Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Am liebsten hätte ich derzeit einen F56 Hybrid.
    Ich finde den F60 sehr geil zu fahren,
    halt zu groß.

    Wäre für mich auch optimal gewesen. SUVs mag ich nicht, auch wenn mit der F60 gefällt (man wird alt).
    Es gäbe einen Hybrid, den würde ich sofort nehmen, den i8. :D
    Aus ökologischer Sicht ist ein Hybrid - je nach Fahrprofil - mal mehr oder weniger gut.

  • Australien erlebt auch gerade besonders die Probleme der Natur das macht nachdenklich!!

    Erst gestern in den Nachrichten gehört: 1 Milliarde Tiere sind dem Brand bereits zum Opfer gefallen.
    Möchte gar nicht wissen, was da im Amazonas los ist.


    Und während ich mich freue, dass im Winter die Sonne scheint und mir das Haus beheizt, warnen die Meteorologen, dass die letzten 3 Winter viel zu trocken waren und so die Trockenheit im Sommer noch verschärfen.

  • Natürlich sehe ich die Berichte über Australien und ich frage mich ob bei den Ausmaßen die das angenommen hat wirklich alles Möglichleiten der Bekämpfung getroffen sind.


    Wie viele Länder sind an der Bekämpfung beteilig, mit wieviel Personal und technischen Equitment? Wenn man das mal mit militärischen Operationen der "Nato" vergleicht.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wenn elf Avocados umweltschädlicher als eine E-Auto-Batterie sind


    Gegner der E-Mobilität führen gerne den enormen Wasserverbrauch bei der Herstellung von Akkus an. Ein Batterieforscher widerspricht.


    Der enorme Wasserverbrauch bei der Gewinnung von Lithium wird immer wieder als Argument dafür angeführt, dass batterieelektrische Autos der falsche Weg seien. Maximilian Fichtner, Direktor am Helmholtz-Institut für elektrochemische Energiespeicherung in Ulm, hat zwar ein Eigeninteresse daran, dass auch in Zukunft an und mit Batterien gearbeitet wird. Doch hat er auch einige Argumente parat, die nicht jedem und jeder geläufig sein werden.
    Für das Lithium eines Akkus mit einer Kapazität von 64 Kilowattstunden (kWh) werden nach den gängigen Berechnungsmethoden 3840 Liter Wasser verdunstet. Das entspricht nach Fichtners Angaben dem Wasserverbrauch bei der Produktion von 250 Gramm Rindfleisch, zehn Avocados, 30 Tassen Kaffee oder einer halben Jeans.
    ...

    … mehr dazu lest Ihr hier: klick


    Grafisch sieht dass dann so aus:


    Wasserverbrauch.JPG


    Macht irgendwie nachdenklich, oder?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Macht irgendwie nachdenklich, oder?

    Ja - und nicht nur im Vergleich zum Akku, sondern grundsätzlich.


    Allein mit E-Autos wird die Welt nicht viel besser - bei den ganzen anderen Themen muss sich der Mensch auch weiterentwickeln.


    Wir gewöhnen uns doch gerade daran, keine Plastik- oder Papier-Tüten beim Einkauf zu verwenden.


    Da können auch noch andere Schritte folgen. Die E-Auto- oder ähnliche Mobilitätslösungen-Hater werden m.M.n. sich auch daran gewöhnen, dass die Verbrennerära zu Ende geht. Nicht sofort, aber absehbar aus verschiedensten Gründen.


    Ich frage mich gerade, welche Alternativen werden von den Zukunfts-Gegnern angeboten? Z.B. Fahrzeuge die nur noch 1,5 L/100 km statt 6L/100km verbrauchen? Wäre ja im besten Fall nur ne Verzögerung, Mit Zunahme von Wohlstand und Weltbevölkerung ist das m.M.n. obsolet.


    :tired: .... ein „immer so weiter“ und „früher war alles besser“ nützt nix.

  • Nicht sofort, aber absehbar aus verschiedensten Gründen.

    Ich frage mich gerade ob wir wohl nochmals knapp 40 Jahre brauchen:


    Auto_Zeitung_6_82_klein.jpg


    Wer das Bild gerne in groß hätte: klick

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Allein mit E-Autos wird die Welt nicht viel besser

    Es ist ein Baustein. Heute mal hier den Vergleich Flugreise vs. Auto ausprobiert. Auf jeden Fall interessant - wenn man sich eine große Flugreise spart, könnte man auch mit seinem Verbrenner weiter fahren, das holt man nicht so schnell wieder auf. Besser ist nat. E-Auto mit Ökostrom (genrell für den ganzen Haushalt natürlich) und keine Langstreckenflüge. Mallorca geht auch per Zug ;)
    Und natürlich auch Fleischkonsum reduzieren, gut für die eigene Gesundheit und gut für's Klima.


    Fakten und Mythen Co2-Reduktion:
    https://www.media4nature.de/fa…-mythen-zur-co2-reduktion