Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Der ADAC hat ausgerechnet, ob ein bestimmtes Fahrzeug als Benziner, Diesel oder Elektro auf 5 Jahre mit 15.000 km pro Jahr günstiger zu fahren ist.

    Beim MINI:


    Der Elektro-Mini (Mini SE) schlägt sein Verbrenner-Pendant kostenmäßig in jedem Fall – auch wenn der mit 15 Prozent Rabatt verkauft wird. Daher sollte man sich das Wunschmodell mit seinen verschiedenen Antriebsvarianten sehr genau ansehen und vor allem auch die jährliche Kilometerfahrleistung berücksichtigen.


    Mehr dazu: https://www.adac.de/rund-ums-f…tm_campaign=kor_redaktion

  • Hallo 🙋‍♂️

    Ich habe gestern von meinem Autohaus die Nachricht bekommen, dass es die Variante E Mini nur noch in zwei Ausführungen geben soll. Einmal mit einer normalen Ausstattung ohne Schiebedach und mit Schiebedach nur noch mit Vollausstattung. Hat jemand hier auch schon die Erfahrung gemacht. Wir haben das Auto im März bestellt.

    Gruß aus dem Münsterland

  • Willkommen Saertna 8)


    Du hast einen Thread erwischt,

    in welchem es nicht primär um MINI geht :)


    dass es die Variante E Mini nur noch in zwei Ausführungen geben soll. Einmal mit einer normalen Ausstattung ohne Schiebedach und mit Schiebedach nur noch mit Vollausstattung. Hat jemand hier auch schon die Erfahrung gemacht. Wir haben das Auto im März bestellt.


    Unter Anderem dort wirst Du fündig:


    Gruß Oli

  • Ginge es bei mir nur nach den Kosten hätte ich kein Privatauto. Das ist purer Luxus für mich.

    Deswegen entscheide ich rein nach Fahrspaß. Da würde mir ein E-Mini kein Fahrspaß machen.

    Hatte zuletzt noch einen E-Min hinter meiner Firmenkutsche,

    Der wollte unbedingt vorbei. Wir fuhren vielleicht 120, so bei 150 war er dann gleichauf. Was danach passierte ist klar.

    Zudem muss es noch ein Cabrio sein, wird schwer elektrisch.

    Selbst wenn alle Probleme hier gelöst werden könnten, wir leben nicht unter einer Glocke. Wenn wir z. B. Atomkraftwerke abbauen, das nützt nichts wenn neben an mal ein Supergau passiert. Dann werden große Teile unseres Landes unbewohnbar.

    Ich habe dann lieber 3 neue deutsche Kraftwerke in meiner Nähe als ein ausländisches.

    Von der Kohle sind wir auch lange noch nicht weg. War am Donnerstag noch in einem Kohlekraftwerk. Deren aktueller Block lief bis vor einiger Zeit nur noch an 4 Tagen in der Woche mit gut 50% Leistung.

    Aktuell läuft er mit 100% rund um die Uhr und es kam auch schon die Anfrage ob die einen stillgelegten Block nicht wieder ans Netzt bringen könnten.

    Ich stehe dem ganzen realistisch gegenüber und sehe das die Politik nur träumt und verspricht. Ist das selbe wie mit "schnelles Internet für alle", was wir schon über 20 Jahre haben sollen....

    Grüner Stahl aus Duisburg, kam vor über einen Monat mal ein Bericht im Radio. Wer soll diese Unsummen bezahlen? Woher soll der enorme Bedarf an Wasserstoff kommen?

    Ich erwarte eher das dann bei uns alles geschlossen wird und das Zeug noch dreckiger als jetzt woanders produziert wird. Wir haben dann nur mehr Arbeitslose und bekommen schlechteren Stahl.

  • Das "gefällt mir" gibt es für die freie und sachliche Meinungsäußerung, die ich immer unterstütze.


    In der Sache teile ich auch einige deiner Argumente und glaube immer noch dass es über Jahrzehnte ein berechtigtes Nebeneinader der Antriebsarten geben wird.


    Einem E-Mini auf der Autobahn oder bei der Reichweite seine Grenzen aufzuzeigen ist ja einfach. Im Alltag für den " Normalfahrer" bietet er aber viel Fahrspaß und in diesen Bereichen (Kurz- und Mittelstrecke) liegt das ideale Einsatzgebiet eines E-Autos. Und er verbraucht keine fossilen Brennstoffe.


