Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Nicht ohne Grund gibt es Gleichstromleitungen von der Küste in den Süden.

    Du meinst, sollte es geben. Die Stromtrasse Nord-Süd wurde in Bayern dank vieler Proteste verhindert. Sind dann die gleichen Leute die weder ein Kraftwerk noch ein Windrad in der Nähe haben wollen, schimpfen gleichzeitig aber über den Strompreis. Einen Tod muss man halt sterben…

  • Meine Idee war es einen 1t Klotz am Haus mit Lageenergie durch die PV Anlage tagsüber hoch zu fahren und in der Nacht diese Energie zurück zu gewinnen.


    Schau dir mal an wie gross die paar Pumpspeicherkraftwerke sind, mit nem Eisenklotz wärs noch ein 8tel. Machbar schon aber nur mit anderen Dimensionen. Oder eben extrem schnelllaufende Schwungräder. Mechanische Energiespeicher sind am Ende immer GROSS.

  • Jemand GRIP gesehen? Malmedie fährt einen Porsche Cayman GT4 Elektro mit 1088 PS. War sehr lustig, aber zu kurz.

    Die Technik stammt vom "Mission R".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nOder eben extrem schnelllaufende Schwungräder.

    Das mit nem Schwungrad wäre deutlich effizienter. Das hatte dann mein Kollege auch mal nachgerechnet, hab ich grad nicht zur Hand!


    Jedoch ist es nicht ganz geräuschneutral und lass da mal ein Lager versagen. Da würde es hier im Wohngebiet eine riesen Schneise geben 😆


    Ist leider auch nicht geeignet um im Sommer Energie für den Winter zu sammel.


    Aber ich liebe es wenn sich Leute hierzu Gedanken machen. Ich sehe schon, wir melden hier bald noch ein Foren-Patent an 😎

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Das mit nem Schwungrad wäre deutlich effizienter.


    Definier "effizienter".


    - Energie rein vs Energie raus? Denk mal das ist das gleiche wie Gewichte/Wasser anheben

    - Platzbedarf? Jo mit Sicherheit.

    - Kosten? Da wirds schwierig.


    Ist aber alles eher was für grosse Anlagen wo sowas auch anständig abgesichert und überwacht werden kann.

  • Jemand GRIP gesehen? Malmedie fährt einen Porsche Cayman GT4 Elektro mit 1088 PS. War sehr lustig, aber zu kurz.

    Nehme ich immer auf und überspringe den Malmedie zumeist... ist mir zuviel "Alter Verwalter"-Gelaber eines 47jährigen Pubertiers ;)

    (Damit will ich nichts über fahrerisches Können, Erfahrung etc. sagen - nur das Gesabbelt nervt mich tierisch)


    Zum Cayman GT4 Beitrag... den hätte man auch in 5min. abhandeln können. Hab's mir auch nur angesehen, weil der Mission R prinzipiell die Basis für den nächsten Boxter darstellen soll....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Definier "effizienter".

    Der Punkt geht an Dich! Das Wort "Effizient" ist hier fehl am Platz! Die Energiemenge ist homöopathisch. Das Schwungrad kann deutlich besser Energie speichern.

    Ich wollte damit sagen, dass die Speicherung in Lagenenergie komplett schwachsinnig ist. Die Anlage wird nie im Leben die Energie speichern können die Ihre Herstellung benötigt. Lediglich beim Pumpwasserkraftwerken ist das sinnvoll weil hier riesige Wassermassen genutzt werden können.



    Vielleicht sollte man ein Schwungrad aufheizen und in die Höhe heben 🤪


    Jetzt fehlt nur noch die Speicherung in Federn! Ich hätte noch 4 übrig aus meinem Mini! 🤣



    Nehme ich immer auf und überspringe den Malmedie zumeist... ist mir zuviel "Alter Verwalter"-Gelaber eines 47jährigen Pubertiers ;)

    🤣 Du spricht mir aus dem Herzen!

    Wenn ich schon die Fr...e von dem sehe.


    Ich werde mir den Beitrag trotzdem mal in meiner Playliste aufnehmen

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Zum Glück sind die "Steine" aus Beton und daraus kann man auch was sinnvolles bauen. Zum Beispiel Dämme

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das gesamte Design dieses Turms ist derart dämlich, dass man einfach merkt, dass die Entwickler Physik in der Schule abgewählt haben. Vor allem, weil man nur ca die Hälfte der Steine überhaupt nutzen kann, bis der gestapelte Turm die Höhe des entstapelten Turms erreicht hat und man daher keine Energie mehr gewinnen kann.


    Schwungräder sind leider nicht so simpel, wie man sich das vorstellt. Und mein Arbeitgeber forscht da auch ein wenig dran rum und Schwungräder haben tatsächlich eine Zukunft, aber nicht wirklich als Energiespeicher im klassischen Sinn. Die sind schon Energiespeicher, aber dabei geht es um den Sekundenbereich. Hintergrund ist: wenn im aktuellen Netz ein großer Verbraucher plötzlich dazu kommt oder eine große Erzeugung plötzlich weg fällt dann braucht man ein paar Sekunden bis Minuten, um das auszugleichen. In der Zwischenzeit ist aber in den rotierenden Wellen der vielen Turbinen und Generatoren so viel Energie gespeichert, dass die das auffangen. Die Netzfrequenz geht dabei kurz etwas runter aber das Stromnetz hier ist robust und groß genug, dass es das abfedern kann.

    Das Problem mit erneuerbaren Energien ist, dass sowohl Sonne als auch Wind keine rotierenden Massen im Netz haben (Windenergie wird üblicherweise vergleichrichtet und anschließend wieder verwechselrichtet, daher hängt die Windturbine selbst nicht direkt im Netz). Das ist im bisherigen Maßstab kein Problem aber wenn man wirklich mal signifikant grün werden will hat man vor allem in Deutschland dank fehlender geografischer Begebenheiten für Wasserkraft da ein echtes Problem. Solar- und Windkraftwerke kann man auch nicht ohne weiteres so schnell hochregeln. Sofern sie überhaupt noch Puffer haben.

    Daher werden bei großen Windparks und Solaranlagen inzwischen Schwungräder mit aufgebaut. Die hängen dann einfach als rotierende Masse im Netz und werden im Notfall ganz von allein zu Generatoren.

    Die sind aber auch weitaus weniger trivial als man so glaubt. Die Lagerung erfolgt auf Gleitlagern (geringste Verluste), daher braucht man ein Ölsystem. Und die laufen im Vakuum, da sonst die Luftreibung viel zu groß wäre. Also auch noch ein Unterdrucksystem.

    Und so eine mehrere Tonnen schwere Welle muss sehr genau ausgewuchtet sein und irgendwie ja auch eingebaut werden (Kran). Eher nichts für den Heimbedarf. Zumal die gespeicherte Energie insgesamt zu gering und die Verluste über mehrere Stunden hinweg zu groß sind, als dass man damit zu Hause etwas anfangen kann.

    Tatsächlich werden aktuell auch in einem Pilotprojekt nur große Generatoren (ohne daran hängende Turbine) aufgebaut. Da fungiert der Generator selbst dann einfach als Schwungrad.


    Für die Speicherung von Mittags bis Abends/Nachts ist im kleinen Maßstab (Haus, Eigenverbrauch) Akkutechnologie schon der Königsweg. Im großen Maßstab Pumpspeicher. Da sind sie gerade auch dabei, künstliche Pumpspeicherkraftwerke z.B. In alten Kohlebergwerken zu bauen. Das wird noch spannend, ob man sowas wirtschaftlich bauen / betreiben kann