Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Interessante Idee.
    Bringt aber zusätzliche Verluste mit, weil erst ein anderer Akku geladen werden muss, welcher dann zum Auto gebracht wird.
    Hat man den Ladenschluss seitlich am Auto wie bei BMW oder Mini üblich, kann der Laderoboter gar nicht anschließen.
    Die Parkhäuser müssten auch erst entsprechend gebaut werden. Die Parkplätze sind quasi nicht tief genug. Dann würde der Laderoboter quasi in der Fahrspur stehen. Die Fahrspuren müssten vermutlich um je einen Meter pro Seite breiter werden, damit ein sicheres rangieren möglich ist.


    Ein Nissan Leaf hat da jedenfalls einen Vorteil dabei mit dem frontseitigen Ladenschluss.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Hier noch ein kleines Video, was sich auch dem Thema Laderoboter widmet


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht schon wieder Wasserstoff. Die Sau wird seit den 70er Jahren durchs Dorf getrieben.

    Hier übrigens noch ein komplett unaufgeregtes Erklärvideo zum Thema Wasserstoff


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 2 interessante Videos. Danke für die links.


    Da sieht man auch besser veranschaulicht wie sich VW das vorstellt. Schnittstellenproblem ist klar, das car2x ja quasi von VW kommt und aktuell am Markt befindliche Autos das nicht unterstützen.
    Fahrzeuge mit Anschluss beim Kotflügel vorne haben aber definitiv ein Problem.


    Eventuell kann man dann ja sagen, dass man auch 2x25kWh haben möchte,und der Roboter tauscht dann einfach zwischendurch den Akku aus.


    Die Akkus werden allerdings ständig schnell geladen werden müssen, weil zb am Samstag beim Einkaufen eine Menge Autos vorbei kommen.
    Sind zb alle Plätze belegt, müssten eigentlich somit die doppelte Anzahl an Akkus vorhanden sein. Braucht auch nicht gerade wenig Platz.


    Dennoch ein sehr interessantes Konzept finde ich.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Laderoboter? Lange nicht so gelacht!

    Es freut mich, dass zumindest einer meiner Beiträge in diesem Thema Deine Lachmuskeln aktiviert :thumbup:



    Naja, laut manchen hier gern auch bis 1.1.2040 :whistling:

    Ich hoffe mal, dass wir alle diesen Zeitpunkt noch erleben dürfen.
    Zu der Zeit - ist nach meiner Meinung - der Drops gelutscht.
    Und Entweder war die "E-Mobilität" der größte Flop aller Zeiten und Deutschland ist Entwicklungsland geworden, oder aber:


    Made in Germany ist führend in Sachen E-Mobilität!
    (Und damit meine ich nicht die elektrischen Rollstühle :D )

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Wie blöd halten die uns eigentlich ?Erst kommt das E-Auto und dann wird über die Infrastruktur nachgedacht

    Erst fuhr Berta Benz mit dem Verbrenner durch die Gegend und dann wurde irgendwann die Apotheke durch ein Netz aus Tankstellen abgelöst.


    Ja, die Geschichte sollte einen lehren denselben Fehler nicht zweimal zu machen … aber pfeif drauf: Das wird schon.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Keiner weiß jetzt auch wie der Markt die Autos annimmt.

    Der Tagesspiegel hat da seine Meinung:



    Mehr dazu lest Ihr hier: klick

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen