Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

• Hallo,
    ich habe erst vorhin einen Artikel gelesen wo es um die Produktion von künstlichem Sprit ging.
    Da war eine Grafik drin die die Reichweite mit 15Kwh Strom ging.
    Bei einem sparsamen E-Auto kommt man etwa 100km damit.
    Mit damit produziertem Wasserstoff nur noch etwa 35km (was Logan bestätigen würde)
    Künstlicher Sprit war relativ mies. 20Km oder so.
    Der macht nur bei Flugzeugen Sinn weil Strahltriebwerke einfach schwer zu ersetzen sind.

Zur Haltbarkeit von Brennstoffzellen.
    Ich habe mal meinen Heizungsbauer gefragt nach einer gasbetriebenen Brennstoffzelle für Zuhause.
    Er meinte astronomische Kosten für Beschaffung, Einbau und ständige Wartung. So um die 40k!!!
    Außerdem müssen sie nach nur 10-15 Jahren ersetzt werden.
    Die Membranen innerhalb der Zellen sind immer noch relativ empfindlich.

Neulich kam ein Beitrag dass Norwegen( oder war es Dänemark? ) künstliche Inseln inmitten von Offshore-Windkraftparks bauen will wo Wasserstoff erzeugt, gesammelt und zu verschiedenen Produkten verarbeitet wird.

Das macht Sinn und wird sogar von Umweltverbänden unterstützt.

• Tankvorgang ähnlich schnell wie bei Benzin abschließen kann und

Ja das ist momentan noch der Vorteil. Hatte letztens noch gelesen, dass es wohl problematisch ist den Stoff überhaupt an die Tankstelle zu bekommen. Da alle gekühlt werden muss (in den schläuchen) und zudem explosiv ist , nicht ganz ohne.

Bin mal gespannt wie es weiter geht . Erst mal Elektro, danach ist noch alles offen . Vielleicht ist Wasserstoff eher für Lastenfahrzeuge etwas (LKW/Schiffe etc...)

• Gas ist auch explosiv und wird schon lang genutzt und Wasserstoff steckt nicht so in den Kinderschuhen wie viele meinen. Der Transport ist kein Problem, nicht jede Tankstelle produziert ihn selbst.

Ich find man sollte einfach alle Optionen betrachten und nicht direkt aufs Erstbeste setzen.

• Ich find man sollte einfach alle Optionen betrachten und nicht direkt aufs Erstbeste setzen.

Das ist mit Sicherheit nicht "das Erstbeste". Es ist schlicht die beste Technologie derzeit.
    An neuen Akkus mit kürzeren Ladezeiten wird geforscht.
    Bekannte von mir sind Ingenieure bei Audi, die basteln schon lange an Brennstoffzellen herum.
    Da sie nicht weiterkommen, setzt auch Audi auf Elektro-Autos mit Akku.
    Wasserstoff für die Masse ist noch lange nicht so weit, nur brauchen wir JETZT emissionsfreie Fahrzeuge, nicht in 20 Jahren, dann ist es nämlich zu spät.

• Ich bin jetzt mal sehr provokant und sage, falsch wir brauchen überhaupt keine Fahrzeuge.

Wir haben hier bei uns eine sehr gute Infrastruktur an öffentlichen Verkehrsmitteln. Die umstellen, Kapazitäten erhöhen und den Individualverkehr auf quasi 0 runterfahren und schon erzielt man die größte Einsparung.

In Frankfurt fahren schon zahlreiche E-Busse und welche mit Brennstoffzelle.

Es geht, muss nur eben verstärkt genutzt werden.

• grundsätzlich stimme ich dir in den Ballungszentren und den dazu liegenden Umland zu. Aber geh mal auf Land, da sieht die Situation teilweise schon ganz anders aus. Leider.

Aber da spielen dann wieder ganz andere Dinge ( Wirtschaftlichkeit) ein größere Rolle.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Ich bin jetzt mal sehr provokant und sage, falsch wir brauchen überhaupt keine Fahrzeuge.

In der Stadt ist das klar. Hier fährt alle paar Stunden mal ein Bus, zur Bushaltestelle müsste ich eine halbe Stunde laufen.
    Auf dem Land bräuchte es Sammeltaxis oder ähnliches. Mir würde ein kleines E-Auto wie der e-Up oder der MINI SE jedoch komplett reichen.

• Jeder hat halt andere Bedürfnisse.
    Deshalb spricht man ja auch von Individualverkehr.

Sammeltaxi schön und gut, nur den Mehrpreis für den Gehalt vom Fahrer und anteilig fürs Auto wird auf Dauer niemand zahlen wollen/können.
    Zeit ist natürlich auch ein Faktor.
    Wenn du wo hin willst, willst nicht erst 20min aufs Taxi warten, und dann fährt er zuerst noch ganz wo anders hin, weil der vor dir halt zufällig in eine andere Richtung muss.

Ich sehe das ja schon beim Weintaxi, wenn ich im Herbst auf der südsteirische Weinstraße bin.
    Super Einrichtung! :thumbup:
    Wird dann aber auch gleich bisschen zum Stimmungskiller, wennst mit deiner Frau schon "schnell" zurück ins Hotel willst, und dann gabelt man unterwegs noch wo zwei halb Besoffene auf. X/

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• In der Stadt ist das klar. Hier fährt alle paar Stunden mal ein Bus, zur Bushaltestelle müsste ich eine halbe Stunde laufen.Auf dem Land bräuchte es Sammeltaxis oder ähnliches. Mir würde ein kleines E-Auto wie der e-Up oder der MINI SE jedoch komplett reichen.

Und das wird seltsamerweise nicht überall gut angenommen. Zumindest ist man hier mit der 2. Wagen Lösung zufriedener :sleeping:

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Wenn man es sich leisten kann ein Elektro für Kurzstrecken und ein herkömmliches Auto für Langstrecke, bzw wenn man was transportieren kann.
    Nur habe ich weder das Geld noch den Platz dafür. :/

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.