Das Thema alte Kernkraftwerke entsorgen ist ja so ein Thema bei Euch.
Die Betreiber haben sich ja um relativ wenige Milliarden von der Verantwortung frei gekauft und an den Bund abgegeben.
Die Entsorgung dauert ja mehrere Jahrzehnte die jetzt der Steuerzahler blechen darf. Hauptsache sie haben groß verdient gehabt.
Und bezüglich der Milliarden und was wir da heute schon hätten: Weißt eh, im Nachhinein ist man immer klüger. Damals wusste man es halt nicht besser und Atomstrom wurde als die Lösung angesehen.
So ist es. Ich glaube jedoch, dass die damals schon genau wussten, wie schwierig es ist. Da der Staat aber mit viel Geld gedroht hat, hat man es trotzdem gemacht.
Hätten die Energiekonzerne alles selbst bezahlen müssen, inkl. Rückbau und Entsorgung, dann hätten die Atomkraft nicht mal mit der Zange angefasst.
Ein Aspekt der eigentlich nie in irgendwelchen Diskusionen erwähnt wird ist dass die Produktion und der Transport von "normalen" Kraftstoffen auch Energie d.h Strom verbraucht.
Das ist gar nicht mal so wenig.
Ich habe jetzt erst einen Artikel gelesen und ein Video angeschaut das ein paar Sachen wieder relativieren wollte was Mario Barth in seiner Sendung sehr negativ dargestellt hat.
Die Zahlen die ich nenne habe ich mir gemerkt aber will mich nicht darauf festnageln lassen.
Hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Dieser Aspekt wird immer beim Vergleich vergessen.
Da das Video nicht angezeigt wird. Carmaniac auf YT Video "Reaktion auf Mario Barth" oder so ähnlich...