Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Das mit der Ausstattung ist ganz einfach, die Person hatte einen Mini SE bestellt, hat dafür auch zähneknirschend die Reichweite in Kauf genommen, aber sie wollte nicht auf eine Rückfahrkamera verzichten, das Auto wäre also durch die Paketstruktur erheblich teurer gewesen, hätte aber einiges an Ausstattung gehabt, was die Person nicht gebraucht hätte und lag dadurch über dem Preislimit. Und genau dadurch kommen wir dann auch schon zum Preisargument, Verbrenner sind wesentlich günstiger erhältlich oder aber für den gleichen Preis bei wesentlich besserer Ausstattung, wenn einfach 3 Jahre älter. Der Person war es egal ob das Auto neu oder 3 jahre alt ist, der Preis war ihr jedoch nicht egal, es gab ein festes Limit. Sie fährt jetzt einen 3 1/2 Jahre alten BMW, der neu über 60.000 Euro gekostet hat und nun für die Hälfte zu bekommen war. Das geht bei einem E-Auto einfach (noch) nicht.


    Diese ominösen Ladekarten würden mich tatsächlich interessieren, ich lese sowas immer wieder, ich selber habe 5 Ladekarten inzwischen, aber günstig Langstrecke fahre ich mit keiner mehr. Vielleicht nicht teurer als mit einem Benziner, aber ziemlich sicher teurer als mit einem Diesel.

  • Diese ominösen Ladekarten würden mich tatsächlich interessieren, ich lese sowas immer wieder, ich selber habe 5 Ladekarten inzwischen, aber günstig Langstrecke fahre ich mit keiner mehr. Vielleicht nicht teurer als mit einem Benziner, aber ziemlich sicher teurer als mit einem Diesel.

    Ich nutze die EnBW Ladekarte im ADAC Tarif. Das ist für mich die beste Lösung. Aber ich lade zu 90% zuhause.

    Aber es gibt einen extra Thread bezüglich Ladetarife und Karten. Vielleicht kannst du dir da einen Tipp bezüglich eines für dich passenden Tarifs holen.

    Hier noch ein Screenshot von meinem Tarif.


    3A2E8249-0903-429D-972F-4D810D49C994.jpg

  • Ich nutze die EnBW Ladekarte im ADAC Tarif. Das ist für mich die beste Lösung. Aber ich lade zu 90% zuhause.

    Aber es gibt einen extra Thread bezüglich Ladetarife und Karten. Vielleicht kannst du dir da einen Tipp bezüglich eines für dich passenden Tarifs holen.

    Hier noch ein Screenshot von meinem Tarif.


    3A2E8249-0903-429D-972F-4D810D49C994.jpg

    Ja, die habe ich, da bin ich inkl Ladeverluste (wenn ich eine enbw Säule habe) momentan zwischen 8 und 11 Euro.
    Beim Diesel (bei gleicher Fahrweise, aber größerem Auto) bei 6 bis 8,50 Euro.


    Ich hoffe, dass sich das im Sommer ändern wird.

  • Also ich erlebe die Diskussion andersrum.

    Nachdem die Strompreise ja gestiegen sind, und die Spritpreise nicht mehr über 2 Euro liegen, werde ich gefragt:

    Na, bereust Du jetzt nicht einen Stromer zu fahren. Ist doch richtig teuer geworden.


    Dazu kann ich nur sagen:

    Unser F54 Clubman hat zwischen Aug 16 und Apr 21 auf knapp 50.500 km einen Verbrauch von 8,56 l/100km gehabt.

    Das entsprach zu damaligen Spritpreisen 11,77 €/100km.


    Mit unserem Stromer liege ich auf knapp 20.000 km bei 5,88 €/100km.


    Da ist also noch jede Menge Luft ;)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • E-Auto forever <3

    Zumindest solange es der Geldbeutel hergibt :thumbsup:


    Falls ich in den nächsten Monaten aus Geldmangel den eMini verkaufen sollte, wird ein billiger 2000€ Benziner gekauft. Ansonsten gibt es aber keinen Grund

    für mich wieder zu einem Verbrenner zu wechseln.


    p.s.: mein Stromanbieter hat die Preise an den Ladesäulen angehoben. Die kWh kostet nun 55ct/kWh. Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen den beiden Ladegeschwindigkeiten AC und DC :rolleyes:

  • p.s.: mein Stromanbieter hat die Preise an den Ladesäulen angehoben. Die kWh kostet nun 55ct/kWh. Es gibt keine Unterscheidung mehr zwischen den beiden Ladegeschwindigkeiten AC und DC :rolleyes:

    Die Stadtwerke hier vor Ort haben die Preise für ihre eigenen Ladesäulen auf AC 62 Cent und DC 78 Cent erhöht, für fremde Ladesäulen auf 70 bzw. 88 Cent!

  • Sind nun auch seit fast einem Jahr rein elektrisch unterwegs. Mini SE im Nahbereich, iX3 auf der Strecke und das passt perfekt. Der iX3 braucht max. 25kWh/100km (inkl. Ladeverlust) auf der Langstrecke. Bei 0,35ct/kWh an Ionity sind das 8,75€/100km. Das dürfte mit Diesel/Benzin eng werden.


    Das die Emotionen etwas fehlen kann ich dabei durchaus nachvollziehen. Die Kraftentfaltung eines Verbrenners ist halt was ganz eigenes (wenn auch zumeist schlechter, so dass es eher um das Geräusch gehen dürfte).


    Denke auch hin und wieder über ein Spaß-Cabrio nach. Das wäre dann aber ein gebrauchtes und ein Verbrenner, da bei einer geringen Fahrleistung von unter 5.000km/Jahr ein e-Fahrzeug auch nicht ökologischer wäre.


    Aber ansonsten gilt im meinem Bekanntenkreis: Wer mal e-Fahrer war, bleibt es. Bei wem es noch nicht passt, der fährt weiter Verbrenner.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich frag mich ein wenig, wie viel Geld eure Bekannten so haben. Ich bin vermutlich etwas jünger als der Durchschnitt hier (33) und lebe im "Osten" (Brandenburg - unter Ossis gilt das nicht als Osten), wo das Geld generell etwas enger sitzt aber wir sind in unserem Bekannten- und Verwandtenkreis die einzigen, die ein Elektroauto haben. Die meisten sind interessiert und grundsätzlich positiv eingestellt aber ein Auto wird hier bei uns üblicherweise viele Jahre gefahren (10+) und trotzdem nicht neu gekauft. Durch den Mangel an Gebrauchten auf dem Markt gibt es im üblichen Preisbereich (<20k€) einfach nix. Schwiegereltern haben kürzlich ein Auto gekauft und ich wollte sie eigentlich von Elektro überzeugen aber Budget waren eigentlich 15k€, schlussendlich sind es 17k€ geworden für einen Skoda Kamiq Jahreswagen. Für das Geld bekommt man bei Elektro nicht mal nen Kleinwagen.


    Daher kann ich nicht berichten, dass viele wieder zurück wechseln. Ich kann noch nicht mal berichten, dass irgendwelche "hin" wechseln.