Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Beim Wirkungsgrad geht es hier um die Strom und Wärmeerzeugung. Das scheint in diesen Fall wohl besser zu sein wie der Einsatz von Brennstoffzelle.


    Der Wirkungsgrad Strom + Wärme ist immer 100%. Bei der Brennstoffzelle ist jedoch der Anteil von Strom wesentlich höher.


    Was mich interessieren würde ob es hier jemand weiß: gibt es denn derzeit überhaupt schon Brennstoffzellen die zentral so eine Leistung wie eine Gas Turbine / Kraftwerk erzeugen könne. Dezentral sehe ich das wieder problematisch. Man müsste alle Haushalte und Industrieanlagen mit Wasserstoffleitungen verbinden um dann vorort Strom zu erzeugen. Da ist eine zentrale Erzeugung und Verteilung über Stromleitungen sicher sinnvoller.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Auch wenn ich das Thema Gaskraftwerke und Wasserstoff gerne noch weiter führen würde geht das doch erheblich am ursprünglichen Thema vorbei, daher jetzt mal nix mehr weiter dazu.


    Nur noch eine sehr schöne Zusammenfassung von Quarks zum Problem der Prozesseffizienz von Wasserstoff und e-fuels.

    https://www.quarks.de/technik/…%C3%BCr%20den%20Transport.

    Zitat

    Um eine Strecke X zurückzulegen, braucht ein Wasserstoffauto mit Brennstoffzelle laut dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung mehr als doppelt so viel Primärenergie wie das E-Auto mit Akku. Nutzt man den Wasserstoff für die Produktion von synthetischem Kraftstoff, um damit Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren anzutreiben, ist sogar etwa die fünffache Menge an Energie nötig. Auch beim Heizen verliert die Wasserstoffbrennzelle in der Effizienz deutlich gegen die Wärmepumpe.

    Ich gehe mal von den erwähnten Faktoren aus.

    Aktuell sind wir bei ca 40% bzw 234 TWh Eigenproduktion erneuerbarer Energiequellen im Jahr. Wir müssten also unsere Produktion von erneuerbarem Strom schon ver 2,5-fachen, um den aktuellen Bedarf an Strom grün zu decken.

    Die deutschen PKW fahren wohl kumuliert 578 Mrd km im Jahr bzw 578 G(iga) km. Bei einem angenommenen Verbrauch von 20 kWh/100km (18 fürs Fahrzeug und 2 für Ladeverluste) bzw 200Wh/km wären das also zusätzliche 578*200=116 TWh im Jahr. Wir müssten also die aktuelle Produktion ver 3-fachen, um alle aktuellen Verbraucher auf Grün umzustellen und den zusätzlichen Bedarf an batterieelektrischen PKW abzudecken. Wenn wir Wasserstoff nutzen würden müssten wir die aktuelle Produktion ver 3,5-Flächen (Strombedarf Fahrzeuge von 232 TWh im Jahr). Bei E fuels ver 5-fachen (fast 600TWh im Jahr).


    Oder anders ausgedrückt: Bei Nutzung von E fuels müssten etwa 600TWh zusätzlicher Strom produziert werden. Ein modernes AKW mit 1,4GW installierter Leistung schafft wohl etwa 11 TWh im Jahr. Man bräuchte also 54,5 zusätzliche moderne AKW um nur die PKW in Deutschland mit E fuels zu betreiben. Gegenüber 11 zusätzlichen AKW, um die PKW batterieelektrisch zu betreiben.

  • Das Thema ist doch Nachhaltigkeit und E Mobilität und wenn da mal nicht die Energiewende bzw ihre Umsetzbarkeit rein passt...


    Harald Lesch und Quarks sind da für mich leider nicht mehr sehr seriös und Deine Rechnung ist etwa zu simpler Dreisatz! Aber oft ist der der Dreisatz kann den anderen schon deutlich voraus 😆

    Wir hatten ja oben das Thema, dass die Energie zeitweise im Überfluss da ist und zwar grade Nachts - > wenn die E Autos laden könnten.

