Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Wie hoch waren denn deine Stromkosten?

    Das sagt meine XL Aufstellung:


    pasted-from-clipboard.png


    Auf Usedom hatten wir in der Tiefgarage des Hotels einen "Porsche Destination Charger". Die Ladungen waren im Preis für den Stellplatz inbegriffen.

    Ich hab die Ladungen in meiner Aufstellung jedoch mit 30 Cent / kWh berücksichtigt.

    Dank Powerpass Karte von Skoda lag der teuerste Strom am HPC bei 47 Cent / kWh


    Der 100km Betrag vom MINI wäre bei 11,77 € gelegen (Spritmonitor)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Das der Mini SE sinnvoll für regelmäßige Langstrecken nicht einsetzbar ist, dafür ist der auch nicht gedacht.

    Bei dem Beispiel mit dem BMW:

    Du musst davon ausgehen das du am nächsten Tag wieder eine ähnliche Strecke fährst und übermorgen und überübermorgen....

    Du musst also zu Hause oder auf der Arbeit laden können, geht bei mir nicht.

    Im weiß, was du sagen möchtest und ja, zuhause aufladen ist schon super.


    ABER!


    Ich kann direkt an der Autobahn, wo ich abfahre mit 150kW laden. Im Grunde könnte ich also noch 20min. investieren und wäre mit 80% zuhause. Ich bin auch spontan Freitags von HD nach Bremen gefahren. Akku hatte nur 60%. Da waren es halt 2 andere Ionitys, eine andere Strecke (allerdings auch wg. Stau) und statt 25min. Laden insgesamt halt 35min.


    Ansonsten kann ich das nicht so beurteilen. Ich fahre nicht Tag für Tag 500km. Und ich denke auch, das diese Tätigkeiten abnehmen werden. Machbar ist das aber jetzt schon - mit entsprechender Planung.

    Bei den Ladezeiten ist zu bedenken das bei Firmenwagen einer die Kosten zahlen muss. Entweder der Kunde hat deutlich höhere Fahrkosten, wenn ich bedenke wie meine Arbeitszeit berechnet wird...

    Oder der Arbeitgeber muss mich bezahlen und kann in der Zeit keinen Umsatz mit mir machen...

    Oder noch schlimmer und nicht akzeptabel, das ginge rein von meiner Lebenszeit ab.

    Was man privat macht, ob man an einem Aussichtspunkt eine schöne Pause einplant, dass ist was ganz anderes.

    Stimmt natürlich. Beim Verbrauch kenne ich schon die ersten Arbeitgeber, die diese "Zeitoptimierung auf Kosten des Arbeitgebers" (Sprich: Autobahn Feuer frei) zu begrenzen. Ich kenne auch Außendienstler, die nun an der Ladesäule Mails beantworten und Papierkram erledigen, den sie ansonsten danach zuhause erledigt hätten.


    Aber es ändert nichts daran: Man muss es wollen und in seinen persönlichen (Berufs)Alltag unterbringen können. Mittelfristig wird daran aber kein Weg vorbei führen. Mein Arbeitgeber steigt komplett auf BEVs um. Keine Verbrenner mehr erlaubt.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Bei den Ladezeiten ist zu bedenken das bei Firmenwagen einer die Kosten zahlen muss. Entweder der Kunde hat deutlich höhere Fahrkosten, wenn ich bedenke wie meine Arbeitszeit berechnet wird...

    Oder der Arbeitgeber muss mich bezahlen und kann in der Zeit keinen Umsatz mit mir machen...

    Oder noch schlimmer und nicht akzeptabel, das ginge rein von meiner Lebenszeit ab.

    Was man privat macht, ob man an einem Aussichtspunkt eine schöne Pause einplant, dass ist was ganz anderes.


    Aber es ändert nichts daran: Man muss es wollen und in seinen persönlichen (Berufs)Alltag unterbringen können. Mittelfristig wird daran aber kein Weg vorbei führen

    Man muss sich einfach bewusst machen, dass es keinen gesetzmässigen Anspruch darauf gibt, dass bewährte Muster so bis in alle Ewigkeit beibehalten werden (können). Das kann man sicherlich absolut blöd finden und sich permanent aufregen oder man testet die neuen Optionen aus und stellt fest, dass sie so schlecht gar nicht sind und im Gegenteil auch Vorteile bieten, die man bis jetzt so nicht auf dem Schirm hatte. Ist überall und zu allen Zeiten so gewesen.


    Klar wird es seine Zeit brauchen, bis sich das alles sauber eingespielt hat und auch die eh schon große Dichte an Ladestationen noch weiter ausgebaut wurde, aber es wird kommen.


    Früher war WLAN unterwegs und in Hotels auch absolutes Luxusgut, was mit Apothekenpreisen bezahlt wurde, heute ist selbst echte LTE-Flat bezahlbar und WLAN kostenlos und selbstverständlich.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, findet hier also eine Einzelperson die E-Mobilität deshalb schlecht, weil man dann nicht mehr einen ganzen Tag lang ohne Pause von einem Termin zum anderen rasen kann.


    An den Vorteil, dass die Außendienstler, die einem mit 2cm Abstand im Kofferraum hängen, durch die E-Mobilität evtl. ein bisschen ausgebremst werden hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Noch ein Plus Punkt für die E-Mobilität :thumbsup:

  • Da wir eh schon (auch dank meiner tatkräftigen Unterstützung, sorry dafür) kräftig ins OT abgedriftet sind, noch ein kleiner Hinweis von mir, man überzeugt Skeptiker nicht mit Fingerpointing und Abschreckung, sondern in dem man die Vorteile herausstellt. Ist in Summe natürlich aufwendiger, dafür aber nachhaltiger und zack, ist das auch schon wieder etwas mehr On-Topic :thumbsup:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, findet hier also eine Einzelperson die E-Mobilität deshalb schlecht, weil man dann nicht mehr einen ganzen Tag lang ohne Pause von einem Termin zum anderen rasen kann.


    An den Vorteil, dass die Außendienstler, die einem mit 2cm Abstand im Kofferraum hängen, durch die E-Mobilität evtl. ein bisschen ausgebremst werden hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Noch ein Plus Punkt für die E-Mobilität :thumbsup:

    Du hast nichts verstanden sondern meinst nur etwas so zu verstehen wie es dir passt.

    Dein Beitrag, der unterschwellig Vorwürfe enthält über fremde Personen, zeigt mir das es mit Toleranz, Verständnis für andere nicht weit her ist. So sieht leider auch die Realität auf den Straßen aus.

    Jeder meint was er macht wäre richtig und die anderen sind die Dummen.

    Sicherheitsabstand hält fast keiner mehr ein. Oft ist mein Abstand zum Vorrausfahrenden größer als beim Durchschnitt. Das führt dann dazu das man mich drängelt weil der Hintermann meint ich würde nicht überholen wollen.

    Und natürlich dazu das der Vordermann denkt der fährt ja nicht auf also kann ich weiter auf der Überholspur bleiben.

    Tatsache ist leider das die meisten nicht die Spur wechseln wenn der Hintermann einen Sicherheitsabstand einhält.

  • Du hast nichts verstanden sondern meinst nur etwas so zu verstehen wie es dir passt.


    Sorry, ich spare mir doch die Antwort. Kann jemand mit den entsprechenden Rechten meinen Kommentar bitte einfach löschen? Danke!

    Genau das meinte ich mit Fingerpointing (gilt exakt und ohne Einschränkung für beide), das führt effektiv nur zur Eskalation, deshalb :btt: