Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Off Topic


    Die reichen Industriestaaten haben den Bodenschätzeabbau, Produktionstätten und Agrarbetriebe in ärmeren Ländern schon immer ausgenutzt und daran hat sich bis heute leider nichts geändert. Neben der Gewinnmaximierung der Unternehmen steht dem auch die "geiz ist geil" Mentalität der Kunden gegenüber.

    Niemand möchte für Bananen oder andere exotische Früchte 8 Euro für das Kilo zahlen und diese Dinge das ganze Jahr über kaufen können. Oder unsere Unterhaltungselektronik wird, wenn in der EU produziert, plötzlich 100% teurer.

    Selbst das Gesundheitsministerium und die Krankenkassen sorgen dafür, dass Arzneimittel unter denkbar schlechten Rahmenbedingungen bei Hygiene, Arbeitsschutz und Bezahlung im fernen Ausland gefertigt werden müssen.

    Aktuell ist BMW und Marokko im Gerede. Morgen wird dann eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Die EU sowie deren Mitgliedsstaaten lächeln alles weg und verabschieden Gesetze bei denen allen bewusst ist, es beruhigt das Gewissen und nicht mehr.


    Ende

    Off Topic

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • BMW bekommt wohl die ersten Exemplare der Solid-State-Batterien geliefert:

    Feststoff-Akkus: Solid Power liefert erste Exemplare an BMW
    Auf dem Weg zu einem der ersten Serien-Autos mit Feststoff-Akku befindet sich BMW allem Anschein nach weiterhin auf Kurs: Der bereits vor Jahren benannte
    www.bimmertoday.de

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • BMW bekommt wohl die ersten Exemplare der Solid-State-Batterien geliefert:

    Zitat: "Konkrete Zahlen zu den anvisierten Eckpunkten der Feststoff-Akkus haben weder BMW noch Solid Power bisher genannt, aber das ambitionierte Datum eines Serien-Angebots “spätestens 2030” lässt Kenner dennoch aufhorchen."


    In 6 Jahren wissen wir mehr :/


    p.s.: Toyota gibt für seine Variante 2027 an.

  • Ich denke auch, dass die Nutzung der Feststoffbatterie eher ein Marathon als ein Sprint ist. Neben der Klärung der Sicherheit müssen noch viele andere Details geklärt werden.

    Ich hatte meine Meinung, dass der größere Einsatz von BEV vom Reichweitenängsten verhindert wird, ja schon gepostet.

    Mit der Nutzung eines BEV wurde uns klar, 300 km echte Reichweite (Winter 250 km) genügen uns. Der Akku des aktuellen BEV ist groß, schwer und (für uns) nicht erforderlich. Für den Urlaub kann man sich einen preiswerten Hybriden o.a. mieten und Langstreckenfahrer nutzen weiter den Diesel. Der hat neben einer guten Abgasreinigung, Platz, Fahrkomfort und Reichweite - mit aktuellen Reinigungssystem - nur 5 l/100 km Verbrauch. Der völlige Verzicht auf Öl oder Gas oder die Unabhängigkeit Deutschlands von zugekaufter Energie ist sowie eine Illussion.

    Kleine und preiswerte ( 20.000 bis 25.000 Euro) Fahrzeuge sind für den "normalen Alltag" die Zukunft. Diese Monsterlimousinen und -SUV oder Autos + 180 KW sollten, wenn wir es mit dem Klimawandel ernst meinen, mit hohen!, zweckgebundenen Klimaabgaben bei Kauf und für die jährliche Nutzung belegt werden. Von Verboten halte icht nichts.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hab es mal hier rein gepackt.

    Sehr interessant und bemerkenswert. Ich habe in dem Beitrag von Alexander Bloch, der sich als Fachjournalist auch mit dem Thema auseindersetzt, gesehen. Der von Tesla sogenannte Autopilot ist in diesem Video laut Bloch bereits in den U.S.A Gegenstand eines Rückrufs der NHTSA - Verkehrssicherheitsbehörde, von dem etwa 2 Millionen Fhrzeuge betroffen seien. Rückruf bedeutet in diesem Fall nicht nurein over the air Update, was man von Tesla normalereise erwarten würde


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    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Zitat: Bei dem Tesla-Hack handelt es sich aber auch nicht um eine Schwachstelle in der Software, die unmittelbar Millionen Fahrzeugbesitzer betrifft. Der Hack gelang nur, weil der entsprechende Wagen bereits komplett zerlegt war. Nur so konnten die drei TU-Doktoranden auf die Platine zugreifen.

  • Zitat: Bei dem Tesla-Hack handelt es sich aber auch nicht um eine Schwachstelle in der Software, die unmittelbar Millionen Fahrzeugbesitzer betrifft. Der Hack gelang nur, weil der entsprechende Wagen bereits komplett zerlegt war. Nur so konnten die drei TU-Doktoranden auf die Platine zugreifen.

    Ist natürlich richtig. Zeigt aber trotzdem, was/das das Fahrzeug permanent aufzeichnet und das man mit der Verschrottung eines Teslas (und ggf. anderer moderner Fahrzeuge) doch etwas vorsichtig sein muss. Seine private Festplatte schmeißt man ja auch nicht einfach so in den Müll (ich durchbohre sie mehrfach).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich habe keine Lust mehr, die immer gleichen Argumente gegen den immer gleichen Schwachsinn rauszusuchen. Daher in kurz: unseriöse Quelle, die schon häufiger solchen Blödsinn geschrieben hat, Dudenhöfer ist von vorgestern und hat die neue Welt nicht verstanden und der Rest ist entweder falsch oder out of context.

    Da kriselt nix

    Im Jahr 2023 wurden 11% mehr E Autos verkauft, als 2022, während der Gesamtmarkt nur um 7% gestiegen ist.

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    Das ist jetzt nur der alljährliche Abgesang des E Autos, weil traditionell Förderungsbedingt schon immer im Dezember besonders viele E Autos zugelassen wurden. Das ging bisher jedes Jahr im Januar runter