Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

• 911 mit E-Motor?

Kann ich mir durchaus vorstellen. Ich erinnere mich noch an die Aufschreie als der Wasserboxer oder der Turbo kam. Spricht heute niemand mehr darüber. Und der erste Porsche hatte einen "mickrigen" Ableger des Käfermotors.

Ein Auto ist mehr als nur Motor. Und ein E-Motor in Verbindung mit einem Super-Fahrwerk kann sehr viel Spaß machen. Der Rest ist Design und Emotion.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Schon lustig wie jetzt alle wieder mahnend den Finger heben und haben es schon immer gewusst mit Verweis auf die Dümmsten.

Dabei haben wir doch alle mitgemacht etwa mit dem Verbrauch fossiler Energieressourcen (da rede ich nicht nur vom Kraftstoff) oder etwa den Bestellungen aus Fernost.

Letzendlich spiegelt sich die globale Optimierung auch in unseren Gehältern wider. Bin gespannt wie viel jeder Einzelne bereit ist von seinem Wohlstand abzugeben, damit die Welt wieder "besser" tickt.

VG Sven

• 911 mit E-Motor?

Kann ich mir durchaus vorstellen. Ich erinnere mich noch an die Aufschreie als der Wasserboxer oder der Turbo kam. Spricht heute niemand mehr darüber. Und der erste Porsche hatte einen "mickrigen" Ableger des Käfermotors.

Ein Auto ist mehr als nur Motor. Und ein E-Motor in Verbindung mit einem Super-Fahrwerk kann sehr viel Spaß machen. Der Rest ist Design und Emotion.

Danke, genau meine Meinung.

Ein Elfer ist primär ein sehr sportliches Auto in einer ausserordentlich wettbewerbsfähigen Auslegung mit toller Alltagstauglickeit (vom Brötchenholen bis zum racetrack kann der immer alles).

Dazu (teils) ehemalige Alleinstellungsmerkmale wie Heckantrieb, turbo, Targa begründeten die Legende.

Das alles kann man mit Elektro auch darstellen. Porsche schafft da sicherlich ein hochperformantes Fahrzeug zu bauen. Ich bin positiv optimistisch.

Ich selber fahre noch einen alten 2CV, bei dem ich ggfls auf E-Fuels zurückgreife. Selbiges gilt für den AMG-SL und die Triumph Bonneville. Aber das sind alles Hobby-Autos und Motorrad im homöopathischen Freizeiteinsatz, nicht im Alltag.

Im Alltag wird der Mini SE reichen.

Für Südfrankreich und grosse Deutschland-Reisen der X3 Euro-6-Diesel.

In 10 Jahren könnte der X3 end-of-lifecycle sein, dann werden wir sehen, was es dannzumal an Möglichkeiten gibt.

In Frankreich gibt es ja auch TGV und einen zweiten 2CV AK habe ich da auch im Aufbau... :love:

Es bleibt jedenfalls spannend für die Aufgeschlossenen, die reaktionären Dogmatiker sehen das natürlich gaaaanz anders.

VG Dani

• Stimmt auch.

Bei uns in CH hat aber die Stromlobby bewusst über komplizierte Zulassung, lächerliche Einspeisepreise und Zollschranken den Masseneinsatz von PV behindert.

Selbiges gilt für WP.

Die Öllobby hier schürt seit Jahren erfolgreich populistisch die Angst vor höheren Besteuerungen fossiler Brennstoffe zur Umlage in die Förderung alternativer nachhaltiger Energiesysteme.

Die Grünen selber (ja wirklich!) haben den Ausbau von Wasser- und Windkraft massiv bekämpft wegen der Nebenwirkungen auf die Natur.

All das muss nun sowieso neu gedacht und repositioniert werden.

Oder ich fahre mit einem Euro-1-Dieselgenerator auf dem Anhänger zur Stromerzeugung für das EV herum und stell mir ein ebensolches Dieselaggregat für die Hausstromerzeugung unten in den Garten. Das darf ich nämlich heute problemlos.

Was für ein kopfloser Irrsinn hier in CH! ||

• Das Handelsblatt meint, dass BMW zukünftig auf die Brennstoffzelle als Alternative zur Batterie, setzten wird und fragt, warum diese Strategie für den Toyota Mirai und den Hyundai Nexo nicht funktioniert ?

Ziemlich blöde Frage, im Angesicht der Situation. Der Nexo ist wegweisend , der Mirai

2014 ein guter Kauf, gebraucht ca.24.ooo Euro , Wasserstoff Tanken gibt es 8 Jahre später deutlich mehr Ein voller Tank für 600 Km 5kg x 12,50 Euro/kg Klimaneutral und steuerbefreit

5kg Wasserstoff an Bord statt einer Tonne Lithium, BMW hat verstanden

Elektromobilität: Neue Fahrzeugklasse für Elektroautos soll Wandel bei BMW beschleunigen
    Unter den zehn meistverkauften Elektroautos in Deutschland fehlt BMW. Exklusive Einblicke in die Entwicklung der „Neuen Klasse“ und den größten Modell-Umbruch…
    www.handelsblatt.com

Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert

• 911 mit E-Motor?

Gab es doch schon ;)

Einen davon hat der Tuner Ruf gebaut:

Ruf ER Modell A - AUTO BILD

Man schaue auf das Datum - ist schon einige Jahre her.

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• Wasserstoff Tanken gibt es 8 Jahre später deutlich mehr Ein voller Tank für 600 Km 5kg x 12,50 Euro/kg Klimaneutral und steuerbefreit

Stimmt. Einfach unglaublich viele:

Deutschland-2021.jpg

(Quelle TÜV Süd)

Die Karte ist von 2021 (hab keine neuere gefunden). Man sieht schön, wieviele aktuell "in Planung" sind. Läuft......

Blöd halt, wenn man in 50km Umkreis keine hat (weil man z.B. nicht in einem Ballungsraum wohnt). Da muss man halt zum Tanken mal eben >100km fahren....

Aber ja, man kann 600km fahren.... sollte nur man Deutschland (bzw. Kern Europa) nicht unbedingt verlassen (z.B. nach Italien...):
    Europa-2021.jpg

Sorry, aber das "Planen der Tankstops" wirkt da auf mich fast noch schlimmer, als es bei den BEVs ist.

Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

• Ich weiß nicht ob ich Dir applaudieren soll oder widersprechen 🤪. Ich will es mal ergänzen:

Frei sprechen kann sich da vermutlich keiner von. Man kann sich aber auch nicht komplett aus der Gesellschaft ausklingen.

Ja finanziell haben wir sicherlich alle bis heute davon profitiert. Ich denke aber schon, dass grade hier in diesem Thread sich einige befinden, die auch schon länger dies nicht gut geheißen haben! Ich habe mich schon als Jugendlicher mit dem Waldsterben und Ozonloch beschäftigt und es war mir nicht egal wie den meisten.

Ich stelle aber mal eine These auf: Sollte Gas und Öl wieder billig werden (ich finde es übrigens immer noch "billig"), dann glaube ich, dass die Stimmen wieder laut werden, die den Status Quo wieder herstellen wollen. Als erstes wird dann die Arbeitsplatzsicherungskeule rausgeholt! Ich hatte ja schon bei Corona gehofft, dass es einen Lerneffekt gibt, zu rücksichtvollerem Umgang mit Energie. Leider und eigentlich nicht wirklich überraschend hat sich das nicht bestätigt. Wenn ich sehe wie die Kollegen und Urlauber wieder die Flughäfen stürmen...

911 mit E-Motor?

So und nun zum Gegenteil von dem was ich immer predigte 😂

Was macht (für mich) einen Porsche (auch eher der Cayman) aus:

1) Das Design (geht auch elektrisch)

2) Sportwagen der Gewichtsoptimiert ist (wird auf absehbare Zeit mit einem schweren Akku nicht möglich sein)

3) Der Gänsehaut Sound des flat six (wird elektrisch nicht möglich sein).

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

• 5kg Wasserstoff an Bord statt einer Tonne Lithium, BMW hat verstanden

Eine Tonne Lithium???? 😂

Ich denke dad Gericht an Lithium in einer Batterie ist ähnlich zu der Wasserstoffmenge. Ist aber eh Äpfel mit Birnen verglichen.

Das Brennstoffzellenauto benötigt auch eine leistungsfähige Pufferbatterie (wenn auch kleiner)

F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

• Ich gebe dir grundsätzlich recht. Ein toller Motorsound (nicht von Lautsprechern imitiert) war früher auch für mich ein Grund das Auto zu kaufen. Allerdings ist die Zeit hierfür genauso abgelaufen, wie die des übermäßigen Fleischverzehrs. Beides passt m.E.n. nicht mehr so in die Welt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin jetzt nicht der Hasser von Verbrennern oder Fleisch, aber manche Dinge sollte man vielleicht neu überdenken.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.