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  • So ein bisschen sehe ich es wie bei der Reichweite.


    Wenn ich das Auto nicht beruflich nutze finde ich +/- 30 Minuten fürs Laden nicht so wichtig.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Für mich wäre ein interner AC Lader mit 22kwh viel wichtiger als 200kwH im Peak.


    Bei uns im Umkreis von ca. 20 km gibt es nur 2 Schnelllader mit max. 50kwh der Rest sind AC Lader mit 22kWh. Leider hat der SE nur 11||

    Eine Lademöglichkeit zuhause habe ich leider nicht.


    Gestern musste ich etwas schmunzeln. Ein Nachbar hat doch tatsächlich ein Ladekabel von seiner Wohnung über den Bürgersteig zu seinem E-Auto gelegt :D

    Not macht bekanntermaßen erfinderisch :thumbsup:

  • Wobei der ix3 auch so viel kostet wie anderthalb EV6 / Ioniq5 oder?

    Also wenn ich mir den Ioniq5 oder auch den EV6 konfiguriere (RWD, 77kWh Batterie, volle Hütte), dann komme ich auf 63.000€. Der iX3 liegt bei "All-In" bei 75.000€, also ca. 20% drüber (und nicht 1.5x ;) - dafür bekäme man den BMW iX). Und, meine persönliche Meinung: Der iX3 ist eine Fahrzeugklasse höher als der Ioniq 5. Mir waren z.B. Adaptive LED Scheinwerfer (inkl. Matrix/kaskadierendem Fernlicht) oder das Panorama-Glas-Schiebedach wichtig. BMW hat auch mehr Nachlass gewährt als ich bei Hyundai bekommen hätte, was den Abstand weiter reduziert hat. Ich habe auch den Ioniq 5 gefahren, und weder die Bedienung noch das Fahrwerk hat mir wirklich zugesagt. Meine Frau wäre am liebsten gleich wieder ausgestiegen (was sie beim Q4 eTron in der Tat gemacht hat - und das als Audi-Fan). Fahren wollte sie sie (beide) schon gar nicht.


    Ich möchte hier weder den Ioniq5 noch EV6 schlecht machen. Das sind super Fahrzeuge (insbesondere der EV6 ist da nochmal besser als der Ioniq 5) und technisch absolut top. Wem sie zusagen, der bekommt sicherlich die derzeit (fast) perfekten Fahrzeuge am Markt. Aber für uns war das Gesamtpaket des iX3 deutlich interessanter bei verhältnismäßig geringem Aufpreis. Da sehe ich über die etwas geringere Ladegeschwindigkeit (die bei mir nur 2-3x im Jahr wirklich relevant wäre) hinweg und begnüge mich auch sonst mit RWD und "nur angemessenen" Fahrleistungen (6.9s 0-100km/h)). In vielen Detail-Bereichen gäbe es sicherlich bessere Fahrzeuge als den iX3. Aber in der Summe der Teile war er es halt für uns.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Für mich wäre ein interner AC Lader mit 22kwh viel wichtiger als 200kwH im Peak.


    Bei uns im Umkreis von ca. 20 km gibt es nur 2 Schnelllader mit max. 50kwh der Rest sind AC Lader mit 22kWh. Leider hat der SE nur 11||

    Eine Lademöglichkeit zuhause habe ich leider nicht.

    Dann wären 22kW in der Tat wichtiger. Allerdings wäre dem Thema mit Flächendeckend mehr CCS Säulen an Supermärkten etc. wohl mehr geholfen.

