Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • , zur Bushaltestelle müsste ich eine halbe Stunde laufen.


    Wenn du wo hin willst, willst nicht erst 20min aufs Taxi warten

    Genau da liegt das Problem der heutigen Mobilität bzw. deren Problem bei der Umstellung.


    Es will keiner auf seinen Komfort, seine Gewohnheiten verzichten.


    In Zeiten der digitalen Welt sollte es doch kein Problem sein, wenn man mal nicht sofort von A nach B kann bzw. dafür mal eben ein paar Minuten zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs sein muss.


    Wenn wir wieder in Richtung E-Mobilität schauen, da find ich Idee mit den E-Taxis gar nicht schlecht, denn wenn ich mir die Taxis hier in der Stadt anschaue, dann stehen diese oft an festen Plätzen und das auch nicht unbedingt immer nur ein paar Minuten, sondern auch mal was länger.


    Anders find ich die Entwicklung der E-Roller. Ganz ehrlich furchtbar die Teile, nicht weil sie überall rumliegen und Gehwege zu Hindernisläufen werden, nein ganz einfach wegen der ökologischen Bilanz, denn wer nutzt so ein Teil und für was für Strecken?
    Wie Befragungen z.B. in Paris zeigen, haben 50% der Nutzer dieser Leihgeräte vorher einfach den Weg zu Fuss bewältigt und rund 40% Bus/Bahn oder das Rad genommen. Weniger als 10% gaben in Paris an, dass sie stattdessen das Auto genutzt hätten.


    Sprich die Entlastung des Verkehrs und vermehrt ökologisches Fortbewegen eher Fehlanzeige, besonders weil im Leihbetrieb die Akkus nicht die über 1 Jahre halten sondern nur 1-3 Monate.

  • Ja eben nicht!
    Erinnere Dich doch zurück an die 80er und 90er. Da gab es kein Internet und alles war recht entspannt.
    Erst mit der Digitalisierung und speziell den Smartphones wird das Leben immer rasanter. Weil jeder "sofort" auf alles zugreifen kann, will er es auch.
    Alles muss immer sofort passieren. Niemand hat mehr Zeit für irgendwas. Das Leben ist einfach hektischer geworden.
    Jeder muss überall streamen können, damit er sich die Lieblingsserie auch unterwegs am Handy ansehen kann. jeder muss seinen 5€ Artikel mit Amazon Prime bestellen.


    Der Mensch ist ein faules Gewohnheitstier! Immer den Weg des geringsten Widerstands und wehe jemand will was daran ändern.
    Irgendwo hab ich mal was gelesen, welchen Stromverbrauch eine Google-Suche eigentlich bedeutet. leider habe ich die zahl nicht mehr im Kopf, aber es war gar nicht wenig!


    Diese E-Scooter sind ein Wahnsinn! Warum da die GrünInnen nicht schon längst auf die Barrikaden gegangen sind!?
    Vermutlich, weil die Scooter die Autos der Grünen sind, die jetzt auch mal Individualverkehr ohne Anstrengung genießen können?
    So wie sich manche Scooter-Fahrer im Verkehr aufführen muss man zwangsläufig davon ausgehen, daß sie keinen Führerschein besitzen und mal aktiv am Verkehr teilgenommen haben. Anders kann ich es mir nicht erklären.
    Aber auch die Scooter werden wieder verschwinden, da bin ich mir sicher.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Sammeltaxi schön und gut, nur den Mehrpreis für den Gehalt vom Fahrer und anteilig fürs Auto wird auf Dauer niemand zahlen wollen/können.

    Ich stell mir das anders vor. So wie in Los Angeles wo man immer ein Taxi findet. Es müssten viel mehr sein, was kein Problem wäre, wenn dafür die Leute auf ein eigenes Auto verzichten.
    Oder sowas wie Uber.
    Komisch, in den Sci-Fi-Movies funktioniert das immer so einfach.

  • Ein "Überfluss" an Taxis heißt aber gleichzeitig, daß es sehr schwer wirtschaftlich sein kann.
    Damit macht ja jeder Taxler verhältnismäßig weniger Fuhren, ergo muss die Taxe selber höher werden. Warum sollte der Fahrer gratis arbeiten.



    Komisch, in den Sci-Fi-Movies funktioniert das immer so einfach.

    :D Ich stelle mir gerade eine alternative Version von "Total Recall" vor mit Schwarzenegger am Mars.
    Er bestellt sich ein JimmyCab um zu dem aufgelassenen Fabriksgelände zu kommen, doch leider muss er erst 15min warten, bis es bei ihm eintrifft.
    Tjo, und die Kameras laufen weiter und man sieht Schwarzenegger fluchend auf und ab gehen und ständig auf die Uhr schauen :D
    Und schon hat man recht kostengünstige 15min Filmzeit im Kasten.
    Die Kinogäste können in der Zwischenzeit kurz aufs Klo gehen, oder im Buffet noch mal Popcorn holen, Whatsapp checken, usw. :thumbsup:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Was sagt unser deutsche Vorzeige-Autoexperte zum Thema:



    Batterieautos werden sich durchsetzen
    Bezüglich der Diskussion um die erfolgversprechendste Antriebstechnologie meinte Dudenhöffer: „Ich bin davon überzeugt, dass sich das vollelektrische Batterieauto durchsetzt und die Mobilität im Pkw-Sektor bestimmen wird.“ Mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Fahrzeuge taugten allenfalls für Nutzfahrzeuge oder Busse. Fahrzeuge in der Größe eines Golf lägen mit Brennstoffzellen-Antrieb über 80.000 Euro, das sei selbst bei 50-prozentiger Kostenreduktion nicht vermarktbar. Zudem sei eine flächendeckende Wasserstoff-Tankinfrastruktur nicht finanzierbar und die Energiebilanz des Brennstoffzellen-Autos „gruselig“: Man mache aus Strom Wasserstoff und dann mit der Brennstoffzelle wieder Strom. Zum Antrieb würden 25 Prozent der eingesetzten Energie genutzt, beim batterieelektrischen Auto seien es 75 Prozent.

    Den kompletten Beitrag findet Ihr hier: klick


    Ich selbst bin immer wieder verwundert, dass Wasserstoff als so schwierig / ineffizient gilt

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Keine Ahnung wie der auf 80k€ kommt, aber ok.
    Auch bei den Brennstoffzellen wird sich noch einiges tun.
    Anfangs bräuchten sie ja auch wesentlich mehr Platin, aber mittlerweile sind sie schon effizienter und brauchen weniger als in einem herkömmlichen Kat drinnen ist.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die Energiebilanz ist noch unterirdisch.
    Da hat er schon recht.
    Ob die Preise noch aktuell sind weiß ich nicht.


    Auf alle Fälle holte heute ein Erdgasbetriebenes Müllauto unser Papier ab.
    Das finde ich schonmal gut.
    Ich habe mindestens 8 Zylindertanks entdeckt.
    Am Leiterrahmen ja leicht zu befestigen.
    Und wegen der Sicherheit mache ich mir da auch nicht so große Sorgen.
    Das haben sicher genug Ingenieure gemacht.