Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

• Wie kommt den ganzen Tag das Benzin in den Tank? Mit Zauberei? Nö, mit Strompumpen. 24h laufen pro Tankstelle 8 oder mehr Pumpen. Also?

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sorry aber die mussten jetzt sein :P

a) die Pumpen laufen nur während des eigentlichen Tankvorgangs, selbst zu Stosszeiten sind das max. 50% der Zeit

b) der Pumpenmotor ist kaum grösser als dein Staubsauger, mit dem was der an Strom braucht kannste vielleicht ein E-Fahrrad betreiben, mehr aber nicht

Daran muss gearbeitet werden. Was haben wohl die ersten Benzinauto-Besitzer gesagt? Wie soll ich wo hin fahren, wenn ich das Benzin nur in bestimmten Apotheken bekomme?

Die ersten Benzinauto-Besitzer war die gleiche Kundengruppe wie heute bei den E-Autos, bis das für die breite Masse eine Option wurde gingen noch ein paar Jahrzehnte ins Land.

Das Problem bei vielen Aussagen/Statistiken pro/contra E-Auto ist ja das da jemand erst das Wunchergebniss festgelegt hat um dann die Zahlen solange zu bearbeiten bis es passt.

Realität ist halt das selbst wenn die Pöse Regierung/Industrie/Illuminaty es wollten, Energie und Verkehrswende zusammen sind (sozial verträglich) nicht innerhalb von 10 Jahren möglich (und nein auch nicht wenn man vor 20 Jahren angefangen wär).

• @Logan5

Du lebst scheinbar schon in einer anderen Realität. (Und vermutlich hörst Du gleich wieder auf zu lesen)
    Ich kann natürlich nicht sagen wie es in Deutschland an den Zapfsäulen ist, aber wenn ich in Österreich zu einer hin fahre und den Zapfhahn rein stecke, muss ich erst 3sec. warten bis die Pumpe los legt.
    Schnappt der Zapfhahn ab, vergehen noch wenige Sekunden bis auch die Pumpe wieder gestoppt wird. Die Pumpen rennen NICHT 24/7. Glaubst der Betreiber hat zu viel Geld, daß er sie ständig laufen lassen kann? Der will ja auch wirtschaftlich arbeiten!
    Du hast ja auch nicht pro Zapfhahn eine eigene Pumpe!

Weißt Du was noch alles beleuchtet wird außer eine Tankstelle? Was ist mit den ganzen Werbeplakaten? Was ist mit den Geschäften die auch in der Nacht zumindest reduziert weiter beleuchtet werden?
    Weißt Du was eine Kläranlage an Stromverbrauch hat!?
    Wien hat eine der modernsten Kläranlagen in Europa wenn nicht sogar auch weltweit. Und bis vor 10 oder 15 Jahren betrug der Stromverbrauch 1% vom Verbrauch der gesamten Stadt Wien!
    Es wird laufend umgebaut und verbessert um diese Anlage energieautarker zu machen, indem die Gase und auch der Schlamm entsprechend verwertet werden.

Du hast erwähnt daß es in Deutschland eigentlich schon genug Strom gibt um alles auf Elektro umzustellen.
    Hast Du eigentlich vielleicht versucht solche Zahlen mal nachzurechnen?
    Das geht ganz einfach!
    Zuerst fragen wir mal das Internet wie groß die Kraftwerksleistung in Deutschland beträgt:
    Laut dieser Seite https://www.energy-charts.de/power_inst_de.htm verfügt Deutschland über 210GW installierte Kraftwerksleistung.
    Und blättert man weiter https://www.energy-charts.de/p…ources&year=2019&month=12, dann kommt heraus, daß diese aber nur jetzt über den Daumen gepeilt im Schnitt 60GW effektiv produzieren.
    (Man sieht hier auch schön wie schwankend der Ertrag an Photovoltaik und Windkraft ist)

Angenommen wir haben ein gaaaanz normales Elektroauto und wollen eine normale Ladung mit 11kW durchführen.
    Lass uns mal die Zahlen umrechnen:
    11kW durch 1000 = 0,011MW
    60GW mal 1000 = 60 000MW

60000 durch 0,011 = 5 454 545,5 Mal
    Das heißt mit der gesamten produzierten Energie könntest Du knappe 5,5 Millionen E-Autos gleichzeitig laden. Deutschland hat aber aktuell bei 48 Millionen PKW.
    Selbst wenn wir jetzt mit 210GW rechnen würden, könnte man damit gerade mal gut 19 Millionen Autos laden! Aber dann ist komplett Deutschland finster. Dein Kühlschrank und dein Tiefkühler gehen aus. Du kannst nichts zu essen kochen und auch nicht Fußball schauen.

