Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Was sind BEVs? Ich hasse Abkürzungswahn.

    Davon abgesehen ist für diese Lösung keine umfangreiche Ladeinfrastruktur nötig, die ich nicht sehe das die kommt.

    Ob das eine gangbare Lösung ist weiß ich nicht.

    Ich sehe nur das sehr viele keine Möglichkeit haben und auch nicht haben werden ihr Auto zu Hause zu laden.

    E-Motoren an sich mögen ja eine gute Lösung sein, wenn man die dann mit einer Technologie verknüpft die keine aufwendige Ladetechnik benötigt, wäre das doch fast perfekt.

    Mit so einer Lösung wären auch Langstrecken denkbar.

    Wenn ich den anderen Smart in dem Video sehe der nach gut 100km bei Fahrt ohne Heizung an die Dose musste.....

    Wenn diese andere Lösung mehr verbraucht aber aufgrund der besseren Nutzbarkeit am Ende von jedermann genutzt werden könnte, wäre es womöglich die bessere Lösung für die Umwelt.

    Ob dem so ist das vermag ich nicht zu berechnen. Sicherlich auch kein anderer hier, da kann man sich nur auf Aussagen von anderen verlassen.

    Solang das dann nicht ein Mr. Marlboro ist der sagt Rauchen ist gesund....


    Drastische Maßnahmen die nötig wären wird es nicht geben.

    Somit kann man das ganze nur hinauszögern.

    Um das zu erkennen muss man kein Pessimist sein, nur realistisch die Situation betrachten,

  • ur mal kurz angesehen, das wäre eine Lösung die wohl wirklich brauchbar zu sein scheint:


    Alternative zur Brennstoffzelle

    Ach ja, der Gumpert. Wo sind denn die Methanolfelder, wo man das Zeug günstig hochpumpen kann? Wasserstoff oder Methanol, die Rechnung bleibt gleich (mies).

    In diesem Beitrag wurde doch auch ein Test mit einem Smart gemacht, wenn ich mich recht erinnere: "Wie lange braucht man mit dem Gumpert und dem E-Smart für 120 km."

    Dumm nur, dass der Smart nur 100 km Reichweite hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

  • Was sind BEVs? Ich hasse Abkürzungswahn.

    Battery Electric Vehicles. BEV ist die von der Industrie und Forschung allgemein genutzte Abkürzung, da die Bezeichnung E-Auto ungenau sein kann. Ein Wasserstoff oder Methanol Auto (Entschuldige die Abkürzung, meinte natürlich Automobil :6413: ) ist ja auch ein Elektrisches Automobil.

    Das die Ladeinfrastruktur nicht kommt ist einfach nicht wahr. Es werden täglich Ladesäulen gebaut. Auch für die Langstrecke gibt es bereits viele BEVs mit denen das problemlos möglich ist. Das haben bereits genügend Personen in der Praxis bewiesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von silbi83 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ach ja, der Gumpert. Wo sind denn die Methanolfelder, wo man das Zeug günstig hochpumpen kann? Wasserstoff oder Methanol, die Rechnung bleibt gleich (mies).

    In diesem Beitrag wurde doch auch ein Test mit einem Smart gemacht, wenn ich mich recht erinnere: "Wie lange braucht man mit dem Gumpert und dem E-Smart für 120 km."

    Dumm nur, dass der Smart nur 100 km Reichweite hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

    Der Gumpert Smart hat nicht mal mehr einen nutzbaren Kofferraum. Da darf der Beifahrer die Einkäufe dann auf den Schoß nehmen. Und sein Sportwagen Nathalie hat eine 70 kW/h Batterie. BEVs mit dieser Batteriegröße sind absolut Langstreckentauglich auch ohne den riesigen Methanol Aufwand. Wenn die Batterie leer gefahren ist und nur noch der "Methanol-Antrieb" läuft fährt der Super Sportwagen übrigens noch 50 km/h.

  • fsmini


    Ich finde es ja auch löblich, dass Du Dich mit der Thematik beschäftigst!



    Ich habe vor 20 Jahren meine Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben! Der Wirkungskrad ist im Vergleich zum reine Elektro Auto eine Katastrophe!!!


    Um es (möglichst)kurz zu fassen: Wenn man einen Elektromotor im Auto nutzt, dann sollte man auch am besten direkt elektrischen Energie speichern/tanken. Energie mehrfach umzuwandelt ist mit erheblichen Energieverlusten verbunden – Und dann noch viel Spaß bei der Inspektion und Reparaturen…


    Der Glebe Flitzer im Video ist ein Uralter Hut, so wie sein Erfinder. Das Ding braucht auch eine Batterie als Puffer und noch ganz viel zusätzliches Geraffel in der Karre.


    So einige BEVs 😉 haben mit der 800V Technologie jetzt schon Ladezeiten die nicht mehr so weit vom normalen Tankvorgang weg sind. Wir werden in den kommenden 10 Jahren da noch mehr erleben. Dann kann man mit dem E Auto auch einfach an die Tankstelle fahren.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • So einige BEVs 😉 haben mit der 800V Technologie jetzt schon Ladezeiten die nicht mehr so weit vom normalen Tankvorgang weg sind. Wir werden in den kommenden 10 Jahren da noch mehr erleben. Dann kann man mit dem E Auto auch einfach an die Tankstelle fahren.

