Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

• Hier ein interessantes Interview zu der Thematik mit einem Experten der Dekra:

Brandverhalten von Li-Ionen-Batterien - Arbeitspapier

Dr. Dana Meißner, Institut für Sicherheitstechnik / Schiffssicherheit e.V.

Li-Ionen-Batterien zeigen ein besonderes Brandverhalten, insbesondere sind sie schwer zu
    löschen. Die Beobachtung, dass die Batterien dabei scheinbar auch in sauerstoffreduzierter
    Atmosphäre noch relativ gut und lange brennen, führte zu der verbreiteten Aussage, dass
    die Batterien aufgrund von chemischen Prozessen während des Brandes selbst Sauerstoff
    freisetzen, der das Feuer nährt.

Quelle: https://alberoprojekt.de/index…n%20-%20Arbeitspapier.pdf

Bei Benzinern schmeißt man einfach eine Löschdecke drüber und innerhalb von ein paar Minuten ist das Feuer "gelöscht".

• Sollten die Meinungen zum selbstgemachten Klimawandel richtig sein, brauchen wir bald weder E-Autos noch Verbrenner ;)

Da ist dann wurscht ob die Löschdecke hilft oder nicht.

Die Hoffnung den Klimawandel noch etwas hinauszuschieben, eine Umkehr (für meine Kinder und Enkel) werden wir 80 Millionen gegenüber einer Weltbevölkerung von bald 8 Milliarden sicher nicht schaffen, lässt mich - u.a. auch mit dem BEV - experimentieren.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Och nöööö, wir drehen uns hier langsam wieder im Kreis...

Ich werde die luxemburgische Staatsbürgerschaft beantragen - dann ist MEIN / UNSER CO2 Ausstoß noch egaler 😵‍💫

Lasst uns das Thema beenden... 🤝🏻

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

• werden wir 80 Millionen gegenüber einer Weltbevölkerung von bald 8 Milliarden sicher nicht schaffen

Worauf beziehen sich die 80 Millionen?

edit: Einwohner :)

China (1425 Millionen!) und Indien (1417 Millionen!) müssen "mitziehen" sonst wird das nichts, Ich sehe schwarz.

• Die Zahlen sind aber nicht aktuell

"Mit etwa 1,426 Milliarden Einwohnern ist Indien seit April 2023 vor der Volksrepublik China der bevölkerungsreichste Staat der Erde"

Das ging doch groß durch die Nachrichten.

Dennoch ist das Argument Blödsinn. Nur weil jemand anderer sich falsch verhält, gibt das einem selbst nicht das Recht, es auch zu tun. Nur weil irgendjemand anderes eine Bank überfällt kannst du das nicht auch tun.

Im übrigen hat zum Beispiel China längst bewiesen, dass sie dank ihrer Staatsform (Bilderbuch-Diktatur) Änderungen von egal was in Rekordzeit umsetzen können. Die haben als einzige die Covid Verbreitung am Anfang tatsächlich massiv eingedämmt bekommen. Dass das sehr schlecht für die Menschen dort war und auch langfristig eher geschadet, als genutzt hat, sei jetzt mal dahin gestellt. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie gute Entscheidungen treffen. Aber Entscheidungen werden in Rekordgeschwindigkeit umgesetzt. Wenn die sich also mal dazu entschließen, erneuerbare Energien im großem Stil aufzubauen, werden sie das auch in Rekordzeit tun. China hat schließlich mehr oder weniger ein Weltmonopol auf Solarpaneele und Batteriespeicher. Da wird mal eben ein Exportstopp verhängt und Schwupps entstehen dort Solarparks in einer Geschwindigkeit, von der wir hier in Europa nur träumen können.

• Ich habe jetzt gelernt, Indiens Bevölkerung ist größer als die Chinas.

China ist eine Diktatur und kann deshalb schneller auf neue Technologien umsteigen.

Banküberfälle sind eine Straftat.

Nun möchte ich noch eine Erklärung dafür haben, warum von 80 Millionen Menschen kein tiefes Loch gebuddelt werden kann, wenn mehrere Milliarden Menschen es immer wieder zuschaufeln. Dies war humoristisch gemeint.

Tatsache ist es aber, dass selbst in der EU aber besonders in Ländern mit großer Industrie oder vielen Menschen z.B. noch so viele Kohlekraftwerke (mit alten Reinigungsstandarts) laufen. Alle Bemühungen Deutschlands oder auch der EU in Dachen Klimaschutz sind das zu buddelnde Loch, das wir nicht schaufeln können und die Umwelt ist den Diktatoren auf der Welt ziemlich egal.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

Einmal editiert, zuletzt von minimax666 ()