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  • Aktuell haben Autos jedenfalls mehr als 12 Jahre Lebenserwartung. Die Autos werden dann also viel schneller an Wert verlieren, wenn man davon ausgeht, dass es nach 12 Jahren Schrottreif ist. Wer würde sich dann noch ein teures Auto kaufen wollen? Die Autos müssten also deutlich billiger werden und das geht dann nur auf Kosten der Qualität denke ich.

    Zumindest beim Tesla Model 3 prognostizieren sie keinen Wertverlust. Bis jetzt.



    Akku noch ein Zweitleben als Pufferbatterie irgendwo haben?

    BMW nutzt doch jetzt schon in einem seiner Werke alte i3 Batterien. Finde ich ne gute Lösung. Da dann die Batterien im Verbund sind, fällt auch nicht auf wenn eine einzelne Batterie nur noch 80% hat.

  • Ein Auto ohne Wertverlust :0016: ja, ne, is klar. :D




    "alte i3 Batterien"!? Den i3 gibt es schon 12 Jahre?
    Und die Batterie hat da noch 80% der ursprünglichen Kapazität?


    Also das wäre ja ein ganz arger Missstand, wenn das wirklich so wäre! :cursing:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • "alte i3 Batterien"!? Den i3 gibt es schon 12 Jahre?

    jetzt beim i3 nicht die 12 Jahre. Auch wenn sie nach 6 Jahren in Fabriken eingesetzt werden ist auch nicht schlimm. Besser als wenn es nach Afrika auf eine der großen Mülldeponien geht

  • Also für dich wäre es ok, wenn du nach 6 Jahren schon den Fahrakku tauschen musst? Möglicherweise zum Preis vom Restwert des Fahrzeugs?


    Wenn jetzt wirklich viele Leute mit i3 und Co herum fahren würden, hätte BMW bald so viele gebrauchte Akkus herum liegen, dass sie nicht. Mehr wissen was sie damit machen sollen.


    Um solche Akkus für Stromversorgung nutzen zu können, braucht man erst wieder einen Wechselrichter, welcher auch wieder nur eine Lebensdauer von vielleicht 10-15 Jahren hat. Ich sehe das ja bei uns in der Firma.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ein Akku Abo mag ja recht nett (und teuer) sein für den Kunden, aber das löst ja nicht das Problem. :/
    Die Kunden sehen das Problem nicht mehr, machen dauernd Schnelladung.


    Was soll dann BMW mit den ganzen Akkus machen die im 2-4 Jahresrhytmus zurück gegeben werden? Jetzt können Sie wohl ein paar noch irgendwie halbwegs sinnvoll nutzen.
    :/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ..


    Was soll dann BMW mit den ganzen Akkus machen die im 2-4 Jahresrhytmus zurück gegeben werden? Jetzt können Sie wohl ein paar noch irgendwie halbwegs sinnvoll nutzen.
    :/

    Sie könnten daraus eine Wandbatterie für Zuhause bauen. Einerseits zum Puffern bei Solaranlagen aber auch zum Puffern allgemeinen. Tesla bietet sowas für den ersten Fall bereits an.


    Je nach Stromtarif könnte man so Nachts Laden und Tags dann keinen Verbrauch (nach Außen gesehen) haben.



    Edith: Hab' gerade gesehen das das auf der letzten Seite bereits angesprochen wurde.

  • Ich glaube bei uns gibt es gar keinen Nachtstrom mehr, wo man billiger aufladen könnte.


    Noch mal zur Erinnerung: Du hast Verluste (etwa 3-5%) damit der Strom mal zum Akku kommt (vom Ladegerät), dann musst Du etwa 15-20% mehr Energie in den Akku stecken, als Du später raus bekommen wirst. Und das Wechselrichten aus dem Akku schlägt noch mal mit rund 5% zu Buche. Wir sprechen hier also von 23-30% Energieverlust den wir zahlen müssen. Plus die Anschaffung für der Komponenten, welche natürlich nicht ewig halten.
    Die Wirkungsgrade sind übliche Größen im Industriellen Bereich. Kann durchaus sein, daß sie für Consumer "weniger effiziente" und billigere Geräte anbieten würden.


    Für 100% Strom den du nutzen kannst, zahlst du also bis zu 130%. Für Energieversorger also schon eine gute Sache.



    Wenn man eine eigene Photovoltaik-Anlage hat, bezieht man zumindest keinen Strom vom Netz. Trotzdem musst Du erst mal die PV-Anlage kaufen.


    Einem Kollegen ist beim Hausbau noch etwas Geld übrig geblieben (keine Ahnung wie er das Geschafft hat) und so hat er sich eine PV-Anlage aufs Dach geschnallt weil es da auch gerade eine Förderung gab.
    Er hat sie jetzt schon bald 8 Jahre und hat das nun mal durchgerechnet. Er kam auf eine Amortisation von über 15 Jahren, wobei da schon damit zu rechnen ist, daß der Wechselrichter mal kaputt wird. Dann muss er den wieder neu kaufen usw.
    Solarzellen leben auch nicht ewig, weil die irgendwann matt werden.


    PV zahlt sich also nur bei massiver Förderung aus. Aber eine Förderung heißt ja nichts anderes, als dass wir es uns ja wieder selber zahlen mit unseren Steuern. Das Geld könnte man auch wo anders einsetzen, oder vielleicht gar nicht erst einheben, wodurch jeder mehr Geld am Konto hätte.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich glaube bei uns gibt es gar keinen Nachtstrom mehr, wo man billiger aufladen könnte.


    Noch mal zur Erinnerung: Du hast Verluste .....

    Wenn dann gibt es HT/NT Tarife. Es muss nicht identisch mit Tag/Nacht sein. Heißt ja auch Haupt... bzw. Neben.....


    Ob sich das dann tatsächlich lohnt muss man sich ausrechnen. Zu bedenken ist das man so auch Schwankungen und Ausfälle ausgleichen kann.


    Für mich sind die ersten 3000 kW/h ja beim Gehalt dabei. :D Somit würden die Kosten für den Puffer interessant. Zumindest die NAS und der Router würden somit eine Notstromversorgung bekommen.

  • Also ich hätte ja eher Kühlschrank und Gefriertruhe auf Notstrom gelegt, aber jeder hat so seine Präferenzen :D


    Gibts bei Euch so oft Stromausfall?
    Also ich hatte jetzt in den letzten gut 15 Jahren einen einzigen. Mehrere tausend Euro für eine "USV" auszugeben ist da wohl etwas übers Ziel geschossen :whistling:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.