Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Genauso wie Laptop, Smartphone, Akkuschrauber,... jede Art von Spielzeug mit Akku,... und ruck zuck haben wir viel weniger Frachtschiffe auf den Weltmeeren :dafuer:

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • dass die wahre Gefahr nicht von den brennenden Autos sondern von den 1.600 Tonnen Schweröl und weitere 200 Tonnen Marine-Diesel an Bord ausgeht

    Die Brandursache ist doch wohl unstrittig ein Elektroauto und eine brennende Hochvolt-Batterie, die auch auf dem Festland Feuerwehrleute vor große Herausforderungen stellt. Dass es auf Containerschiffen überhaupt keine Löschmöglichkeiten für brennende E-Auto gibt, spricht für sich.
    Schweröl und Marinediesel als nachfolgende Katastrophe? Wie ließe sich das verhindern? Dann dürften ja keine Frachtschiffe mehr auf den Weltmeeren fahren.
    Leider gibt es in dieser Branche keine internationalen, verbindlichen Sicherheitsvorschriften, wenn ich richtig informiert bin wie beispielsweise in der Zivilluftfahrt die ICAO und dann die untergeordneten nationalen Länderbehörden wie die EASA und das LBA bei uns.

    Wenn man bedenkt, welche Seelenverkäufer da tagtäglich mit den entsprechenden Mengen an Schweröl und Marinediesel rumkreuzen......

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

    Einmal editiert, zuletzt von yaris66 ()

  • Genauso wie Laptop, Smartphone, Akkuschrauber,... jede Art von Spielzeug mit Akku,... und ruck zuck haben wir viel weniger Frachtschiffe auf den Weltmeeren :dafuer:

    Da gebe ich dir recht. Gleichzeitig finde ich den Gedanken weniger Schiffe mit akkubetriebenen Kernschrott zu haben durchaus reizvoll.

    Vielleicht wird es dann wieder mehr ortsnahe Produktionsstätten geben.

    Ich weiß, es ist nur ein Traum.

    Aber ich schweife vom Thema ab.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Vielleicht waren es Hyundai oder Kia?


    Hyundai, Kia recall 113,000 vehicles in North America over fire risks | Reuters


    Es gibt eine Warnung, das Fahrzeuge der oben genannten Hersteller, das brennen anfangen können .... Fahrzeuge sollen draussen und nicht in Garagen geparkt werden ...


    Wer jetzt an E-Fahrzeuge gedacht haben sollte ... ;)


    Warten wir ab: Irgendwann werden wir hoffentlich Klarheit haben.

    Bis dahin würde ich den Ball bzgl. Auslöser für den Brand flach halten.


    Egal ob Benzinder oder E-Auto: Die Brandlast ist bei beiden enorm und auf Schiffen (egal ob Fähre oder Transportschiff) nach heutiger Bauart und mit Löschanlagen die wohl auf dem Stand von vor 50 Jahren sind nicht beherrschbar.


    Insofern ist es eigentlich egal, ob es eine 12V Batterie aus einem Verbrenner war, irgend ein Laptop oder Handy Akku oder ein BEV.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Die Brandursache ist doch wohl unstrittig ein Elektroauto und eine brennende Hochvolt-Batterie

    Wie kommst du darauf? Aktuell weiß man gar nichts. Dass es ein E-Auto gewesen sein könnte, hat als Grundlage nur einen Funkspruch.

    Die Brandursache wird ja erst noch ermittelt.

  • Aktuell weiß man gar nichts. Dass es ein E-Auto gewesen sein könnte, hat als Grundlage nur einen Funkspruch.

    Die Brandursache wird ja erst noch ermittelt.

    Logan5: Ich habe noch einmal nachgelesen und ich muss feststellen, dass ich mit meiner eindeutigen Aussage falsch liege, dass ein E-Auto den Brand ausgelöst habe. Danke für den Hinweis!

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

    Einmal editiert, zuletzt von yaris66 ()

  • Die meisten der Elektroautos an Bord der Freemantle Highway sind offenbar intakt.

    Fremantle Highway: Elektroautos nach Brand auf Autofrachter in gutem Zustand - Golem.de
    Die Ursache des Feuers auf dem Autofrachter Fremantle Highway steht steht noch nicht fest. Doch die 500 Elektroautos sind offenbar weitgehend intakt.
    www.golem.de

    Von 3.800 geladenen KFZ sind 2.700 offenbar ein Totalschaden. Ca. 1.000 Autos auf den unteren 4 Decks haben den Brand weitestgehend unbeschadet überstanden, davon offenbar die meisten der ca. 500 geladenen Elektroautos.

    Es kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden, dass ein E Auto den Brand verursacht hat, die Wahrscheinlichkeit ist aber durch diese Entdeckung gesunken. Wichtig: Brandursache ist weiterhin vollständig unklar!


    Logan5: Ich habe noch einmal nachgelesen und ich muss feststellen, dass ich mit meiner eindeutigen Aussage falsch liege, dass ein E-Auto den Brand ausgelöst habe. Danke für den Hinweis!

    Ich finde es aber auf höchst unangenehme Weise bezeichnend für die aktuelle Medienlandschaft, wenn beim unbedarften, durchschnittlichen Leser hängen geblieben ist, dass ein E Auto den Brand sicher verursacht hätte. Wo zur Hölle ist eigentlich faktenbasierte, neutrale Berichterstattung abhanden gekommen?

    Auch, wenn es angenehm ist, dass zumindest einige sich tatsächlich noch für die Korrektur bedanken, wenn sie auf einen Fehler hingewiesen werden yaris66 daumen hoch dafür :thumbup:

  • Ich erinnere mich an die Diskussion, als ein Parkhaus wegen eines Brands E-Autos nicht mehr rein lassen wollte. Und natürlich hat es dann überall geheißen, ein E-Auto hätte gebrannt. War halt trotzdem ein Verbrenner.