    So ist es. Da wollen einige das Rad neu erfinden, dabei ist die Technik schon da. Man muss sie nur weiter entwickeln.

    Toyota hat sich ja auch sehr lange gegen BEV (= Battery Electric Vehicle) gewehrt, mit dem Mirai eine Totgeburt mit extrem hohem Aufwand entwickelt und gebaut, und jetzt bringen sie nach und nach ein BEV nach dem anderen raus. Frei nach dem Motto "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht…" ^^

  • Ich habe bei Google mal Ladesäulen Obersdorf eingegeben, da las ich das:

    Man kann dort 29 Autos gleichzeitig laden, da ist man ja für eine Touristeninvasion bestens gerüstet!

    Auf der Seiser Alm gibt es genau 2! HPC Ladepunkte.... trotzdem sehe ich da kein Problem. Warum? Ich stehe da zu 99.9% mit dem Auto nur rum. Da finde ich (a) sicherlich irgendwann einen Slot zum laden oder (b) lade ich am Hotel. Und die Hotels bzw. der Tourismus stellen sich darauf ein. So listet Booking.com für Oberstorf alleine 33 Hotels mit Lademöglichkeit für eFahrzeuge auf. Ich habe schon, seit wir den Hybrid hatten, immer im Hotel an der Rezeption nachgefragt - nicht weil ich's dann gebraucht hätte, sondern damit man merkt, das die Nachfrage da ist. Und oftmals reicht ja auch eine Schuko-Dose. Denn wenn ich wenig fahre, kann das auch ja auch langsam laden ;)


    Relevanter ist die Strecke von/zum Urlaubsort, also auf den Autobahnen. Und auch wenn die Ladestandorte deutlich steigen, es müssen auch die jeweiligen Ladepunkte mitziehen (also nicht nur 1 oder 2 HPC Anschlüsse, sondern eher 4 - 10 je Ladestandort).

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Diese Reichweitenangst war auch jahrelang für mich ein Grund keinen BEV zu fahren.


    Nach dem Hybriden sind mit zugegeben geringer Reichweite im E-Modus und viel Input zu den BEV fahren wir jetzt einen Hyundai Kona. Damit sind wir sehr zufrieden.


    Auch Urlaubsfahrten sind geplant. Bei einer ehrlichen Reichweite von 400 bis 500 km sehe ich keine Probleme.

    Sicher bin lagsamer als mit dem 3er unterwegs, allerdings auch entspannter und zum halben Preis für 100 km.


    Die Meinung, für zumindest 10 BEV eine Ladesäule haben zu müssen ist weit verbreitet. Wie viele Tankstellen gibt es eigentlich in Oberstdorf, im Vergleich zu den Verbrenner der Gäste?

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • bitte nicht falsch verstehen, ich fahre selbst eine Hybrid mit 50km Reichweite und der SE für die Frau sollte heute Geburtstag haben in der Endabnahme.

    Wir sind "privelegiert", (obwohl wir haben es uns auch erarbeitet), ein Haus mit Wallbox und PV zu haben, also laden zu Hause kein Problem und der Plugin ist aktuell immer dran!

    Aber wie das in den Ferien /Pfingsten/Ostern/ Weihnachten klappen soll, wenn in 2-3 Jahren eventuell 10x soviele(wenige) BEV wie jetzt rumfahren und alle auf der Reise mit 400-800V schnell laden wollen? :/ Natürlich in AB Nähe. Da staut es sich ja jetzt schon an den Ladestationen! Und die Leistung muss dann gedrosselt werden wenn dann 20 -30 Auto gleichzeitig "schnell" laden wollen. Dann geht entweder weniger rein oder es dauert länger. Mal geschaut wie voll Tankstellen in AB Nähe an Feiertagen sind? Da graut es mir vor, daher auch Hybrid für längere Strecken und BEV für tägl. Arbeitsweg und die nähere Umgebung.

    dreass

    PS: hinter einem LKW ist für mich kein entspanntes Fahren. Und auf einer freien AB mit 110-120 langzuzuckeln auch nicht, ich will ja am Ziel ankommen. Und nein auch mit Kindern konnten und können nun erst recht da sie älter sind, wir 4 Stunden am Stück fahren ohne Pause, ggf ab und an ein kurzer Stopp zu Pullern für die Frau, aber wirklich nur 5 Min.

    Ich weis dem Elektromotor gehört die Zukunft, nur ob der Akku die Zukunft bleibt wird die Entwicklung zeigen.

    Ich würde zumindest noch nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

    Mini Cooper SE Bestellt 30.11.2021 mit ULT 06/2022 (Midnight Black, ClassicTrim, ComfortpaketPlus, Ablagepaket)

    Übergabe für 07.07.22 geplant 🙏durchgeführt 😍