    Hier ein Artikel der schon etwas älter ist zum zusätzlichen Strombedarf durch die E Autos. Ich finde das klingt machbar:


    Faktencheck: Was zum Durchbruch des E-Autos noch fehlt
    Wie umweltfreundlich sind E-Autos? Und reichen die globalen Rohstoffe für sie aus? Diesen Fragen ist das Fraunhofer-ISI mit einem Faktencheck nachgegangen -…
    www.spiegel.de


    Für den Teil des benötigten Stroms müsst ihr etwas weiter runter runterscrollen

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Leider wurde auch in dieser Studie der freiwerdende Strom aus dem Rückgang der Benzin-/Dieselproduktion nicht erwähnt.

    Wollte ich auch gerade schreiben.

    Zur Windkraft: ich komme öfter an Windrädern hier bei uns vorbei – oft stehen die, obwohl Wind geht. Es ist also zu viel Strom im Netz.

    Es steht und fällt mit der Speicherung von Strom. Schade, dass man nicht schon viel früher mit der Erforschung von Stromspeichern begonnen hat.

    Insgesamt verkauft Deutschland mehr Strom als es zukauft. Mit effizienten Speichern würden mehrere Probleme gelöst. Ich hatte es schon mal geschrieben – sogar ein Speicherwerk, das Steine aufheizt und mit der Wärme später wieder Strom herstellt, ist effizienter als Wasserstoff zu produzieren und später wieder zu verstromen. Bin gespannt, was da noch kommt (und vor allem, wann…).

  • Insgesamt verkauft Deutschland mehr Strom als es zukauft. Mit effizienten Speichern würden mehrere Probleme gelöst. Ich hatte es schon mal geschrieben – sogar ein Speicherwerk, das Steine aufheizt und mit der Wärme später wieder Strom herstellt, ist effizienter als Wasserstoff zu produzieren und später wieder zu verstromen. Bin gespannt, was da noch kommt (und vor allem, wann…).

    Steine? Die kann man auch heben ;)


    Schwerkraftspeicher: Wie aus Kränen und Beton eine Batterie wird - ingenieur.de
    Energy Vault baut eine Batterie, die auf die Lageenergie von Betonplatten setzt - kostengünstig und umweltfreundlich im Vergleich zu anderen Giga-Batterien.
    www.ingenieur.de

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Das mit dem Schwerkraftspeicher ist absoluter Blödsinn. Ich hatte das auch gelesen und dann mal nachgerechnet als es in einem Meeting langweilig war.

    Meine Idee war es einen 1t Klotz am Haus mit Lageenergie durch die PV Anlage tagsüber hoch zu fahren und in der Nacht diese Energie zurück zu gewinnen.

    Das Ergebnis ist erschreckend schlecht!!!

    Oder ihr zeigt mir wo ich mich verrechnet habe.


    Wenn ich meinen 1,4t Mini einen Berg runter Rollen lasse kommen da auch nur ein paar Wh in den Akku...

    Somit befürchte ich dass ich mich nicht verrechnet habe

    20220511_150058_HDR~3.jpg


    Das sind 4 LED Lampen für eine Stunde. Und ich habe den Wirkungsgrad hier bei 100% ohne Verluste gerechnet.

    F. : Was haben E-Autos und Durchfall gemeinsam?

    A. : Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

  • Wollte ich auch gerade schreiben.

    Zur Windkraft: ich komme öfter an Windrädern hier bei uns vorbei – oft stehen die, obwohl Wind geht. Es ist also zu viel Strom im Netz.

    Zuviel wie Zuwenig führt zum Black Out.


    Durchaus kann der Strom gebraucht werden, fragt sich nur oft wie er dorthin kommt. Nicht ohne Grund gibt es Gleichstromleitungen von der Küste in den Süden.