Alles anzeigenSo wie es aussieht hat sich die Regierung nun endlich auf die Elektroprämie einigen können. Planungssicherheit sieht aber bei mir leider auch wieder anders aus.
https://insideevs.de/news/6005…eltbonus-bundesregierung/
Meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte:
- Förderung wird für BEV 2023 auf 4500 (statt 6000 Euro) reduziert (bis 40.000 netto)
- Plug in Hybride werden gar nicht mehr gefördert
- Gewerblich angeschaffte BEV werden auch nicht mehr gefördert!
- Wenn der Topf leer ist hat man Pech (das kann dann auch theoretisch schon Mitte 23 sein), finde ich blöd, wenn man nicht bei Bestellung, sondern erst bei Auslieferung beantragen kann.
- Ob der Herstelleranteil zu den 4500 Euro bleibt ist auch noch nicht sicher.
Also bei uns in CH ist die Situation ganz ohne Subventionen (kann lokal anders sein, bei mir gibt es jedenfalls nix):
- Keine Subvention
- Keine Verkehrsteuer-Reduktion
Die Gründe FÜR die Abkehr vom Verbrenner M140ix hin zum BEV Mini SE waren:
- 200km Reichweite genügt im Alltag nach sorgfältiger Überlegung und Listung der Bedürfnisse
- Platz und Leistung gut
- Spass beim Fahren auch viel vorhanden
- Freude an Form, Ausstattung, Stil
- Total Cost of Ownership massiv billiger als Verbrenner (auch ohne irgendwelche Subventionen)
- 8 Jahre Garantie auf Batterie (für die Batteriediskussionen)
Wenn man die Faktoren nüchtern vergleicht, kann man sich objektiv betrachtet eigentlich (in meinem konkreten Fall) nur freuen auf den Mini SE, 6-Zylinder und Power ohne Ende hin oder her. Der steht zum Verkauf beim Händler und wird jemand anderes auch sehr glücklich machen.
Aber man muss den Umstieg wollen und sollte nicht ablehnend sein in Kopf oder Bauch. Die Subventionen waren nie ein Thema, die TCO schon.
VG Dani