Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Bzgl. der eAlpine:


    "Als wäre die Umrüstung auf Elektroantrieb noch nicht genug, wollte man auch noch das Dach entfernen, schreibt Alpine. Denn Forderungen nach einem A110 Cabrio gebe es schon lange. Vielleicht hat aber auch der Wunsch nach einem niedrigen Gewicht zu der Entscheidung beigetragen. Denn die Entwickler ersetzten das Dach nicht etwa durch ein elektrisch bedienbares Stahlklappdach, sondern durch ein abnehmbares Dach aus Recycling-Carbon."


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    Schade, das sie da nicht wirklich konsequent rangehen und entweder das Dach wie bei einem Hardtop komplett abnehmbar machen (z.B. oberhalb der schwarzen Linie an der C-Säule) oder álá 718 Spyder ein leichtes Roadster-Stoffverdeck (mechanisch, elektrisch, wie auch immer) verwenden. Das könnte ich mir wirklich sexy vorstellen.


    So ist das "Cabrio" eher ein großes, umständliches Schiebedach... da kann man's auch gleich ganz weglassen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Warum VW so überraschend den Chef wechselt.


    Herbert Diess geht, Oliver Blume von Porsche kommt zum 1.9.


    Es war irgendwie absehbar, und dann kommt der Wechsel in der Sommerpause - überraschend


    Wer mehr dazu lesen möchte:

    VW-Chef Herbert Diess geht - Blume wird Nachfolger - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Es war irgendwie absehbar, und dann kommt der Wechsel in der Sommerpause - überraschend


    Wer mehr dazu lesen möchte:

    VW-Chef Herbert Diess geht - Blume wird Nachfolger - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

    Abgesehen von seiner laut Presseberichten wohl ruppigen Art hat Herbert Diess die notwendige Wende bei VW zur Elektromobilität mit Nachdruck eingeläutet. Dass der Visionär Diess in dieser Phase von Oliver Blume abgelöst wird, ist schon bemerkenswert. Herbert Diess hat doch einen guten Draht zu Elon Musk......

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

    Einmal editiert, zuletzt von yaris66 ()

  • Herr Diess ist -ähnlich wie Musk- ein Mann der von der "Richtigkeit" seiner Entscheidungen so überzeugt ist, dass ein anderer Weg nicht mehr in Frage kommt.


    Das ist für einen Milliardär vielleicht okay. Wenn aber Aufsichtsrat und Betriebsrat irgendwann die Nase voll haben und wenn dann noch die Vorstände in Tochterfirmen ausreichend genervt sind wird es eng.


    Zudem verantwortet der "Oberboss" letztendlich auch andere Miseren. Ich denke dabei z.B. an die Bedienbarkeit der Systeme in den neuen VW usw. Aber auch die Softwareprobleme sind bis heute noch nicht ausgeräumt. Im Vergleich zum Kona gehört der T-Roc, in Sachen Bedienbarkeit und Software in die Tonne.


    Ich persönlich weine ihm keine Träne nach.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Herr Diess ist -ähnlich wie Musk- ein Mann der von der "Richtigkeit" seiner Entscheidungen so überzeugt ist, dass ein anderer Weg nicht mehr in Frage kommt.


    Das ist für einen Milliardär vielleicht okay. Wenn aber Aufsichtsrat und Betriebsrat irgendwann die Nase voll haben und wenn dann noch die Vorstände in Tochterfirmen ausreichend genervt sind wird es eng.

    Bitte genauer: Es ist für den Mehrheits-Anteilseigner ok. Aber nicht für einen Angestellten.


    Zudem verantwortet der "Oberboss" letztendlich auch andere Miseren. Ich denke dabei z.B. an die Bedienbarkeit der Systeme in den neuen VW usw. Aber auch die Softwareprobleme sind bis heute noch nicht ausgeräumt. Im Vergleich zum Kona gehört der T-Roc, in Sachen Bedienbarkeit und Software in die Tonne.

    Hat er diese denn zu verantworten? Wer war denn für die Entwicklung dieses Systems verantwortlich? Diess? Sicherlich nicht alleine. Aber ja, er hat es durchgehen lassen. Wobei mir nicht klar ist, ob er es, als er Vorstandsvorsitzender da noch hätte auf die Bremse steigen können.

    Ich persönlich weine ihm keine Träne nach.

    Das wird sich erst noch zeigen müssen. Der Vorstandsvorsitzende hat zwar die Verantwortung zu übernehmen, aber er trifft sicherlich nicht alle Entscheidungen alleine. Für die Elektronik und insbesondere die Bedienbarkeit sind auch andere Verantwortlich. Und ob ein Chef von Porsche (nicht gerade ein glänzendes Vorbild was die Bedienbarkeit angeht) das nun zwangsweise besser macht? Zumal er VW und Porsche führen soll? Warten wir's ab.


    Für die eMobilität der deutschen Hersteller war Diess deutliches Bekenntnis jedenfalls nicht unwichtig.

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  • Musk ist für mich ein Visionär der seinen Profit sucht. Das wäre ich, wenn ich ähnlich visionär denken könnte, in seiner Situation auch. Zum Fortschritt der E-Mobilität hat er mit Tesla sehr! viel beigetragen.


    Allerdings glaube ich auch dass er, wenn er mit einem Thema durch ist, auch "bildlich gesprochen" über Leichen geht. Dann sind ihm andere Menschen ziemlich egal.


    Ähnlich tickt Diess. Für VW war er zum Start nach Winterkorn ein Segen. Seine Sturheit und Teamunfähig haben ihm letztendlich "das Genick gebrochen".


    Aber das ist meine ureigene Meinung und ich kann mich durchaus irren.


    Bei den VW-Pannen in der Software und bei der Bedienung sehe ich Diess in der Verantwortung, da das System auch lange nach Bekanntwerden der Fehler konzernweit durchgesetzt werden sollte. Kunden wechseln schon seit Jahren zu anderen konzernfremden Marken. Zum Glück haben es Skoda und Porsche noch nicht komplett umgesetzt.


    Das ein Porsche in der Bedienung komplexer ist als ein Golf kann ich durchaus nachvollziehen. Die Technikaffinität bei Porschekunden ist garantiert größer als bei der/dem Polo- oder Golffahrer*in die ihr Auto als "Nutzfahrzeug" bewegt. Das hat Herr Blume garantiert auf dem Schirm.


    Aber - wie schon geschrieben - das darf jeder auch anders sehen. Deshalb mein Like.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.