Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

• Ein Verbot der Verbrenner betrifft nicht nur Holland oder uns, sondern die ganze EU wie Spanien, Griechenland, Albanien, Mazedonien, dort soll überall eine sinnvolle Infrastruktur in kurzer Zeit entstehen?

Von Tagesschau.de:

Teil der griechischen Klimastrategie: Das 11-Millionen-Einwohner-Land möchte beim Kampf gegen den Klimawandel eine führende Rolle in Europa einnehmen und hat sich daher ehrgeizige Ziele gesetzt: So sollen bis 2028 alle Kohlekraftwerke vom Netz genommen werden. Bereits 2025 müssen in Athen und Thessaloniki alle neuen Taxis sowie ein Drittel der Mietwagen elektrisch sein, ab 2030 sollen gar keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden - fünf Jahre früher als nun EU-weit geplant.

Erst Anfang der Woche betonte Verkehrsminister Kostas Karamanlis, dass dies absolute Priorität für die griechische Regierung habe. Daher werde man nun verstärkt Anstrengungen unternehmen, um die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu erweitern. Noch 2019 gab es landesweit gerade einmal 58 Ladesäulen, jetzt sind es immerhin 1200. Bis zum Jahr 2030 soll die Zahl auf 25.000 ansteigen.

• Von Tagesschau.de:

Teil der griechischen Klimastrategie: Das 11-Millionen-Einwohner-Land möchte beim Kampf gegen den Klimawandel eine führende Rolle in Europa einnehmen und hat sich daher ehrgeizige Ziele gesetzt: So sollen bis 2028 alle Kohlekraftwerke vom Netz genommen werden. Bereits 2025 müssen in Athen und Thessaloniki alle neuen Taxis sowie ein Drittel der Mietwagen elektrisch sein, ab 2030 sollen gar keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden - fünf Jahre früher als nun EU-weit geplant.

Erst Anfang der Woche betonte Verkehrsminister Kostas Karamanlis, dass dies absolute Priorität für die griechische Regierung habe. Daher werde man nun verstärkt Anstrengungen unternehmen, um die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu erweitern. Noch 2019 gab es landesweit gerade einmal 58 Ladesäulen, jetzt sind es immerhin 1200. Bis zum Jahr 2030 soll die Zahl auf 25.000 ansteigen.

So schnell löst sich eine Ausrede in Luft auf 8o

• Grundsätzlich kann man zur Politik sagen: weniger reden, (endlich!) machen…

Vielen ist nicht klar, dass Deutschland in Europa beim Klimaschutz kein Vorreiter sondern der Nachzügler und Bremser ist. Das ist eigentlich ganz schön peinlich :|

Mehr als peinlich. Die letzte Regierung hat ja alles getan, um es hinaus zu zögern.

Die Autoindustrie wollte nicht, also wollte es Deutschland nicht.

Und jetzt muss man sehen, wie man das wieder aufholen kann.

Da war "Mutti" im Tiefschlaf. :rolleyes:

Dass es im Bezug auf E-Mobilität läuft wenn man will zeigt Norwegen.

• Der Bestand an Verbrennerautos in Deutschland beträgt 2022 rd. 50 Millionen. Die aktuell 10 grössten Containerschiffe produzieren pro Jahr soviel CO2 wie rd. 75 Millionen Verbrennerautos. Da weiss man garnicht, wo man anfangen soll…bzw. anders ausgedrückt - als Europapolitiker käme ich mir ziemlich überflüssig vor. Aber mühsam ernährt sich ja bekanntlich das Eichhörnchen.

• Ein Containerschiff ist in unserer Stadt kein Thema. Allerdings merkt man sehr deutlich wenn Verbrenner die Luft verpesten. Schon allein daher ist mir jedes Elektrofahrzeug lieber im Straßenverkehr. Was der Europa Politiker Hinweis bringen soll erschließt sich mir nicht.

• Es ist ganz einfach erklärt. Die Klimakatastrophe ist eine Globale. Und deswegen spielt das Containerschiff, welches in Deiner Stadt nicht schippert, überhaupt keine Rolle.

Und während Europapolitiker irgendwelche Massnahmen beschliessen, die in 2040 in der EU greifen, fahren diese Schiffe die nächsten 18 Jahre auf diesem Planeten weiter.

Ist ja nur ein kleines Beispiel, dass wir wahrscheinlich die Klimakastrophe mit den aktuellen Massnahmen nicht in den Griff bekommen.

• Das sind doch immer wieder die gleichen Argumente. Man muss nun mal irgendwo anfangen.

Wenn man sagt, weil die Containerschiffe noch 18 Jahre weiter fahren brauche ich persönlich auch nichts zu tun - ändert sich gar nichts. Henne/Ei Prinzip. Irgendwer muss anfangen.

Ganz nebenbei wird auch in diesen Segmenten versucht etwas zu verändern, Thema Wasserstoff und Co. Das dies auf Grund der viel längeren Laufzeiten bei so riesen Kübeln natürlich noch dauert ist klar.

• Ich persönlich habe da bereits angefangen. Wärmepumpe, Photovoltaik, den SE und ab nächster Woche den Countryman Hybrid. Ich werde am Problem nichts ändern, fühle mich persönlich aber ein Stück weit besser und autark.

Die Gier des Menschen wird aber unser Sargnagel und die korrupten und unprofessionellen Politiker dilettieren weiter vor sich hin.