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  • Diese "Effizienz Nummer" wird gerne genannt . Der NEXIO kommt mit 6 Kg Wasserstoff rund 700 Km weit. Das kostet 6x13,00 Euro 78 Euro. Ausserdem was interessiert mich Effizienz wenn man 80 Prozent bei einer PV Anlage in h2 speichern kann (umsonst!), die sonst verpuffen ? Japan hat noch viele AKW`s wegen denen wir unsere geschlossen haben. Auch bezweifle ich, dass TOYOTA auf dem Holzweg ist und das Schicksal von Deutschland teilt.


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    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Ausserdem was interessiert mich Effizienz wenn man 80 Prozent bei einer PV Anlage in h2 speichern kann (umsonst!), die sonst verpuffen ?

    Hmmmh, da frag ich mich grade wie das gehen soll? Umsonst?


    PV Anlage, Speicher, Umwandlung fallen alle so vom Himmel und kosten daher nichts?


    Und warum sollte mein PV Strom verpuffen?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich glaube wir reden da eher von TESLA, als von TOYOTA um ein prominentes Beispiel zu nennen.

    mit Dir diskutieren ist wie das bekannte Schachspiel mit einer Taube, macht ja aber auch nix, ich will nur nicht jeden mehr oder minder polemisch gefärbten Einwurf von Dir umkommentiert stehen lassen, genügend valide und auch wissenschaftlich fundierte Argumente sind ja mittlerweile genannt worden hier, das Gute ist, weder Du noch ich werden die Entwicklung aufhalten ;)

  • Hmmmh, da frag ich mich grade wie das gehen soll? Umsonst?


    PV Anlage, Speicher, Umwandlung fallen alle so vom Himmel und kosten daher nichts?


    Und warum sollte mein PV Strom verpuffen?

    Nur mal Fakten bisherige Gaskosten 2,07 Cents/kW. zukünftig 15 Cents , das werdet ihr erst 2024 merken. Zu der PV unsere PV liefert bei Sonne deutlich mehr als die Speicher benötigen, das "verbrennen dieses Überschusses im Generator oder BZ ist Kw umsonst, des Nachts oder bei Regen. Aber klar die Technik kostest Geld amortisiert sich aber recht schnell, ausserdem hat die Entkopplung von der Volksgemeinschaft , mit 100 Prozent Klimaneutraler Technik, was revolutionäres. Einspeisen sollte jeder seine 600W aber der Rest der 11Kw kann sinnvoller verwandt werden.

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  • Diese "Effizienz Nummer" wird gerne genannt . Der NEXIO kommt mit 6 Kg Wasserstoff rund 700 Km weit. Das kostet 6x13,00 Euro 78 Euro.

    Ich denke, du meinst den NEXO, richtig?


    Dann hat das schon mal NICHTS mit dem Hydrogen 7 als umgebauten Verbrenner und dem Thema "Wasserstoff im Verbrenner zu tun", da der NEXO eine Brennstoffzelle verwendet. Nur damit wir hier nichts vermischen!


    Bei der Brennstoffzelle sind 1kg/100km schon richtig (wobei in der Relatiät wohl etwas mehr fällig ist (Quelle); ein Bekannter hatte den Mercedes GLC H2 eine Zeit lang und lag eher Richtung 1.5-2kg). Macht also die von mir erwähnten 53kWh/100km. 1kg Wasserstoff liegt derzeit wohl bei 12,85€ (Quelle), macht also die genannten 13€ auf 100km. Mein iX3 liegt bei 22kWh/100km, welches aktuell (BMW Charging Ionity) bei 7.70€/100km. Der BEV ist also nicht nur in der Anschaffung günstiger (iX3 fängt bei 68.000€ an, der NEXO Ausstattungsbereinigt bei 82.000€ (Grundpreis 77.000€); Teslas ab 40.000€ oder andere kleinere BEVs wollen wir hier gar nicht anführen, denn kleinere HPEV gibt es ja nicht....), sondern auch im Betrieb. Natürlich wird der Strompreis steigen. Aber das Betrifft auch für den *grünen* Wasserstoff zu, denn der derzeitige Wasserstoff in Deutschland fällt bei der Verwertung von Gas an (blauer Wasserstoff). Und da wir Wasserstoff in der Industrie (nicht nur wg. der Energiewende) benötigen, wird das Angebot knapp bleiben und für "Nebenzwecke mit Alternative" teuer werden.


