Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Den Schritt haben schon einige gewagt.... der Wagen ist seit 2019 angekündigt... und wird immer teurer, verspätet sich immer weiter, usw. usw.


    Und die Solar-Panel? Wo sind die echten technischen Daten dazu? 245km/Woche = 35km/Tag = ca. 5kWh/Tag Ertrag (bei 15kWh/100km)..... Ich halte das für SEEEEHR optimistisch. Darüber hinaus: Was passiert mit den Zellen im Falle eines Unfalls, etc.

    Wie dem auch sei wiederhole ich einfach mal den Satz von vorhin: "Können die Startups nicht einfach realistisch bleiben?"

    Gerade SonoMotors hat da eine nicht unbedingt rühmliche Vergangenheit
    https://www.capital.de/wirtsch…rettet-sich-an-die-boerse

    Solar-Elektroauto Sion: Sono Motors wechselt Auftragsfertiger und erhöht den Preis
    Sono Motors wechselt für die Serienproduktion seines Sion den Auftragsfertiger.
    t3n.de

    Sono Motors 2021: Kaum Umsatz, reichlich Verlust und hohe Bankeinlagen
    Der Münchner Elektroautobauer Sono Motors hat Infos zum Geschäftsjahr 2021 und Details zum aktuellen Stand des Start-ups veröffentlicht.
    ecomento.de


    Insofern bin ich da einfach skeptisch. Der Sion wir seit Jahren immer wieder durch die Presse getrieben, aber außer 2 Prototypen gibt es da seit Jahren wohl wenig greifbares.


    Ich befürchte, das am Ende von all den Innovationen, welche 2019 noch Innovationen waren, bei einem eventuellen Produktionsstart nicht mehr viel bleiben wird. Die Solarzellen sind nett, 230V Steckdose, andere Autos laden können andere auch schon (siehe Hyundai), VehicleToLoad etc. wird auch bei allen anderen kommen. Aus meiner Sicht war die Chance um 2019 für das Auto sehr gut. Aber vermutlich haben sie das Zeitfenster schlicht verpasst.


    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Reserviere dir deinen Sion (für 500€)

    Noch für kurze Zeit für 28.500 €


    Hat einer von euch den Schritt gewagt?

    Hier, ich ☝🏻 (der Ökoterrorist 😉) hat den Schritt gewagt - allerdings noch als er für 25.500€ zu reservieren war.


    Das ist das perfekte/ideale Familienauto für mich. Nächstes Jahr soll er kommen. Ob die das wirklich packen? Keine Ahnung. Aber wenn keiner dran glaubt bzw darein investiert, dann wird das auch nix.

    Das mit den Solarzellen sehe ich als nettes Add on. Das Moos als Luftfilter das könnte man sich echt sparen.


    Oh weh, ich bewege mich schon wieder in eine Diskussion hinein...

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Der Sion kann nicht nur 230V, er kann 3 phadig 11kW abgeben und mit einer eigenen Wallbox echt bidirektional laden.

    Die Solarpanels sollen deutlich unempfindlich gegen Stöße sein, als das Blechkleid der Autos jetzt. Das Werkstatt Handbuch soll öffentlich ein. Es muss nacheinem Unfall auch nichts lackiert werden. Das sehe ich deshalb nicht so kritisch, im Gegenteil. Derzeit werden wohl endliche Erprobungsfahrzeuge nach design freez gebaut.


    Meine größte Sorge ist nicht, dass er nicht kommt sondern dass er kommt ABER das Unternehmen zeitversetzt "über die Wupper" geht. Dann habe ich das Auto, bekomme aber keine Ersatzteile mehr...


    "Wer nichts wagt, der nicht verliert" sagt ich immer 😉

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Meine größte Sorge ist nicht, dass er nicht kommt sondern dass er kommt ABER das Unternehmen zeitversetzt "über die Wupper" geht. Dann habe ich das Auto, bekomme aber keine Ersatzteile mehr...

    Das sehe ich auch als das wesentliche Risiko. Ich bin ja grundsätzlich bei dir. War Anfangs auch sehr angetan von dem Fahrzeug (mein Probefahrt-Termin musste ich leider kurzfristig absagen). Ich bin da halt von Natur aus eher Skeptisch (wieso fahre ich dann eigentlich trotzdem elektrisch? :/ ^^)

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Der E-Buzz ist für mich ein reiner Hipster Bus.

    Dann call me Hipster ;)


    Für mich der absolute Idealfall, soll den dann 12 Jahre alten Seat Alhambra ersetzen:


    Kleinere Aussenmaße als dieser, dafür im Innenraum geräumiger, wird bestellt als 6-Sitzer mit variablem Schienensystem aber im Alltagsbetrieb immer mit 4 Sitzen gefahren, die Hundebox kann dann endlich nach vorne zu den Kindern.


    Vor allem "günstiger" als ein vergleichbarer T7 Multivan Hybrid.

  • Bisher ist das Risiko überschaubar. Wenn ich nicht bis (ich muss da Datum noch mal nachschauen) zu einem Stichtag keinen Liefervertrag vorliegen habe, kann ich zurücktreten und bekomme meine Anzahl wieder. Selbst wenn jetzt alles nach Zeitplan geht, kann ich bei Vertragszusendung noch den Rückzieher bei voller Erstattung der 500€ machen. Das Geld wäre nur weg wenn die pleite gehen und dann wären die 500€ verkraftbar und für etwas gutes investiert gewesen.