    In Sachen Stromerzeugung teile ich auch deine Meinung, die Laufzeit von Atomkraftwerken zu verlängern und u.U. sogar im Rahmen der EU-Förderung zwei neue zu bauen.


    Auch ein Umweltschützer sollte einmal abwägen, wie groß die zeitnahe Entlastung der Umwelt gegenüber der Belastung bei der Endlagerung ist.


    Letztendlich bleibt vieles ein Streitthema.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Da wird der gerade in den vvk gestartete Aptera vorgestellt - bis zu 1600km Reichweite und Solar auf dem Dach... Zwei Fliegen mit einer Klappe, finde ich...

    Um 900kg Gesamtgewicht (je nach gewählter Akkugröße) und bis zu 150kW Leistung. Das könnte für viel Fahrspass sorgen. Aktuell steckt er noch in der Betaphase und könnte Ende des Jahres in Produktion gehen. Ich bin schon sehr auf erste Testberichte gespannt. Vorrausgesetzt er schafft es überhaupt bis zur Serienreife.


    Der Verbrauch soll bei 100Watt/1Meile liegen, was in etwa 6,2kW auf 100km bedeuten würde.

    Aptera Motors
    Aptera is the world’s first Solar Electric Vehicle that requires no charging for most daily use - giving you the freedom to do more with less impact on the…
    aptera.us

  • Den Daumen hoch gibt es von mir nicht,da ich das inhaltlich nicht teile. Dennoch muss ich sag, dass ich es hier im Forum schätze, dass man hier kontroverse Meinungen haben kann ohne dass der Ton entgleist oder man persönlich beleidigt! Das Lob geht an alle 👍🏻


    Meiner Meinung nach ist grade das Problem, dass viele sagen: "ja, bei den anderen ist alles noch viel schlechter deshalb machen wir mal lieber auch nix!" Das vieles Greenwashing ist, da stimme ich zu. Und das wir die Kurve eh nicht kriegen werden glaube ich mittlerweile auch... Viele Leute kritisieren die Politik! Die Politik ist nur ein Spiegelbild der Gesellschaft und dessen was gewählt wird. Wer auf die Politik schimpft macht es sich zu einfach, schimpft aber letztlich über sich selbst.

    Die Kosten von" grünem" Stahl kenne ich nicht. Die Folgekosten dies weiter mit Kohle zu machen werden aber viel höher sein. Zahlen müssen diese Zeche aber meine Kinder. Wenn wir nicht alles vor die Wand fahren wollen, ist es alternativlos, und dann ist es halt teure. Hätten wir schon vor 10 Jahren etwas mehr gemacht, dann wäre es jetzt auch nicht so zeitkritisch und so ein Kraftakt. Je später ich bremse desto krasser ist die Verzögerung. Jetzt jammern diejenigen die seit Jahrzehnten nicht bremsen wollten, dass die Verzögerung viel zu krass ist. Ist schon absurd.


    Und jetzt zum E-Mini: der Nachfolger soll nicht bei 150km/h zu machen und es soll ihn wohl auch als Cabrio geben. Man muss einer neuen Technologie auch Zeit geben.


    Ich zitiere zum Schluss Wilhelm II :

    "Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

    Es gibt ja auch gar nicht genug Chauffeure 😆


    Da mag man jetzt lachen, aber genau so denken heute viele über da E-Auto!


    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Wer auf die Politik schimpft macht es sich zu einfach, schimpft aber letztlich über sich selbst.

    Also die CDU, die jahrelang die Energiewende verschleppt hat, habe ich nicht gewählt. Also darf ich sehr wohl über die schimpfen! ;)


    Hätten wir schon vor 10 Jahren etwas mehr gemacht, dann wäre es jetzt auch nicht so zeitkritisch und so ein Kraftakt.

    Ich sage nur Windkraftabstandsregeln in Bayern oder weiterer Kohleabbau mit Dörferverschiebung in NRW durch Laschet und seine RWE-Buddies.


    Es wurde aktiv daran gearbeitet, dass alles so bleibt wie es ist und keine Energiewende passiert.