    Für die 700km muss ich übrigens unterwegs ca. 30-35min. laden.... das ist mir die Ersparnis wert.

    Ausserdem was interessiert mich Effizienz wenn man 80 Prozent bei einer PV Anlage in h2 speichern kann (umsonst!), die sonst verpuffen ?

    Das Argument ist natürlich valide, wenn auch knapp vor "Eure Armut kotzt mich an" ;) Rechne vielleicht noch mal die Kosten für einen *privaten* H2-Speicher und die PV Anlage mit hinein. Evtl. zeigt sich dann ein anderes Bild beim "privaten kWh Preis". Ich freue mich ja auch darüber, das ich zuhause extrem billig über die PV lade. Aber die Investitionskosten in die Anlage darf man dabei schlicht nicht vergessen. Und auf der Langstrecke nutzt mir meine private PV auch nichts.

    Japan hat noch viele AKW`s wegen denen wir unsere geschlossen haben. Auch bezweifle ich, dass TOYOTA auf dem Holzweg ist und das Schicksal von Deutschland teilt.

    Das Stimmt. Komischerweise arbeitet allerdings das Umweltministerium auf deren Schließung hin, was allerdings etwas Ambivalent ist (Umweltministerium vs. Regierung).


    Wir halten also weiterhin fest:

    H2-Antriebe sind ineffizient im Vergleich zu rein Batterie-Elektrischen Antrieben. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.


    Wenn der H2-Antrieb beim Well-to-Wheel die Effizienz der BEV-Fahrzeuge erreicht, kann man gerne darüber nachdenken, H2 auch in PKWs einzusetzen.


    Nur am Rande, weil immer wieder Atomstrom erwähnt wird:

    Ich selbst bin beim Thema Atomstrom auch unsicher. Wenn das Risiko und die Endlagerproblematik nicht wären, wäre es die perfekte Stromform, da auch weitestgehend CO2 frei. Aber leider gibt es eben diese 2 Punkte. Und deshalb kann es nicht das Ziel sein Energie zu verschwenden, nur weil man sie mit Atomkraftwerken (vermeintlich günstig) herstellen kann. Ähnlich ist es ja auch mit den erneuerbaren Energien. Für jede kWh, die wir nicht irgendwo einsparen und mehr erzeugen müssen, müssen wir mehr Kraftwerke bauen. Sei es PV, Windkraft, Atom, usw. usw.. Und bei jeder Form regen sich (unterschiedliche) Parteien (mit mehr oder weniger validen Argumenten) auf. Das zeigt doch, das wir mit Energie, unabhängig davon, wie wir sie herstellen, nachhaltiger/effizienter umgehen müssen. Und nur, weil man sich selbst eine PV installieren konnte (die im Winter massiv weniger Energie liefert!), müssen wir in der allgemeinen Gesamtbilanz trotzdem besser werden.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Einspeisen sollte jeder seine 600W aber der Rest der 11Kw kann sinnvoller verwandt werden.

    Das ist eben (aus meiner Sicht) nicht richtig. Da jede Umwandlung ineffizient ist, sollte verfügbarer Strom möglichst unmittelbar verwertet werden. Erst wenn keine direkte Verwertung möglich ist, sollte der Überschuss möglichst effizient umgewandelt werden. So manchen es ja auch die Windparks, welche ggf. in H2 speichern.

