100% funktioniert und zu 100% von den Marktteilnehmern angenommen wird.


    Ja, bei der E-Mobilität spielt die Politik eine weitaus größere Rolle als bei all den vorgenannten Neuentwicklungen.
    Und warum: Weil es - meiner bescheidenen Meinung nach - Sinn macht!
    Und das nicht nur wegen dem Klima - sonder vor allem auch wegen der Wirtschaftskraft.


    Oder wollen wir uns den nächsten Industriezweig wegnehmen lassen?


    Just my 2 Cents
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich denke nicht dass wir uns einen Industriezweig wegnehmen lassen.
    Denn das hiesse ja das irgendwo auf der Welt die Batterieauto Technik erfolgreich wäre.
    Meiner Meinung nach wird sie das nirgends sein.
    Die Chinesen verabschieden sich schon davon, weil sie die Sackgasse erkannt haben.
    In den USA fährt kaum einer ein Batterieauto. Die werden sich ihre mobile Unabhängigkeit auch nicht nehmen lassen.
    Wir Europäer, vor allem wir Deutschen, machen es natürlich viel besser und wissen genau was die Welt braucht.....

  • In den USA herrschen aber auch oft andere Bedingungen.
    Die Entfernungen sind viel größer.
    Da wird nicht in Km sondern Stunden gerechnet.
    Es gibt ja aber auch Städte und Stadtzentren in den USA.


    Und Schweden will in zehn Jahren keine Verbrenner mehr haben habe ich vorhin gelesen.

  • Ja, ist alles richtig.
    In GB wollen sie auch schnell die Verbrenner abschaffen, hier auf absehbare Zeit ebenfalls.
    Sollte nur jedem bewusst sein dass damit die Individualmobilität auch weitgehend abgeschafft wird.

  • Ja, ist alles richtig.
    In GB wollen sie auch schnell die Verbrenner abschaffen, hier auf absehbare Zeit ebenfalls.
    Sollte nur jedem bewusst sein dass damit die Individualmobilität auch weitgehend abgeschafft wird.

    Was ja Blödsinn ist. E-Mobilität ist genauso Individualmobilität. Ich kann jederzeit in unseren i3 einsteigen und hinfahren, wohin ich möchte.


    Was sich letztlich durchsetzen wird, vermag ich nicht zu sagen, aber von der Entwicklung ist’s ein guter Schritt und warum soll ein Auto nicht klimaneutral bewegt werden?


    Letztlich wird sich Mobilität ändern und ich war früher immer begeistert von Fortbewegung in science fiction Filmen, wo man mit Shutteln unterwegs war.


    Schaue ich nach Hamburg, gibt’s sowas in der Art mit MOIA ... die kleinen e-Busse bestellt man sich per App und steigt an festgelegten Haltepunkten dazu und wieder aus. Die Fahrt legt man dann mit bis zu 7 anderen Fahrgästen zurück und kommt gut ans Ziel.


    Weite Strecken wird man nicht unbedingt mit dem eigenen Auto zurücklegen, sondern z.B. mit dem Zug. Man kann sich individuell für das eine oder andere entscheiden.


    Weiterentwicklung heißt auch Umdenken. Wer dazu nicht bereit ist, bleibt zurück. Und außerdem ist es doch spannend, eine Entwicklung mitzumachen.

  • Kurz am Rande, Ionity (Ladeverbund der deutschen Autoindustrie) hat letztens von 8€ Pauschalladen auf 79ct pro kWh umgestellt. Heimladen läuft wohl mit ~27ct bei Ökostrom. Das macht das E-Auto um Welten unattraktiver. Damit ist selbst ein Benziner fast wieder günstiger.


    gibt dazu diverse auch Realistische Videos auf YT. Car Maniac ist da sehr pragmatisch z.B.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Was ja Blödsinn ist. E-Mobilität ist genauso Individualmobilität. Ich kann jederzeit in unseren i3 einsteigen und hinfahren, wohin ich möchte.

    Eben nicht. Aber jederzeit und wohin man möchte definiert eben jeder anders.

    Was sich letztlich durchsetzen wird, vermag ich nicht zu sagen, aber von der Entwicklung ist’s ein guter Schritt und warum soll ein Auto nicht klimaneutral bewegt werden?

    Klimaneutral?
    Dafür müssten erst mal neue Kernkraftwerke gebaut werden. Wind und Sonne werden niemals Grundlastfähig sein und mindestens 50% des verfügbaren Stroms muss aus Grundlastfähigen Kraftwerken kommen.
    Je mehr Strom benötigt wird, desto mehr Kraftwerke müssen gebaut werden.
    Außer vielleicht in der Welt von Frau Bärlauch....



    Weite Strecken wird man nicht unbedingt mit dem eigenen Auto zurücklegen, sondern z.B. mit dem Zug. Man kann sich individuell für das eine oder andere entscheiden.

    Wie gesagt:

    Sollte nur jedem bewusst sein dass damit die Individualmobilität auch weitgehend abgeschafft wird.

  • @Bazinga


    natürlich jederzeit und wohin ich möchte... mit dem i3 schon in ganz Deutschland unterwegs gewesen und es gibt tatsächlich überall Ladesäulen... das Navi zeigt einem sogar den Weg mit der verbleibenden Restreichweite...


    Klar klimaneutral... wenn ich daheim auflade, kommt der Strom von der Anlage auf meinem Dach...


    Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit, aber neue Kernkraftwerke braucht es dafür nicht und wird es auch nicht geben. Du unterschätzt etwas die Möglichkeiten aus erneuerbaren Energien... mein Mann arbeitet bei der Energieagentur NRW und beschäftigt sich täglich intensiv mit dem Thema... komplette Abdeckung ist möglich, wenn man die Räder laufen lässt...