Dreass Kann deine Gedanken voll verstehen. Vor allem da man an Ladesäulen ja länger steht als an Zapfsäulen.
Ladesäulen haben gegenüber der Tankstellen aber auch Vorteile: Du kannst 1. über diverse Apps die Auslastung der Ladeparks live einsehen. Du kannst also im Idealfall ausweichen und falls nicht weißt du wenigstens was auf dich zu kommt 2. zahlst du an Feiertagen mit deiner Ladekarte genau so viel wie immer und 3. gibt es oft (natürlich nicht immer) die Möglichkeit am Zielort zu laden, wenn auch nur über Schuko (darauf hat sich bisher jeder Vermieter einer Ferienwohnung eingelassen in der ich war).
Ich bin übrigens früher mit meinen 1er Diesel auf der Autobahn so schnell wie erlaubt und durch den Verkehr möglich gefahren. Mit Abstandstempomat finde ich 130 zu fahren inzwischen sehr angenehm und ich war sehr überrascht, dass man mit 130 sogar zur den "schnelleren" gehört. Ohne Abstandstempomat wäre mir aber 130 auch zu anstrengend, da ich ja vor niemanden einfach rausziehen möchte nur damit ich nicht auf 110 runterbremsen muss.