Grundsätzlich erstmal sind auch Bordcomputer-Angaben komplett unbrauchbar. Deshalb zitiere ich ja immer Spritmonitor. Und da bin ich mir ganz sicher: wenn regelmäßig Fahrten mit 170km/h dabei sind schaffst du keinen echten langfristigen Schnitt von 4,4. Bordcomputer mag sein aber die VAG Bordcomputer haben einen sehr deutlichen hang zum "spritsparen". Ich habe selbst 3 verschiedene VAG Fahrzeuge über in Summe ca. 120.000km bei Spritmonitor mitdokumentiert und 5-10% Optimismus gönnen die sich locker.
Ich wollte nichts mehr dazu schreiben, aber da muss ich noch mal antworten.
Ich hoffe du hältst mich nicht für dumm!
Normalerweise tanke ich zwischen 800 bis 1100 km Fahrstrecke.
Das sind dann so zwischen 38- 46 Liter die ich tanke.
Das kann sogar ich nachrechnen.
Bei meiner Woche in Frankreich habe ich noch in D getankt und dann zurück wieder in D. Waren 1216 km und etwas über 43 Liter. Da kann sogar ich ohne Computer an den Fingern abrechnen wie viel das ist.
Mein Fahrprofil ist mit Sicherheit auch anders als das der meisten bei Spritmonitor, es geht fast nur auf die AB plus die paar km in den Städten zu den Zielen.
Seit Anfang diesen Jahres nutze ich das Fahrzeug auch Privat. da ich jetzt auch mal kürzere Strecken fahre ist der Durchschnitt etwas gestiegen.
Was ich bisher an den Daten im Fahrzeug und beim Tanken vergleichen konnte, kam das immer hin. Da sind keine auffälligen Unterschiede. Mag sein das VW dazu gelernt hat. Vielleicht stimmt ja auch der KM-Zähler nicht, oder die Zapfsäulen sind nicht geeicht, etwas wirst du sicherlich wieder finden.
Alles anzeigenMeine Physik ist einfach:
Bevor ich einen Golf Diesel fahre, … ach. Nö
Der kann 2l/100km verbrauchen, null Interesse.
Allerdings bin ich auch nicht beruflich, auf Langstrecken unterwegs.
Glücklicherweise geht es ja nicht um Meinungen
zum Diesel-Golf, sondern um interessante Themen
Kannst mir glauben, ich fahre den auch nur weil ich muss. Bin an VAG gebunden, einige Marken dieser Gruppen gehen nicht da wegen hohen Wertverlust zu hohe Leasingraten, es muss ein Fahrzeug mit großem Kofferraum sein...
Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Vielleicht kommt ja mal eine News zu einem bezahlbaren E-Wagen der dieses Fahrzeug ersetzen kann.