    Die privaten Hausspeicher lohnen sich doch nur, weil man für die Einspeisung fast nichts mehr bekommt. Man stelle sich vor, man würde sagen: Lass den Zähler einfach rückwärts laufen. Bekommen tust du nichts (wenn der Zähler negativ wird), aber bezahlen tust du auch nur das, was du am Stichtag verbraucht hast. Das wäre der tot aller privaten Speichersysteme. Aber der verfügbare Strom könnte insgesamt besser gemanaged werden.


    Aber natürlich hat das "autonom sein" seinen Reiz (den ich im Sommer auch genieße). Funktioniert halt im Winter nur mit aufwand. Gemeinschaftlich wäre das effektiver und es scheitert im wesentlichen an Bürokratie und Regularien.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich glaube wir reden da eher von TESLA, als von TOYOTA um ein prominentes Beispiel zu nennen.

    Ob man das doof findet oder nicht, die Börse ist ja immer ein Wette auf die Zukunft. Folgendermaßen bewerten die weltweiten Anleger die Zukunftsvisionen von Toyota und Tesla im direkten Vergleich:

    Wert Toyota - 260,09 Mrd. USD

    Wert Tesla - 763,39 Mrd. USD


    Also zumindest die Mehrheit der Anleger oder alternativ die erfolgreichen Anleger mit viel Geld sind der Meinung dass eher Teslas weg die Zukunft ist.

  • mit Dir diskutieren ist wie das bekannte Schachspiel mit einer Taube, macht ja aber auch nix, ich will nur nicht jeden mehr oder minder polemisch gefärbten Einwurf von Dir umkommentiert stehen lassen, genügend valide und auch wissenschaftlich fundierte Argumente sind ja mittlerweile genannt worden hier, das Gute ist, weder Du noch ich werden die Entwicklung aufhalten ;)

    Ich kann Deine Kommentare mehr oder minder polemisch gefärbt ebenfalls nicht umkommentiert stehen lassen, liefere aber wie du selbst konzedierst valide Fakten.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Es geht übrigens nicht nur ums Speichern sondern auch ums Verdichten oder verflüssigen des Wasserstoffs für die Verwendung im Fahrzeug. Fahrzeuge nehmen entweder verflüssigten, also auf - 253°C gekühlten, oder auf 350 bzw 700 bar verdichteten Wasserstoff. Ein Ex-geschützter Verdichter für 350 oder 700 Bar fällt genauso wie der Tank dafür und die Zapfanlage nicht einfach so vom Himmel. Hatte gestern den Elektriker hier und der wollte sich in seinem Neubau-Haus eine kombinierte Wärmepumpe / H2 Erzeugung und Nutzung für Heißwasser einbauen. Einkaufspreis wären aber über 80.000€

    Das kommt noch auf die Effizienzproblematik oben drauf. So eine Anlage für den Privatbetrieb mit PV-Anlage, PV-Akku, Elektrolyseur, Verdichter, Tank und Zapfanlage wird ganz locker 6 stellig kosten. Ich rechne jetzt mal mit einer Betriebsdauer von ca 10 Jahren bis da wieder größere Investitionen fällig werden (H2 Dichtungen müssen nach 10-12 Jahren komplett getauscht werden, also Generalüberholung nach 10 Jahren), d.H. Errichtungskosten von fast 1.000€ im Monat, nur, um danach super ineffizient durch die Gegend zu fahren. Ist jetzt nicht so sinnvoll. Also wer Geld zu verbrennen hat immer ran da. Für alle anderen ist das eher nix


    Ich kann Deine Kommentare mehr oder minder polemisch gefärbt ebenfalls nicht umkommentiert stehen lassen, liefere aber wie du selbst konzedierst valide Fakten.

    Das tust du eben nicht. Das ist ja das Problem. Du behauptest Wasserstoff ist gut, weil Toyota und Audi das sagen. Wir sagen, Wasserstoff ist schlecht weil Physik.