Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Der VW eUp wurde zuletzt für 28000€ angeboten. Abzügl. Bonus landete man so bei 18000€. Vom Platzbedarf, Leistung und Reichweite bestimmt für einige ausreichend und auch preislich noch im Rahmen.


    Als Einstieg würde ich aber eher den Dacia Spring ansehen, der noch ein paar Tausend Euro günstiger ist.

    VW Up und Co hast Du aber auch schon vor ca 2 Jahren mit dem "großen Akku" für um die 12.000€ bekommen. Also günstiger geht es kaum noch für einen neuen Kleinwagen!

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Ja damals hätte man zugreifen sollen. Aber da haben wir noch mit dem Hybrid experimentiert und hatten große Reichweitenängste.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich hatte grade einen e Smart geleast da kam das Angebot 🤪


    Ich konnte immerhin noch zwei Bekannte überzeugen, die sich jetzt nen Ast freuen da zugegriffen zu haben.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • VW Up und Co hast Du aber auch schon vor ca 2 Jahren mit dem "großen Akku" für um die 12.000€ bekommen. Also günstiger geht es kaum noch für einen neuen Kleinwagen!

    Weiß ich doch, deshalb auch "zuletzt", da wurde er nämlich nur noch mit Vollausstattung verkauft. VW hat ihn auch noch nicht völlig abgeschrieben und will die Bestellbücher jeweils zum Ende der Kalenderjahre öffnen bis der "Nachfolger" draußen ist.

  • ... und hier das Kontrastprogramm zum Buzz:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…tm_campaign=kor_redaktion

    "Wobei man sich dann schon fragt, wie der Familienausflug mit Akkus von 15 bis 30 kWh vergnüglich werden könnte. Die versprochenen Reichweiten von 300 (mit dem15-kWh-Basis-Akku) bis 600 Kilometer (mit 30 kWh an Bord) klingen jedenfalls reichlich optimistisch. "


    300km mit 15kWh... ist Klar... wie weit kommt nochmal unser Mini SE oder eine ZOE mit 15kWh? :/


    Unabhängig vom Fahrzeug. Können die Startups nicht einfach realistisch bleiben?

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Eine E-Auto Bastelbude, die genauso wie der E-go aus Aachen schnell wieder verschwinden wird oder nicht liefern kann.


    Ein seriöses E-Auto mit echten 300 km Reichweite im Stadtverkehr (im Sommer) braucht einen mindestens 35 - 40 K/Wh großen Akku. Ohne Designkarosse muss man/frau dafür nach Abzug der Förderungen zwischen 18.000 und 23.000 € hinlegen. Der Dacia ist günstiger, hat aber nur eine realistische Reichweite ~100 km.


    Die ganzen Bulli-Nachfolger sind für mich nichts, da sie auf Van-Plattformen aufbauen und mit den alten T4/T5/T6 usw. nichts mehr zu tun haben.


    Der E-Buzz ist für mich ein reiner Hipster Bus.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Der Sion von Sonomotors ist vom Design her zwar keine Schönheit, die inneren Werte würden aber schon mal passen. 54kWh LFP Akku mit max. 75kW Ladeleistung und bis zu 300km Reichweite. Die verbauten Solarpanels sollen bis zu 245 km pro Woche nachladen können. Im Schnitt 112 km.

    Der Sion - das Auto, das sich selbst lädt | Sono Motors
    Der Sion ist das erste seriengefertigte Elektroauto, dessen Batterie sich auch durch die Sonne aufladen lässt. Und das für nur 28.500 €.
    sonomotors.com


    Reserviere dir deinen Sion (für 500€)

    Noch für kurze Zeit für 28.500 €


    Hat einer von euch den Schritt gewagt?

  • der Sion tingelt doch schon seid Jahren durch die Presse. Wo der die 14kWh im Schnitt (für 112km)mit den paar Panel erzeugen will ist mir auch ein Rätsel.

    Es sie denn, er steht den GANZEN Tag auf ein Wiese in der Sonne und wird nur Nachts gefahren. Und auch das bezweifel ich. Das Fahrzeug wird mMn. nie zur Serienreife kommen. Immer mal wieder Gelder sammeln um die "Entwicklung am Laufen zu Halten" und die Gehälter der "Erfinder" zu zahlen mehr wird da nicht passieren.

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