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  • Great Wall schließt wohl Münchner Europazentrale


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    Wie das „Manager Magazin“ unter Berufung auf Insider schreibt, informierte Great Wall am Dienstag seine Belegschaft und Geschäftspartner über diesen Schritt. Zu den rund 100 Angestellten von Great Wall Motor Europa, die Ende August ihren Job verlieren, soll auch das gesamte Topmanagement um Steffen Cost gehören. Der frühere Kia-Manager leitet als kaufmännischer Geschäftsführer die Europazentrale.


    Einem Rückzug aus Europa soll das Aus der Münchner Zentrale aber nicht gleichkommen: Bestehende Märkte sollen weiter bedient, das Europa-Geschäft aber künftig aus China gesteuert werden. Eine Expansion in neue europäische Märkte sei allerdings vorerst nicht mehr geplant – darum hatte sich vor allem das Münchner Team gekümmert. Neben Deutschland bietet Great Wall seine E-Autos und Plug-in-Hybride auch in Großbritannien, Irland, Schweden und Israel an. Der Marktstart in Ländern wie Österreich und der Schweiz war bereits geplant, es wurden Teams aufgebaut und für die Märkte verantwortliche General Manager eingestellt.


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    Dennoch scheint hinter der Zukunft von Great Wall in Deutschland ein gewisses Fragezeichen zu stehen: Das chinesische Management konnte sich mit dem deutschen Partner zunächst nicht auf ein Vertriebsmodell einigen. Kurze Zeit später stellte Great Wall seine Markenstrategie radikal um, gerade erst etablierte Modellnamen wie Ora Funky Cat für den Elektro-Kleinwagen oder Wey Coffee 01 wurden eingestellt. Stattdessen wurde Great Wall Motors zur Europa-Hauptmarke gekürt, die Modelle in GWM Ora 03 oder GWM Wey 05 umbenannt. Laut dem Bericht soll die Emil-Frey-Gruppe darüber nicht gerade erfreut gewesen sein.


    Zudem hat das „Manager Magazin“ bereits im Februar über ein „toxisches Arbeitsumfeld“ in der Münchner Europazentrale berichtet. Die Stimmung soll schon damals schlecht gewesen sein, die Personal-Fluktuation hoch. Great Wall hatte das dementiert.


    Es bleibt also abzuwarten, wie die Emil-Frey-Gruppe und die Import-Partner der anderen Länder ihr Engagement für Great Wall weiter betreiben – und wie viel Zeit und Geld Great Wall noch in Europa investiert (…)


    Komplett nachzulesen unter:

    Great Wall schließt wohl Münchner Europazentrale - electrive.net
    Der chinesische Autokonzern Great Wall will laut einem Medienbericht Ende August seine Europazentrale in München schließen und alle rund 100 Beschäftigten…
    www.electrive.net

  • Es wird ja immer von der "Flutung" mit chinesischen E-Autos zu günstigen Preisen geschrieben.

    In der Realität stellt sich das nach meiner und der Ansicht einiger Experten allerdings oft anders dar. Die hohen Subventionen des Staates China in Verbindung mit der Kaufzurückhaltung des Europäischen Marktes macht das Geschäft auf Dauer nicht lukrativ. Hinzu kommt ,dass der Zusammenbau der in China in großen Stückzahlen vorhandenen Komponenten noch kein Auto nach deutschen oder europäischen Vorsrellungen ergibt. Von "Cuore Sportivo" bei Alfa über Alpine oder GR von Toyota und AMG, RS oder M ist bei den Chinesen nichts zu erkennen.

    Da ziehen sie dann auch mal schnell den Stecker und die Käufer können sich in ein paar Jahren umschauen wo es Ersatzteile gibt.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hinzu kommt ,dass der Zusammenbau der in China in großen Stückzahlen vorhandenen Komponenten noch kein Auto nach deutschen oder europäischen Vorstellungen ergibt.

    Der BMW iX3 wird in China gebaut. Der neue Capra Tavascan auch. Es liegt nicht daran, das die Chinesen das nicht könnten. Sie legen den Schwerpunkt nur auf andere Dinge, die hier in europa ggf. nicht so wichtig sind (z.B. Infotainment)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich bin mir sicher die Chinesen können alles was in den deutschen Werken abgeht.

    Aber wie du schon schreibst haben Dinge die für uns wichtig sind und in der Entwicklung viel Geld kosten dort nicht die oberste Priorität. Das ist ja z.B. bei Tesla uvm nicht anders.

    Die abgöttisch Liebe schmaler und gleichmäßiger Fugen oder der Verwendung von gepolsterten Materialien auch nicht sichtbaren Beteich des Innenraum habe ich früher selber gepflegt. So ist es mit Fahrwerk, Extras auch. Sie kosten in der Fertigung halt einiges mehr. Muss also jeder für sich entscheiden.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Nun auch in der AMS…


    GREAT WALL SCHLIESST EUROPAZENTRALE IN MÜNCHEN
    Chinesischer Autobauer zieht sich aus Europa zurück


    Mit seinen Marken Ora und Wey wollte Great Wall Motor (GWM) den europäischen Automarkt erobern. Doch jetzt entlässt der Konzern plötzlich alle Mitarbeiter und schließt die Zentrale in München.
    29.05.2024


    Quelle:

    Great Wall schließt Europazentrale in München: Chinesischer Autobauer zieht sich aus Europa zurück
    Mit seinen Marken Ora und Wey wollte Great Wall Motor (GWM) den europäischen Automarkt erobern. Doch jetzt entlässt der Konzern plötzlich alle Mitarbeiter und…
    www.auto-motor-und-sport.de