Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Nicht meins sagt der Westfale ;)

    Optisch und/oder technisch?

    Schwarz ist nun auch nicht mein Favorit.


    Geht mir aber bei MINI ähnlich ;)

    Da fehlt mir der Kontakt...


    Auch wenn es nicht das richtige Forum ist, würde ich mich über den einen oder anderen Erfahrungsbericht über den Alpin freuen :)


    Alpine A290 GT Performance User - Review:


    Probefahrt Alpine A290 GT Performance - Renault R5 E-Tech Forum - Renault 5 Turbo 3E und Alpine A290 Elektro Forum
    Hallo! Wir sind die A290 mit 218 Ps jetzt zur Probe gefahren. Unser Vorführer war die GT Performance Variante . D.h. Keine Nappaledersitze etc. Im Showroom…
    www.r5-etech-forum.de


    Alpine A290 GT und GTS Tests und Probefahrt - Reviews:


    Alpine A290 Elektro Probefahrt Erfahrung - Test Fazit - Review Probleme - Fahrbericht, Fragen und Antworten. - Renault R5 E-Tech Forum - Renault 5 Turbo 3E und Alpine A290 Elektro Forum
    Ihr habt den Alpine A290 bewegen dürfen oder einen ansprechenden Fahrbericht gefunden, welcher noch nicht im Videothread gelandet ist? Her damit :) Ich…
    www.r5-etech-forum.de

  • Optisch und/oder technisch?

    Schwarz ist nun auch nicht mein Favorit.


    Geht mir aber bei MINI ähnlich ;)

    Da fehlt mir der Kontakt...

    Eher technisch. Ich habe meinen Führerschein in den 80igern gemacht und fahre gerne Autos mit keinen oder wenig Helferlein. Die Lenkung, das Popometer, die Geräuschkulisse müssen Rückmeldung geben, synthetisch mag ich nicht so. Mein aktuelles Auto ist nen Volvo von 2001 ;) .


    Der Mini ist ganz klar Madames Auto, die mag ihn.

  • Eher technisch. Ich habe meinen Führerschein in den 80igern gemacht und fahre gerne Autos mit keinen oder wenig Helferlein. Die Lenkung, das Popometer, die Geräuschkulisse müssen Rückmeldung geben, synthetisch mag ich nicht so.


    Kann ich gut nachvollziehen :)


    … aktuelle Autos haben so viele Assistenzsysteme.

    Schwierig.

  • Elektrisch, leicht, Allrad, verspätet

    Porsche treibt die Elektrifizierung seiner Sportwagen voran und bietet voraussichtlich ab 2025 den Porsche 718 Boxster und 718 Cayman auch als reine Elektro-Sportwagen an. Wir haben die neuesten Erlkönig-Bilder der 983-Baureihe.

    Porsche 718 Boxster und Cayman: Elektrisch, leicht, Allrad, verspätet
    Porsche treibt die Elektrifizierung seiner Sportwagen voran und bietet voraussichtlich ab 2025 den Porsche 718 Boxster und 718 Cayman auch als reine…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Industrie-Insider rechnen mit einem Zwei-Motoren-Setup, Allradantrieb und Fahrleistungen, welche diejenigen der Verbrenner-718er bei weitem übertreffen. Irgendwie muss man den Mangel an Emotion durch die fehlende Klangkulisse - seit jeher ein ein entscheidender Bestandteil des Boxster-/Cayman-Erlebnisses - schließlich ausgleichen.

    Porsche 718 Cayman EV (2026): Lebenszeichen vom Elektro-Sportler
    Porsche setzt bei Macan und 718 bekanntlich alles auf die Elektro-Karte. Nun sind neue Erlkönig-Bilder zum elektrischen 718 Cayman aufgetaucht.
    www.autoscout24.de

  • Hier mit weniger nervenden Popups

    https://insideevs.de/news/748668/porsche-718-cayman-elektro-erlkoenig/


    Ich war anfangs auch sehr am elektrischen 718 interessiert. Aber mittlerweile ist mein Interesse doch deutlich abgekühlt. U.a. auch, weil das Design zu zurückhaltend ist (was anderen ja auch gefallen mag). Ein Design Richtung Mission R hätte mir deutlich mehr gefallen, als ein "718 Facelift".
    Und wenn Porsche dasselbe macht, wie beim Taycan (8 Motorvarianten, von denen erst das Topmodell mit der Konkurrenz mithalten kann (ja ich weiß, Fahrwerk, sind hoffentlich besser), bedeutet dies auch einen sehr teuren Spaß, den man sich dann, wie den Taycan, nach 3 Jahren günstig als Leasing-Rückläufer evtl. holen kann.

    Generell ist das etwas, was. mir an den deutschen Herstellern auffällt. Sie fahren immer noch ihre alte "10 Modelle mit vielen vielen Extras" Strategie und sind viel zu zurückhaltend (=mutlos). Siehe Mini JCW E Modelle, deren Leistung massiv hinter Konkurrenzmodellen zurück fällt und die auch innen jeglichem Mut missen lassen. Man siehe da z.B. die Alpine A290 (Sitze, Boost-Knopf, usw. usw.). Die Emotion muss irgendwo herkommen, wenn's der Auspuff nicht mehr liefert. Nüchternheit ist da ggf. nicht der richtige Weg für Modelle, die von Emotion leben.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

    2 Mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

  • Ich warte ja immer noch auf eine elektrische Alternative zu meiner Elise. Der Boxster könnte das werden, neu aber garantiert weit jenseits der 80t € und damit für mich als Spaßgerät zu teuer.

    Aber es gibt dann später ja noch den Gebrauchtmarkt (für diesen Fall hoffe ich auf einen hohen Wertverlust :whistling: )

    Meine zweite Hoffnung war der neue Toyota MR2 – wo man nicht weiß, ob der als E oder doch als Verbrenner oder Hybrid kommen wird.

  • Dieses Jahr wird es preislich auf jeden Fall Bewegung geben. Die Hersteller müssen ihre Co2-Flottenziele erreichen.

    Da wird es ordentlich Rabatte und günstige Leasing-Aktionen geben. Ob das jedoch auch Kleinhersteller wie Alpine betrifft, weiß ich nicht.

    Die großen Hersteller die viele Verbrenner verkaufen müssen jedoch was tun.


    Prognose 2025: Elektroautos vor einem Boom - dank fallender Preise
    Verschärfte CO₂-Flottengrenzwerten und drastisch verfallenden Batteriepreise könnten 2025 zu einem deutlich steigenden Marktanteil von Elektroautos führen.
    www.heise.de