Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Auch wenn „der ganze Quatsch“ nicht mehr hierhin gehört, sind Deine Bemerkungen es wert, dass sie an anderer Stelle in einem neuen Thread diskutiert werden sollten 👍

    Politische Themen sollten nicht in Foren diskutiert werden, da es immer Menschen geben wird die manchmal dann doch unsachlich oder verletzend werden. Ich kann mich davon leider auch nicht immer ausnehmen.

    In vielen Situationen fehlt einfach die Möglichkeit zur direkten Widerrede und 5 Beiträge weiter passt es schon nicht mehr.

    Deshalb ist das Thema für mich hier zu Ende.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Erst Maßnahmen gegen den neu erkannten "Erzfeind" bzw. den früheren "Goldesel"

    Auch hier wird es wieder politisch: Wenn mit solchen Vorgaben und Maßnahmen Importe beschränkt oder erschwert werden, geht meiner Meinung nach der Schuss nach hinten los. Ich habe gestern noch gelesen, wieviele deutsche Gr0ßunternehmen gerade jetzt im Reich der Mitte investieren. Abgesehen von den Autoherstellern, die von der Batterieproduktion und auch von den Rohstoffen chinesischer Herstellern/Märkten abhängig sind .........

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

    2 Mal editiert, zuletzt von yaris66 ()

  • Auch hier wird es wieder politisch: Wenn mit solchen Vorgaben und Maßnahmen Importe beschränkt oder erschwert werden, geht meiner Meinung nach der Schuss nach hinten los. Ich habe gestern noch gelesen, wieviele deutsche Gr0ßunternehmen gerade jetzt im Reich der Mitte investieren. Abgesehen von den Autoherstellern, die von der Batterieproduktion und auch von den Rohstoffen chinesischer Herstellern/Märkten abhängig sind .........

    Da wird kein Weg dran vorbeiführen, u. gerade die Deutschen Hersteller werden der Politik wahrscheinlich stecken das solche Maßnahmen nicht so gut sind, den hier wurden in den letzten 10 Jahren ( mind.)

    die Haupterträge ( Gewinne/Umsätze ) erzielt das wird hier nur nicht so offen bekannt gemacht. Oder Sie halten einfach nur den Mund. Nachdem Motto "watt geit meck dat an".

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • die Haupterträge ( Gewinne/Umsätze ) erzielt das wird hier nur nicht so offen bekannt gemacht.

    Wird es nicht? Kann man doch überall nachlesen, ist nicht geheim ;)


    Große Abhängigkeit vom China-Geschäft bei deutschen Autobauern: Im Jahr 2022 wurden etwa 36,6 Prozent aller Fahrzeuge der deutschen Fahrzeughersteller Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW in China abgesetzt. Damit liegt der Anteil Chinas weiterhin auf einem hohen Niveau.

    Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1084191/umfrage/absatz-deutscher-premium-modelle-in-china/#:~:text=Große%20Abhängigkeit%20vom%20China%2DGeschäft,weiterhin%20auf%20einem%20hohen%20Niveau.

  • Wird es nicht? Kann man doch überall nachlesen, ist nicht geheim ;)


    Große Abhängigkeit vom China-Geschäft bei deutschen Autobauern: Im Jahr 2022 wurden etwa 36,6 Prozent aller Fahrzeuge der deutschen Fahrzeughersteller Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW in China abgesetzt. Damit liegt der Anteil Chinas weiterhin auf einem hohen Niveau.

    Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1084191/umfrage/absatz-deutscher-premium-modelle-in-china/#:~:text=Große%20Abhängigkeit%20vom%20China%2DGeschäft,weiterhin%20auf%20einem%20hohen%20Niveau.

    ist nur nicht das was Otto Normalverbraucher findet/sucht wenn er die Bild liest :evil: alle die sich mit dem Thema etwas mehr beschäftigen finden natürlich diese Info´s

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Das Abstimmungsergebnis zum BMW-Batteriewerk in Straßkirchen ist da…


    Es gab zwei Bürgerbegehren, eins für das Werk, eins dagegen… wer nun meint, dass das gleiche Ergebnis rausgekommen ist, der irrt… trotzdem beide Ergebnisse eindeutig!


    Dafür: 75,3 % Ja, 24,7 % Nein


    Dagegen: 29,6 % Ja, 70,4 % Nein


    Somit haben sich die Einwohner sehr klar für die Ansiedlung des BMW-Batteriewerks ausgesprochen.

  • Interessant wäre noch, wie viele bei den jeweiligen Abstimmungen teilgenommen haben. Wenn bei der 2. Abstimmung 10 mal mehr Leute teilgenommen hätten, wäre das Stimmungsbild eher dagegen.


    Wobei ich solche Umfragen generell nutzlos finde. Viel zu viele Leute vertreten die "not in my backyard" Auffassung. Windräder sind toll aber bitte nicht da, wo ich sie sehen kann. Und mit sowas wie der Ansiedlung von Industrie haben m.M.n. ausschließlich die Bürger zu tun, deren Grundstücke dafür aufgekauft werden sollen. Ansonsten haben wir da keinerlei Mitspracherecht

  • Wenn es die rechtlichen Rahmenbedingungen vorsehen, dass Bürgerbegehren eingebracht werden können, dann müssen diese natürlich durchgeführt werden - über die Sinnhaftigkeit kann man wahrlich streiten.


    So hätte ich z.B. bei so einer Frage wie EU-Zugehörigkeit von GB niemals das Volk, welches gerade in einer gewissen Stimmungslage ist, gefragt. Inzwischen wäre die Mehrheit dann doch wieder für die EU-Zugehörigkeit. Aber anderes Thema.


    Die beiden Bürgerbegehren in Straßkirchen wurden ja gleichzeitig abgestimmt, so dass jeder Stimmberechtigte (ab 16 Jahren) für beide Fragen abstimmen konnte. Auch wenn es auf den ersten Blick sinnlos erscheint, zweimal die gleiche Frage nur andersherum zu stellen, so musste dieses so durchgeführt werden, da zwei Bürgerbegehren mit der notwendigen Mindestanzahl der Beantragenden im Stadtrat eingereicht wurden. Somit müssen rechtlich auch beide Bürgerbegehren zur Abstimmung gebracht werden.


    Die Wahlbeteiligung in Straßkirchen lag gestern bei 76,9 % und somit enorm hoch für solche Umfragen. Das verdeutlicht, wie wichtig den Bewohnern dieser kleinen Gemeinde dieses Thema ist.


    Bei Bürgerbegehren muss die Wahlbeteiligung bei mindestens 25 % liegen, damit diese Gültigkeit haben. Selbst wenn für ein Bürgerbegehren gestimmt wird, die Wahlbeteiligung aber unter der 25 %-Marke liegt, geht das Bürgerbegehren nicht durch. Sowas ist nicht selten der Fall.


    Grüße

    Peter