Apropos Tesla: einige Supercharger sind jetzt auch in Deutschland für alle Marken offen, weitere sollen folgen.
Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.
-
-
Apropos Tesla: einige Supercharger sind jetzt auch in Deutschland für alle Marken offen, weitere sollen folgen.
Halte ich in Deutschland für (fast) irrelevant. In den meisten Regionen ist die Abdeckung der Öffentlichen Infrastruktur so weit, das man Problemlos DC Ladestationen findet. Und bei einem Tesla-Preis von 70ct/kWh (ohne Abo; mit Abo für 12,99€/Monat sind 57ct/kWh) ist das eine ähnliche Apotheke wie Ionity (79ct/kWh ohne passenden Vertrag). Selbst Tesla-Fahrer zahlen mit >50ct/kWh einen nicht gerade günstigen Preis am SuC (dafür, das es ein "Tesla-Exclusiv-Netz" ist bzw. war).
In Deutschland braucht man, meiner Meinung nach, noch nicht einmal Ionity. So kann man eben günstig mittels EnBw, Elli oder Mini Charging (usw.) für keine oder eine geringe Grundgebühr für <50ct/kWh laden.
Will sagen:
Schön, das Tesla sich letztendlich doch zum Öffnen entschieden und erkannt hat, das es mittlerweile ökonomisch fragwürdig ist, ein teures, eigenes und geschlossenes Ladenetz zu unterhalten, welches oftmals leer rumsteht, während die öffentlichen Ladestationen nebenan oft voll sind und selbst dort von Teslas aus Kostengründen geladen wird. Aber: Jetzt ist das in Deutschland fast schon uninteressant, und bei den Preisen (die eben auch schon Tesla-Fahrer zu Alternativen greifen lassen) gleich 3x.
Im Ausland sieht das dagegen anders aus. Da viele Länder mit dem Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur nicht mal ansatzweise an Deutschland (oder nordische Länder) heranreichen, kann ein Tesla SC dort (trotz des hohen Tarifs) ggf. der entscheidende Notnagel sein. Dasselbe gilt für Ionity.
-
Nach dem aber immer noch Nicht-E-Auto-Besitzer fragen, wo sie denn laden sollen, trägt das vielleicht zur Beruhigung bei.
In manchen Gegenden ist vielleicht auch die Tesla-Station die einzige Lademöglichkeit. Im Notfall wäre es mir ziemlich egal, ob es 55 oder 70 ¢ kostet
-
Nach dem aber immer noch Nicht-E-Auto-Besitzer fragen, wo sie denn laden sollen, trägt das vielleicht zur Beruhigung bei.
In manchen Gegenden ist vielleicht auch die Tesla-Station die einzige Lademöglichkeit. Im Notfall wäre es mir ziemlich egal, ob es 55 oder 70 ¢ kostet
Das stimmt natürlich... ist dann aber auch nur ein kurzer "Zwischenschritt" zur nächsten Stufe "Was, 70ct/kWh... das ist aber teuer"
Aber es ist grundsätzlich gut. Je weniger Insellösungen es gibt, um so besser. Auch wenn Tesla nun erstmal zu einer "Halbinsel" wird
-
-
🎉🍾
Der 5ooe ist mal wieder (klar) auf
#1 in den e-Autos Zulassungen in D im Juni.
Macht fast 1/10 Neuzulassungen im e-Bereich aus.
Alles 100% verdient.
B0F018B0-509B-4C03-95F1-D2C13E58D968.jpeg
Infodiagramm : nextmove
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wir dürfen jetzt auch mit Luxembourger Wohnsitz beim Elon tanken.
Hatte das mal in Arlon (B) getestet.
(20km von mir weg.)
Man muss sich einfach die Tesla app ‘runterladen , anmelden , Kreditkarten Daten angeben & los geht’s.
Funkte 1A , hab in 10’ von 57% auf 82% geladen.
Preis mit 0,70€ (Ohne Tesla Abo) ist in B heftig.
In Lux gibt es auch 1 Tesla Station mit 4 Supercharger, da hätte ich 0,57€ gezahlt (ohne Abo, 0,43€ mit Abo.)
D35D4355-FE78-4424-B82B-5AC15D68AA50.jpg
Als info , es war auch das 1ste mal bei fast 31000km , daß der 5ooe an einem Supercharger geladen hat.
Mit den Tesla Ladestationen kann ich vielleicht 2023 mit dem kleinen Akku durch F fahren , um mit dem 5ooe nach den 24h Le Mans zu fahren.
FC08801D-A463-449A-A5DF-EB38ED3EE30B.jpeg
(Hätte den 5ooe noch an der hintere Zapfsäule fahren können, hinderte so aber niemanden , nach vorne gab‘s kein Parkplatz.)
D701BA2B-205E-44E3-84FF-A324304DC21E.jpg
7F44794C-55BB-4FB1-B0A1-6AE4F39EBC95.jpg
A0869627-9CAF-475B-AB08-11C7A56B0018.jpg
CC3EB237-602F-45D7-BD9C-910F9FF14D79.jpg
10‘ von 57% > 82%
EA2D4F9F-08E6-4D4A-96C3-00CEA1580DBE.jpeg
D0C9000D-00F4-4FA3-8855-F32B0446AF34.jpeg
-
🎉🍾
Der 5ooe ist mal wieder (klar) auf
#1 in den e-Autos Zulassungen in D im Juni.
Macht fast 1/10 Neuzulassungen im e-Bereich aus.
Alles 100% verdient.Wenn der Fiat so toll ist (mir wäre er zu lahm und zu klein), warum bist du in einem MINI-Forum und nicht in einem Fiat-Forum?
Irgendwie bist du hier falsch…
Zudem liegt der 500 nicht auf Platz 1 weil er sich besser verkauft, sondern weil er derzeit als einer der wenigen E-Autos lieferbar ist.
Der Rest von dir ist OT.
-
Wir habe gestern zum ersten mal an einer Ladestation (im Ruhrpark Bochum/Stadtwerke Bochum sind Betreiber) geladen. Bisher sind wir mit der Wallbox gut zurecht gekommen.
Eigentlich war es auch nur ein Test mit der Hyundai-App für kommende E-Auto Touren.
Die Kosten für eine kW/h lag bei 61 Cent. Bin mal gespannt wie teuer es unterwegs wird. Das es aktuell noch keine Preisauszeichnungspflicht gibt, wie sie fast überall gilt, ist ein großes politisches Versäumniss. Die Displays geben es schon jetzt her.
-
Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.
Wenn der Fiat so toll ist (mir wäre er zu lahm und zu klein), warum bist du in einem MINI-Forum und nicht in einem Fiat-Forum?
Irgendwie bist du hier falsch…
unter dieser Überschrift finde ich das nicht...
Schönes WE