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  • Und genau deswegen ist Herbert Diess für mich der Mann der den VW Konzern in die absolut richtige Richtung umgebaut hat.


    Nur wer bereit ist zu neuen Ufern aufzubrechen wird auf hoher See nicht untergehen.

    Wer weiß, vielleicht wurde er auch genau deswegen geholt. Um einen Petrolhead Konzern knallhart auf die Technologie der Zukunft umzubauen.


    Und Oliver Blume darf nun die Wogen glätten, die Risse verfugen um dann hoffentlich in ein paar Jahren die Früchte zu ernten.


    Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

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    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Klar muss man zu neuen Ufern aufbrechen um nicht am Ort zu stranden... (siehe Kodak, Nokia)


    Aber n.m.M. hat Diess einfach nach aussen den von Millionen geschätzten VW-Verbrenner der Elektromobilität unnötig geopfert, ohne selber eine voll funktionierende Elektrolösung zu haben. Das ist natürlich ein unnötiger kommunikativer Schuss ins eigene Knie und ärgert den VW-Aufsichtsrat zu Recht.


    Dass wir die nächsten 10 Jahre parallel mit allen verfügbaren Plattformen auskommen müssen, steht für mich fest (alleine das Lithium-Thema zeigt das aktuell).


    Kurzum: Diess hatte den Auftrag, den Konzern umzubauen Richtung Elektromobilität. Zumindest bei der SW hat das (noch) nicht geklappt. Da trägt er auch die Verantwortung!

    Seine "einseitigen Religionsbekenntnisse" hätte er sich ebenfalls besser verkniffen, weil es vorderhand die Dualität von Verbrenner und EV ganz einfach braucht (nicht als VW, der Gesamtweltmarkt braucht ganz einfach Verbrenner, weil die EV Hersteller zuwenig liefern können).


    VG Dani

  • Und genau deswegen ist Herbert Diess für mich der Mann der den VW Konzern in die absolut richtige Richtung umgebaut hat.

    80 Cents den Liter E Fuels, vergl Artikel, konnte er sich auch nicht vorstellen, Blume hat bei Porsche dadrauf gesetzt, bei VW wird der Politik-konforme "Religionslehrer" entsorgt, um Wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Ja klar, hab alles verstanden :0016:

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  • 80 Cents den Liter E Fuels, vergl Artikel, konnte er sich auch nicht vorstellen, Blume hat bei Porsche dadrauf gesetzt, bei VW wird der Politik-konforme "Religionslehrer" entsorgt, um Wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Ich denke, dass E-fuels bestenfalls eine Nische für "erhaltenswerte Verbrenner (Sammler-Fzg, H-Fahrzeuge, Motorräder usw." sein werden, massentaugliche Mengen werden davon nie produziert. Und weiter sind die marktschreierisch genannten Preise (80 Cents/Liter :D :D :D ) weit weg von der heute geltenden Energiepreis-Realität, die NIE MEHR so sein wird wie vor dem Russenüberfall. Billigöl und Billiggas gibt es nie mehr. Nachhaltige, autarke Energie ist der Königsweg und Öl und Gas zählen da sicher nicht dazu.


    Diess hat sich vorwiegend selbst ins Abseits gestellt. Blume hat seinen Job gemacht und geliefert.

    Ich verstehe die Entscheidung bei VW.

  • Billigöl und Billiggas gibt es nie mehr. Nachhaltige, autarke Energie ist der Königsweg und Öl und Gas zählen da sicher nicht dazu.

    Der Angriff auf die Ukraine mit seinen Folgen ist eigentlich nur ein Weckaufruf gewesen für die Fehler, die seit Jahren in der Emergeiolitik gemacht worden und immer noch gemacht werden. Das böse Erwachen kommt fast schon zu spät!

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • ...bei VW wird der Politik-konforme "Religionslehrer" entsorgt, um Wettbewerbsfähig zu bleiben.

    hat ich was verpasst? Ich dachte immer VW steht im Piranhas Becken eher auf der "Fressen" als "Gefressen" Seite. Die sind wenig gefährdet nicht wettbewerbsfähig zu sein.


    Ich denke der Abgassklandal war langfristig für die ein Segen. Der kam letztlich genau zum richtigen Zeitpunkt. Die haben an der Stelle den richtigen Schritt zwangsweise vollziehen müssen.


    Und ja ein 911 bringt nur Bock mit nem Verbrenner. Deshalb macht E Fuels aber noch immer keinen Sinn im PKW Bereich. Wenn Porsche nicht nur die SUV Fahrer sondern ihre "Ur- Klientel" bedienen will, dann müssen die auch weiter Verbrenner 911er im Program haben. Das ist allerdings dann ein Hobby oder eine Leidenschaft (die ich voll und ganz mitfühle), die nicht massenfähig ist - siehe Wirkungsgraddiskussion, Naturgesetze, Carnot usw

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Der Angriff auf die Ukraine mit seinen Folgen ist eigentlich nur ein Weckaufruf gewesen für die Fehler, die seit Jahren in der Emergeiolitik gemacht worden und immer noch gemacht werden. Das böse Erwachen kommt fast schon zu spät!


    Das sehe ich auch so. Die Öl- und Gas-Lobby wollte noch möglichst viel Gewinn einfahren indem Westeuropa weiter das tote Pferd billiger, nicht nachhaltiger Energie reitet.

    Das ist kurzfristig billiger, aber langfristig jedes Jahr teurer im Hinblick auf die Gesamtschäden.


    Das einzig Positive an Putins Aggressionskrieg ist, dass nun sogar der Dümmste begriffen haben sollte, dass die kritische Abhängigkeit von nicht zuverlässigen Energielieferanten (Russland und auch naher Osten) eine ziemlich abenteuerliche, vor allem aber keinesfalls nachhaltige Strategie ist.


    Das öffnet Tür und Tor für externe Abhängigkeit. Vor allem Putin, die Araber aber auch und Xi (mit Halbfabrikaten und anderen Rohstoffen) werden die Abhängigkeit Europas gnadenlos nutzen für sich.

    Einmal editiert, zuletzt von SL55MM () aus folgendem Grund: Präzisierungen

  • Das einzig Positive an Putins Aggressionskrieg ist, dass nun sogar der Dümmste begriffen haben sollte, dass die kritische Abhängigkeit von nicht zuverlässigen Energielieferanten (Russland und auch naher Osten) eine ziemlich abenteuerliche, vor allem aber keinesfalls nachhaltige Strategie ist.

    Ich denke auch der Dümmste hat begriffen das wir in allem von anderen Ländern abhängig sind!

    Sei es wegen Medikamente und vielem mehr von China, Kabelbäume aus der Ukraine oder von Rindern aus Argentinien.

    Ach ja, auch unsere Wirtschaft lebt auch fast nur vom Export.

    Oder sollten wir jemals in einen Krieg geraten würde ohne die Amis auch nichts gehen.

    Die ganze Welt ist so miteinander verbunden das ein kleiner Stau in einem weit entfernten Kanal hier die Wirtschaft zum Erliegen bringen kann.

    Hoffe das auch der Dümmste mal darüber nachdenkt.