    Die Solartechnik macht meiner Meinung nach wirklich Sinn bei LKW mit großen Dachflächen.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Eben aus Frankreich zurück.

    In der Nähe von Krefeld getankt, nach Florange, weiter nach Dünkirchen, Fahrweise alles was erlaubt ist, also 120 in Belgien, 130 in Frankreich, ohne Tanken wieder zurück in Krefeld. Vollbeladener VW Golf mit Beifahrer.....

    Habe dann aus Interesse mal geschaut wie das so mit Laden ist.

    In Florange waren wir bei einigen Hotels bis wir uns entschieden hatten.

    Bei keinem der besuchten Hotels gab es Lademöglichkeiten. Bestimmt wird es aber welche geben?

    Warn am Ende bei einem Hotel einer großen, bekannten Kette von dem es auch Budget-Hotels gibt, war aber das normale und bessere.

    In Dünkirchen ein ziemlich gutes Hotel, hat der Vertragspartner organisiert, mit schöner großer Tiefgarage. Lader - nada.

    Das folgende Bild von einer großen Raststätte in Belgien bei Antwerpen:


    Lade Belgien.jpg



    Doppellader, einer außer Betrieb, jeweils max. 50kW.

    Habe leider erst an dieser Raststätte daran gedacht mal ein Bild zu machen. Da mein Kollege Durchfall hatte, hielten wir an so ziemlich jeder Raststätte auf dem Weg. Sah auch nirgendswo ein Auto Laden. War bestimmt Zufall.

    In Holland sah das ganze dann aber besser aus.

    Also E-Mobilität nur in D und in ein paar angrenzenden Ländern möglich?


    Mag sein das eine Tour in der Art mit einem Elektroauto Machbar und Planbar ist. Denke das man aber einige Zeit alleine für die Planung braucht, wenn nicht absehbar ist wo man übernachten muss. Womöglich ist eine Übernachtung mit Lademöglichkeit auch teurer, so das ein finanzieller Vorteil des Stromers nicht gegeben ist?


    Denke das noch einiges nötig ist um einen Heizölferrari zu ersetzen.

  • Mag sein das eine Tour in der Art mit einem Elektroauto Machbar und Planbar ist. Denke das man aber einige Zeit alleine für die Planung braucht, wenn nicht absehbar ist wo man übernachten muss. Womöglich ist eine Übernachtung mit Lademöglichkeit auch teurer, so das ein finanzieller Vorteil des Stromers nicht gegeben ist?

    Müsste man mal testen. Aber mit ABRP kommt man schon sehr schnell sehr weit. Und bei Reichweiten von über 300km findet sich eigentlich immer eine Lösung.

    Denke das noch einiges nötig ist um einen Heizölferrari zu ersetzen.

    Vor allem bei der Flexibilität und der Einstellung der Heizölfahrer ;)


    Spaß beiseite. Ich bin am letzten Wochenende 1.200km durch Deutschland gefahren. Mit dem iX3 war das super entspannt. Immer eine Ladesäule in ausreichender Nähe. Insgesamt habe ich knapp 100min. (4x ca. 25min.) an Ladesäulen gestanden (habe sonst privat an Schuko/CEE geladen). Bin dabei 130-150km/h gefahren. Ich kenne auch Kollegen, die mit ihrem (zufälligerweise ebenfalls) iX3 mit Dachbox, Travelbag, zu viert und Hund im Kofferraum in Spanien waren - hat wohl auch unspektakulär geklappt.


    Anfang des Jahres bin ich mit dem Mini SE zu Freunden gefahren. Die waren ob meiner 5 Ladestops für 500km Strecke (und entsprechender Ladezeit je Richtung) entsetzt. Sowas kann man doch nicht machen. Jetzt war ich mit dem iX3 da. Als ich von 2x 25min. Stop erzählte, da kam nur ein "das hört sich machbar an".


    Ich will gar nicht verneinen, das es im Ausland hier und da zickig werden kann bzw. man mehr vordenken muss. Aber funktionieren tut das Ganze bereits jetzt - trotz der im Ausland deutlich schlechteren Infrastruktur. Und deshalb haben wir den Umstieg gewagt. Schlicht weil es zu >95% bei uns(!) im Alltag kein Problem ist. Ob's dann bei den restlichen 5% mal zickig/nervig ist, darauf lassen wir es ankommen.

    Bin übrigens eben an einer Tanke vorbeigekommen. Spritpreis wieder Richtung 2€ unterwegs und trotzdem standen die Autos Schlange vor den Säulen..... Dank eigener Wallbox kenne ich das im Alltag gar nicht mehr (das mag Pfingsten an den Ladestationen auf der Autobahn natürlich anders aussehen - aber das wären dan meine 5% ;)).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Speziell in manchen Teilen Frankreichs gibt es sehr wenige Tankstellen (und daher sicher noch weniger Ladesäulen).

    Ich erinnere mich an eine Ausfahrt in's Elsass wo wir verzweifelt eine normale Tankstelle suchten und als wir endlich eine gefunden hatten, nahm die nur eine spezielle Tankkarte.

    Also mussten wir mit dem letzten Tropfen bis in die nächste Stadt fahren, wo wir fündig wurden.

    Das Problem ist also nicht unbedingt die Antriebsart sondern eher die nicht vorhandene Infrastruktur.