Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

• ... und gerade noch einen sehr interessanten Beitrag über die Förderung der benötigten Rohstoffe Kobalt und Lithium gehört!

2/3 der weltweiten Vorkommen von Kobald liegen in der Demokratischen Republik Kongo und werden dort auf nicht gerade umweltverträgliche Weise gefördert. Arbeitnehmerrechte gibt es dort quasi nicht und Gesundheitsschutz ist gleich 0...

Ähnlich schaut es mit der Förderung von Lithium-Carbonat in Chile und China aus...

Ok, wenn unsere Stromer dann auf der Straße sind, kommt der deutsche Energiemix - aktuell 45 % aus Kohle ...

Eigentlich geht’s in Richtung Kohle-Mobilität, denn um 20 Millionen PKW in Deutschland mit Strom versorgen zu können, müsste der Anteil auf 54 % Kohlestrom steigen - diese kommt übrigens hauptsächlich aus australischem Tagebau, wo nördlich von Perth Steinkohle wie hierzulande Braunkohle gefördert wird... nur sind die Gruben teilweise so groß wie ganz Bayern...

• ist ja schön und gut dass alles nicht das ist wie man es gerne hätte, aber ich hab noch nie jemanden gehört der sich darüber beschwert hat zu welchen bedingungen autos überhaupt produziert wurden. als wäre da immer alles gold was glänzt. genauso wie jeder der einen beziner/diesel fährt auch automatisch daran schuld ist dass schweröl entsteht und verwertet wird, was als besonders umweltfreundlich zählt :D

hier hatte ich eigentlich einen langen text geschrieben, aber ehrlich gesagt bin ich zu müde um im elektro-thread laufend gegen postings gegen den elektro-thread zu argumentieren.
    die zukunft wird zeigen was/wer "gewinnt". in der innenstadt hoffentlich die fußgänger und radfahrer.

• Ich argumentiere nicht perse gegen Elektro - dann wär unser Tesla tatsächlich absurd...

Aber ich sehe in der e-Mobilität keinesfalls die breite Zukunft...

Vielleicht Wasserstoff und Brennstoffzellen...

Wer weiß... abwarten

• @miniGT

in allen Diskussion soll und muss man doch beide Seiten betrachten (dürfen)

Du nennst es Elektro-Thread, aber der Thread heißt doch „Allgemeine-News-und-Meldungen-rund-um-Elektromobilen“

Dazu gehören für mich auch die nicht so schönen Seiten der e-Mobilität

Selber fahren wir ja auch bereits seit einigen Jahren den Tesla Model S und ich finde es eine faszinierende Technik, bin mir aber auch der Kehrseite bewusst...

Fröhlich weiter :thumbup:

• einseitige news über knappe rohstoffe sind keine news. bitte solche nachrichten gleichmäßig aufs forum verteilen, je nach antriebsart 8)
    ein paar stichworte falls wer damit beginnen will: aluminium, gießerei, schweröl
    viel spaß :D

und hier dann bitte wieder news zur emobilität :thumbup:

• Die Rohstoffe sind ja nicht knapp. Sie werden nur unter dubiosen Umständen abgebaut.
    Dann dürfte aber auch niemand von uns ein Smartphone haben usw.

Im südlichen Österreich wurde jedenfalls auch ein recht beachtliches Lithium vorkommen entdeckt.
    So groß, dass es nicht nur abgebaut werden soll, sondern dass daneben auch gleich noch ein Batteriewerk entstehen wird.

.... Weil ja immer heißt man soll die heimischen Produkte kaufen, und nicht immer vom anderen Ende der Welt importiert ^^

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Kobalt und Lithium gehören unausweichlich zu den News um emobilit

Ob man es hören möchte oder nicht

eine news wäre es wenn es neu wäre. ansonsten stimme ich dir zu 8)
    aber es ist ca so neu wie "es wird nicht ewig benzin geben". noch was konstruktives: vielleicht wäre das alles in einem eigenen thread gut aufgehoben: Elektromobilität - Rohstoffbeschaffung und andere Probleme oder sowas in der Richtung? @[headcrash] wärst du vielleicht so nett? :)

• Ein neuer Thread ist dafür mMn überflüssig und wäre eine Themendopplung

@miniGT wieso stört es dich eigentlich, wenn hier im Thread Dinge geschrieben werden, die hier dazu gehören?

Zurück zum Thema...

Grüße
    Peter