, zur Bushaltestelle müsste ich eine halbe Stunde laufen.
Wenn du wo hin willst, willst nicht erst 20min aufs Taxi warten
Genau da liegt das Problem der heutigen Mobilität bzw. deren Problem bei der Umstellung.
Es will keiner auf seinen Komfort, seine Gewohnheiten verzichten.
In Zeiten der digitalen Welt sollte es doch kein Problem sein, wenn man mal nicht sofort von A nach B kann bzw. dafür mal eben ein paar Minuten zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs sein muss.
Wenn wir wieder in Richtung E-Mobilität schauen, da find ich Idee mit den E-Taxis gar nicht schlecht, denn wenn ich mir die Taxis hier in der Stadt anschaue, dann stehen diese oft an festen Plätzen und das auch nicht unbedingt immer nur ein paar Minuten, sondern auch mal was länger.
Anders find ich die Entwicklung der E-Roller. Ganz ehrlich furchtbar die Teile, nicht weil sie überall rumliegen und Gehwege zu Hindernisläufen werden, nein ganz einfach wegen der ökologischen Bilanz, denn wer nutzt so ein Teil und für was für Strecken?
Wie Befragungen z.B. in Paris zeigen, haben 50% der Nutzer dieser Leihgeräte vorher einfach den Weg zu Fuss bewältigt und rund 40% Bus/Bahn oder das Rad genommen. Weniger als 10% gaben in Paris an, dass sie stattdessen das Auto genutzt hätten.
Sprich die Entlastung des Verkehrs und vermehrt ökologisches Fortbewegen eher Fehlanzeige, besonders weil im Leihbetrieb die Akkus nicht die über 1 Jahre halten sondern nur 1-3 Monate.