Schauen wir aber noch weiter:
    Laut Frauenhofer Institut https://www.ise.fraunhofer.de/…zeugung_2019_Halbjahr.pdf und zwar auf Seite 7, betrug jetzt schon der Stromverbrauch im Schnitt 56,7GW.
    Also viel Reserve sehe ich da jetzt nicht gerade.

Und zu der These: In Zukunft kann man dann ja auch in 5-10min laden.
    Ich gehe das jetzt auch mal konservativ an.
    Angenommen der Akku hat 50kWh, ich starte die Ladung bei 30% Restkapazität und will bis 80% Schnelladen. In 10min.
    Ich muss also 25kWh in den Akku bringen... (weil ich ja um 50% mehr drinnen haben will)
    Was 25kW in 1 h wären (heißt ja 25kWh), sind dann aber schon 300kW in 10min, oder sogar 600kW in 5min!
    Das notwendige Kabel hierzu kannst Du gar nicht mehr alleine Bewegen!
    300kW über 400V Drehstrom bedeutet einen Strom von (P = U * I * Wurzel3 *cos Phi) -> I = P / (U * Wurzel 3 * 1)
    Das wäre ein Strom von 433A bei 300kW.
    Das wiederum wäre ein Kabelquerschnitt von http://www.bayerische-kabelwer…n/Strombelastbarkeit_PVC/
    zweite Tabelle, zweite hellblaue Spalte.
    Der Querschnitt wäre im Minimum 240mm² (und da ist noch kein Energieverlust mit einberechnet).
    Ein 240mm² NYY kabel hat laut Lappkabel einen Durchmesser von 57mm und ein Gewicht von über 10 Tonnen pro Kilometer. Pro Meter hast Du also 10kg in der Hand!
    Und der Biegeradius davon ist etwa der 10fache Kabeldurchmesser.

Man kann natürlich hochflexible Kabel nehmen um den Biegeradius zu verbessern, aber das Gewicht und die Strombelastbarkeit bleiben gleich.

Und jetzt komm bitte noch mal mit der Aussage daß du in 5min laden willst.

Noch mal zu Raffinerien:
    Eine Raffinerie hat immer eigene Kraftwerke und verbrennt den eigenen Rohstoff.
    Natürlich könnte man eine Raffinerie im Sinne der Spriterzeugung abschalten und vielleicht sogar Energie ins Netz einspeisen mit den dortigen Kraftwerken.
    Allerdings ist das dann sicher keine schöne Umweltbilanz, wenn man Öl und Gas verbrennt um e-Autos zu laden.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Sorry aber die mussten jetzt sein

:0009::D

b) der Pumpenmotor ist kaum grösser als dein Staubsauger, mit dem was der an Strom braucht kannste vielleicht ein E-Fahrrad betreiben, mehr aber nicht

Mag ja sein. Aber 8 E-Fahrräder sind auch viel. Und wieviele Tankstellen gibt es auf der Welt? Da kommt schon was zusammen.
    Aber es geht ja um's ganze, nicht einzelne Baustellen. Die ganze Kette. Die beleuchteten 24h Tankstellen wird es in der Menge auch nicht mehr geben, zumindest auf dem Land, wo die Leute daheim laden.

• Du hast ja auch nicht pro Zapfhahn eine eigene Pumpe!

Aber sicher doch.

Weil sonst immer erst 1l was der vor dir getankt hat. Schönen Motorschaden....

Was sein kann ist das da 1 E-Motor ist der bei Bedarf an an eine der 3-5 Pumpen angekuppelt wird, ist aber auch egal weil eine Pumpe mit ca. 50l Durchfluss (dürfte in etwa einer PKW-Säule entsprechen) liegt <0,5KW also doch eher der Handstaubsauger....

• @Kronos
    Moooooment
    Nehmen wir mal eine Zapfsäule mit sagen wir mal 4 verschiedenen Spritsorten. Die Säule hat 2 Seiten, sodass 2 Autos gleichzeitig tanken könnten.
    Jede Spritsorte hat eine eigene Pumpe. So wie Du richtig sagst darf sich der Sprit ja nicht mischen.
    Tankt jetzt eine Seite Super und die andere Seite Diesel, dann rennen in der Tat 2 Pumpen.
    Wird auf beiden Seiten die selbe Qualität getankt, rennt nur eine Pumpe, weil die beide seiten Bedienen kann.
    Es rennen also nicht 4 Pumpen nonstop!

