Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Gerade eben war ich auf der Seite meines Stromanbieters (naturstrom.de), um zu sehen, ob es was speziell für E-Autos gibt.
    Tatsächlich: günstigerer Strom (ca. 1,4 ¢ pro kWh weniger) - aber nicht nur für's Auto, sondern für den ganzen bezogenen Strom.
    Wenn man sich noch Naturstrom-Aufkleber auf's Auto klebt, gibt es zwischen 100 und 150 € Gutschrift pro Jahr.
    Sogar für's E-Bike gibt es 10 € ;)


    Laut Berechnung habe ich 2019 durch Ökostrom 1,6 Tonnen Co2 eingespart bzw. nicht produziert.

  • Zum Thema Brennstoffzelle / Wasserstoff habe ich gerade im NDR einen vielversprechenden Beitrag gesehen.

    Das Helmholtz Institut ist wohl in der Lage die Wasserstofftanks anstelle mit 700 bar nur noch mit 10 bar zu befüllen - unter Beibehaltung der Reichweite!
    Tanken für 500km soll dann in ca. 10 Minuten erledigt sein.

    So ganz nebenbei wurde dann bemerkt, dass Hamburg ein ca. 1.000 (tausend) kilometer langes Gasnetz hat, welches quasi morgen schon von Wasserstoff genutzt werden könnte.

    Technischer Hintergrund: klick
    Beitrag im NDR: Durchbruch für Wasserstoff bei E-Autos: klick

    Gruß
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ionity erhöht die Preise für seine Ladesäulen bzw. das Laden an diesen von bislang 8€ pauschal auf, Achtung, 79 Cent pro kWh!
    Heißt also zum Beispiel bei einem ID3, dass einmal fast voll laden mit 60 kWh nun fast 50€ statt bislang 8€ kostet.
    Mit den 50€ komm ich dann vielleicht 400km mit viel Glück. Wenn ich einen MINI mit 8l bei 1,45€ bewege komm ich sogar einen Euro billiger.
    Tja, so wird das ganz schnell ganz uninteressant.


    https://www.auto-motor-und-spo…vices/neue-tarife-ionity/

  • Ionity erhöht die Preise für seine Ladesäulen bzw. das Laden an diesen von bislang 8€ pauschal auf, Achtung, 79 Cent pro kWh!
    Heißt also zum Beispiel bei einem ID3, dass einmal fast voll laden mit 60 kWh nun fast 50€ statt bislang 8€ kostet.

    Ich hab‘s auch schon mitgekriegt .... ärgert mich mega :aufreg:

  • 1,45€ bewege

    Die 1,45 reichen Dir aber auch nicht an der AB Raststätte - und die meisten Schnelllader - für welche der neue Preis gelten soll - stehen wo? An der AB.


    Da heisst es halt mit dem ID.3 (sofern er denn mal kommt) wie mit dem F5x: Tanken rechts und links neben der Autobahn.


    Trotzdem geht es in die falsche Richtung ...


    Edit: Habe den Artikel erst gelesen nachdem ich hier gepostet habe … und, wo lag ich: Richtig!

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  • Ionity erhöht die Preise für seine Ladesäulen bzw. das Laden an diesen von bislang 8€ pauschal auf, Achtung, 79 Cent pro kWh!

    Das ist nicht richtig und auch nicht falsch, für Leute ohne Vertrag gelten die neuen Preise, welche Konditionen dann die Reseller verhandeln, muß man einfach abwarten.

  • Zum Thema Brennstoffzelle / Wasserstoff habe ich gerade im NDR einen vielversprechenden Beitrag gesehen.

    Schön, die Tankproblematik scheint gelöst. Dann bräuchte man nur noch sehr viel überschüssigen Strom und ein Tankstellennetz.
    Es fehlt also nur noch ein sauberes Kernfusionskraftwerk betrieben mit Helium 3 vom Mond. ;)

  • Ionity erhöht die Preise für seine Ladesäulen bzw. das Laden an diesen von bislang 8€ pauschal auf, Achtung, 79 Cent pro kWh!

    Mal ehrlich: wenn ich mir ein großes E-Auto wie E-Tron, Tesla Model S, Jaguar I-Pace leisten kann, jucken mit doch die Ladekosten nicht.
    Die Ladekosten im Alltag – also Stadt/Land – für die breite Masse muss günstig bleiben.

  • Mal ehrlich: wenn ich mir ein großes E-Auto wie E-Tron, Tesla Model S, Jaguar I-Pace leisten kann, jucken mit doch die Ladekosten nicht.
    Die Ladekosten im Alltag – also Stadt/Land – für die breite Masse muss günstig bleiben.

    Ds ist eine mutige Aussagevon dir, bin schon auf die Reaktionen gespannt.