E-Ladeparkplätzen müssen nicht von e- oder HY-Autos belegt sein ,
die unbedingt laden….
Das Auto muss als E-Auto registriert sein, laden muss es aber NICHT.
Das kommt ganz auf das Bundesland und die verwendeten Schilder an. In Berlin und Brandenburg steht an E Säulen immer explizit dran "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs". Das heißt, dass man dort nur stehen darf, während man auch lädt. Praktisch werden wohl angesteckte Kabel überprüft und geahndet. Man kann ja von außerhalb nicht sehen, ob das Fahrzeug noch lädt oder nicht.
Praktisch ist es aber in Berlin teils billiger, dort zu stehen und zu laden, als einfach nur daneben zu stehen. Parken kostet inzwischen 2-3€/h, am 11kW Lader kann man mit unserem aktuell noch gültigen Mini Tarif aber selbst bei voller Ladeleistung nur maximal 4,29€ pro Stunde zahlen. Aber der hält ja die 11kW nicht die ganze Zeit durch.
Und wenn ich z.B. auf ein Konzert gehe wüsste ich auch gar nicht, wie ich das groß anders machen soll. Ich brauche Strom, um wieder nach Hause zu kommen also hänge ich ihn ran. Aber ich kann ja nicht mitten im Konzert raus gehen und das Auto umparken. Also steht er dann halt 3h da. Da kostet dann der geladene Strom weniger, als das Parken gekostet hätte