• @Logan5

Großes Lob für Deinen Idealismus. Ernsthaft.

Aber selbst wenn wir es schaffen in einem unvergleichlichen Kraftakt Deutschland, Österreich, oder vielleicht sogar die ganze EU auf Elektroautos umzustellen, wird es die Welt nicht retten.
    Natürlich leisten wir einen großen Beitrag damit, aber so lange die Rednecks in Amerika mit einem 500PS rauchenden Diesel herum fahren welcher 35.000$ kostet und zum Beispiel in kolpotierten Urlaubsparadiesen wie den Malediven der Müll einfach nur irgendwo unter freien Himmel angezündet wird, wird es der Welt nicht besser gehen. Letzteres habe ich leider selbst ansehen dürfen.
    Auf den Resort-Inseln sieht der 6000€ Tourist nichts davon, weil der Müll der Insel in der Nacht am anderen Ende der Insel verbrannt wird. Kläranlage? Das kommt alles ungefiltert ins Meer!

Sowas schmerzt wirklich, aber man wird leider nichts daran ändern können. Bei tausenden Inseln könntest Du nicht mal eine funktionierende Müllabfuhr aufbauen, weil das ja alles per Schiff erledigt werden müsste.
    Als düstere und unschöne Prognose sage ich jetzt einfach mal provokant, dass die Erde das selbst regelt indem sie mit steigendem Meeresspiegel diese Inselgruppe wegspülen wird. :/

Es gibt übrigens nur ein einziges Land auf der Welt, welches mehr CO2 bindet als ausstößt: Burma.
    Nur selbst wenn mal alle Flächen voll mit Wald sind, kann nicht mehr CO2 aufgenommen werden.

Ich traue mich mal zu sagen, daß es ein weltweites Minus an CO2 nie wieder geben wird.

• Thailänder verbrennen ihren Müll auch einfach. Hat mir einer erzählt. Ich fliege nämlich nicht.

USA ist ein Problem, vor allem mit dem deutschstämmigen Affen an der Spitze. China hat u.A. wegen dem die E-Auto-Förderung beendet.

Aber: die EU ist der drittgrößte Verursacher von Treibhausgasen. Da sollte die EU schon was tun.
    Ich hoffe, dass - wenn es in der EU auch wirtschaftlich gut funktioniert - die 3.-Länder nachziehen.
    Indien hat jetzt z.B. statt einem neuen Kohlekraftwerk ein Solarkraftwerk gebaut. Durch die Überredungskünste von Al Gore.
    Man kann also was tun. Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

• Wird auf beiden Seiten die selbe Qualität getankt, rennt nur eine Pumpe, weil die beide seiten Bedienen kann.

Wie gesagt ist im grossen Ganzen so egal wie ob du mit oder mit ohne Licht aufs Klo gehst....

Wobei ich aber schon denke das das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, weil so eine Pumpe ist eventuell billiger wie ein paar zusätzliche Ventile für den 2-Zapfhahn-Betrieb.

• In Österreich haben wir eine Menge Müllverbrennungsanlagen und können so neben Fernwärme auch Strom erzeugen.

Eine Freundin war nun einige Zeit in Manchester.
    Dort wird der Müll nur deponiert! WTF!

Der Verkehr ist sicher ein großer Verursacher, aber nicht der einzige. Warum sollen aber nur all die kleinen Leute die Last tragen indem sie gezwungen werden auf Elektroautos umzustellen, während nicht nur Amazon LKW weise Neuverpackte Ware in die Sondermüllverbrennung bringt, weil die Geräte nicht mehr verkauft werden können, da sie schon "technisch veraltet" sind.
    Die Leute können gar nicht mehr einkaufen was alles produziert wird.

Ich will im Winter zum Beispiel keine Heidelbeeren aus Peru im Supermarkt sehen. Sowas ist einfach nicht notwendig.

• Warum sollen aber nur all die kleinen Leute die Last tragen indem sie gezwungen werden auf Elektroautos umzustellen

Es soll ja nicht jeder sofort sein Auto verkaufen und umsteigen. Aber oft ersetzen die Leute ihr Auto nach 3 Jahren (Leasing) ihr Auto durch ein Neues. Und DAS sollte dann elektrisch fahren.
    Da wird ja niemand gezwungen. Wirtschaftlich rechnet es sich dann auch, mit der Förderung in D :P