Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Billig ist es nicht, und der Kunde zahlt natürlich alles.

    Bei welcher Energieart ist / war das anders?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi ()

  • Meine, wie so oft,
    (vielleicht zu) pragmatische Sichtweise...


    Ähnlich wie beim Essen,
    sollte man es hier mMn nicht zu einseitig sehen.


    Es gibt derzeit definitiv Einsatzgebiete,
    da ist der Verbrenner ohne Alternative.
    Ebenso kann, insbesondere in der Stadt,
    der Elektroantrieb eine interessante Option sein.


    Ich bin bisher nur tageweise Elektroautos gefahren...
    Ich fand es immer angenehm, Stadtverkehr.


    Würde es den F56 als Hybridfahrzeug geben, würde ich zuschlagen.
    Der F60 Hybrid ist genial (mir) allerdings zu groß/schwer.
    Meine Empfehlung wäre derzeit: Hybrid.


    Mal sehen, was in den nächsten 5-6 Jahren passieren wird.
    Bis dahin gibt es noch 2-3 CooperS/JCWs :2352:

  • Pragmatisch, aber realistisch.



    Mein Ansinnen vorhin war nicht zu bashen oder sonst was, sondern ich habe versucht ein bisschen zu erklären wie das mit dem Strom funktioniert. Er kommt nicht einfach nur "unbegrenzt" aus der Steckdose.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Würde es den F56 als Hybridfahrzeug geben, würde ich zuschlagen.
    Der F60 Hybrid ist genial (mir) allerdings zu groß/schwer.
    Meine Empfehlung wäre derzeit: Hybrid.

    Vom Praktischen her würde Hybrid alles abdecken, nur soll es ja eigentlich um die Reduzierung der Umweltbelastung gehen, da ist Hybrid leider eine schlechte Wahl (mit deutschem Strommix):


    klimabilanz-treibhausgas-grafik-1910-926x383.jpgklimabilanz-treibhausgas-emissionen-golfklasse-1910-720x540.jpg



    Das ist der Verbrauch an Co2 über das ganze Autoleben. Das was der Hybrid mehr bei der Herstellung mehr verbraucht, holt man nicht mehr rein.
    Auf die Lebensdauer gesehen, nicht besser als ein reiner Benziner (mit Strommix). Einziger Vorteil: in der Stadt wäre die Luft sauberer.
    Mit Ökostrom sähe die Sache schon wieder besser aus.


    Es ist wie es ist - das Non-Plus-Ultra ist immer noch das E-Auto betankt mit regenerativem Strom. Da muss die Reise hin gehen.

  • Eine tolle Aufstellung!
    Kannst du bitte noch den link posten?
    Ich wüsste gerne den Unterschied von e-auto 1 zu e-auto 2, sowie Wasserstoff 2 zu Wasserstoff 3.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ob es (die aktuelle Elektrotechnik) das Non-Plus-Ultra ist, wage ich als Elektroinschönjöööhr mal zu bezweifeln ;)


    Allerdings folge ich Deinem Ansatz zu einem relativ großen Teil @Logan5.
    @Spedis Argumente bringen mich ebenfalls zum Nachdenken.
    Weiter so :0054:


    Hybrid:
    Die Kombination Elektro + Verbrenner,
    kann unter dem Strich niemals das Optimum sein.


    ... aber:


    Zitat

    Einziger Vorteil: in der Stadt wäre die Luft sauberer.


    Das wäre es mir wert, wäre der F60 nicht
    so groß und schwer - daher für mich
    definitiv die falsche Wahl.


    Kommt Zeit, kommt E-EeeeEntwicklung :)
    Bis dahin: V-Power Smart Deal 8o:whistling:

  • Kannst du bitte noch den link posten?

    Das war in einem Artikel des ADAC. Ich finde ihn leider nicht mehr (die Grafiken hab ich auf der Platte).

    Das wäre es mir wert, wäre der F60 nicht
    so groß und schwer - daher für mich
    definitiv die falsche Wahl.

    Dito. Ich mag keine SUVs. Hätte es den F56 als Plugin gegeben, wäre das für uns (oft Ultrakurzstrecke + Langstrecke) eine gute Zwischenlösung gewesen. Aber im F56 ist dafür zu wenig Platz.
    Clubman wäre noch was gewesen, aber bei dem gibt's in die Richtung ja gar nichts.

  • Ich hab die Tage erst einen Bericht zum Nutzerverhalten bei Fahrern von Hybrid-Fahrzeugen gelesen (finde ich leider garde nicht mehr - könne in der SZ gewesen sein)
    Man hat wohl festgestellt, dass er überwiegende Teil die Hybrid Fahrzeuge nie an der Steckdose nachlädt.


    Damit ist der Hybrid dann ab adsurdum geführt.


    @Spedi


    E-Auto 1: Siehe Fußnote 1 = Strommix D
    E-Auto 2: 100% regenerativ
    ...

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  • Ich hab die Tage erst einen Bericht zum Nutzerverhalten bei Fahrern von Hybrid-Fahrzeugen gelesen (finde ich leider garde nicht mehr - könne in der SZ gewesen sein)
    Man hat wohl festgestellt, dass er überwiegende Teil die Hybrid Fahrzeuge nie an der Steckdose nachlädt.


    Damit ist der Hybrid dann ab adsurdum geführt.


    Diese Aussage war für eine Stadt, eine Region in Deutschland oder? In der Tiefgarage der Bosse stehen sie immer und lechzen nach Strom ^^