    Gestern musste ich etwas schmunzeln. Ein Nachbar hat doch tatsächlich ein Ladekabel von seiner Wohnung über den Bürgersteig zu seinem E-Auto gelegt :D

    Not macht bekanntermaßen erfinderisch :thumbsup:

    Elektroauto: Ladekabel darf nicht über Gehweg gelegt werden | Recht | Haufe
    Ladestationen für Elektroautos sind nach wie vor recht rar gesät. Weil eine Aufladestation direkt vor seiner Haustür war, wollte ein Mann zwei Ladekabel von…
    www.haufe.de

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Das Problem hätte in einigen Bereichen schon lange mit Stromsteckdosen in Laternen oder Verteilerkästen gelöst werden können. Klar ist, dass es keine +11 kW/h Lader sein können, da die Vielzahl der Anschlüsse das Netz schnell überfordern. Aber mit 11kW/h kann vielen Anwohnern geholfen werden. Eine Reservierung der Ladestation über eine App beim örtlichen Versorger und ein Bußgeld in Höhe von 150 € für nichtberechtigte Parker regeln den Rest.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das Problem hätte in einigen Bereichen schon lange mit Stromsteckdosen in Laternen oder Verteilerkästen gelöst werden können. Klar ist, dass es keine +11 kW/h Lader sein können, da die Vielzahl der Anschlüsse das Netz schnell überfordern. Aber mit 11kW/h kann vielen Anwohnern geholfen werden. Eine Reservierung der Ladestation über eine App beim örtlichen Versorger und ein Bußgeld in Höhe von 150 € für nichtberechtigte Parker regeln den Rest.

    Für "Nachtparker" würden auch deutlich geringere Ladeleistungen als 11kW reichen. Wenn man in 10 Stunden 30kWh laden kann, dann reicht das für die allermeisten aus. Das schafft man auch mit 1-phasig 14-16A (3.22kW - 3.68kW). Lieber mehr Anschlüsse für "Nachtparker" als zu wenige mit unnötig hoher Leistung.

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  • Gestern sind wir ca. 90 km überwiegend Autobahn gefahren und ich habe es mit dem Kona mal "krachen lassen" :0016: ohne auf den Verbrauch zu achten. Auf der Strecke gab es ca. 20 km unlimitiertes Fahren.


    Also Fahrpedal "auf und nieder immer wieder". Vmax war laut Tacho 178 und die Beschleunigung bis 140 richtig gut. Aber langer Rede kurzer Sinn der Verbrauch lag bei glatt 15 kW/h.


    Das finde ich sehr effizient. Damit habe ich eine Reichweite (mit eingerechneten Ladepuffer) von knapp 400 km. Mit ruhiger Fahrweise + 400 km und im Stadtverkehr ca. 500 km.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Also wenn ich mir den Ioniq5 oder auch den EV6 konfiguriere (RWD, 77kWh Batterie, volle Hütte), dann komme ich auf 63.000€. Der iX3 liegt bei "All-In" bei 75.000€, also ca. 20% drüber (und nicht 1.5x ;) - dafür bekäme man den BMW iX).

    Tatsache. Ich habe die "ab" Preise verglichen. 67.300€ ix3 gegen 43.900€ Ioniq5 bzw 46.990€ Kia EV6. Und ich hätte nicht erwartet, dass die Aufpreisliste für den ix3 so kurz ist. Ist untypisch für BMW.

    Ich hätte allerdings erwartet, dass es

    Adaptive LED Scheinwerfer (inkl. Matrix/kaskadierendem Fernlicht) oder das Panorama-Glas-Schiebedach

    Auch im Ioniq / EV6 gibt.

    Und, meine persönliche Meinung: Der iX3 ist eine Fahrzeugklasse höher als der Ioniq 5.

    Da sind wir uns denke ich einig. Nur hätte ich bei der höheren Fahrzeugklasse auch die bessere oder doch zumindest ebenbürtige Ladetechnologie erwartet. Daher kam mein Einwand. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich das mit der anderen Fahrzeugklasse mit dem kommenden EV6 GT auch erledigt hat, allerdings liegt der dann auch im selben Preisbereich.

    Ich finde halt weiterhin, dass BMW das ganze Elektro Thema ziemlich verschlafen hat. Die sind noch immer am aufholen des Vorsprungs, den sich die anderen über die Jahre erarbeitet haben