Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Jedes auf der Straße fahrende E-Auto reduziert die Menge des zu produzierenden Sprit und trägt damit selbst bei der parallelen Nutzung beider Antriebssystene zu einer Reduzierung des Stromverbrauchs für Herstellung, Transport und Betankung bei.


    Noch ist der Verbrenner (auch für mich) als Sportwagen erste Wahl. Da habe ich vielleicht etwas weniger Leustung, aber das Erlebnis der Motorisierung mit z.B. dickem V8 oder schrill hochdrehendem kleinem oder auch großem Sauger/Boxer ist für mich Emotion pur.


    Da kann auch das dicke synthetische Drehmoment des E-Motors nicht gegen anstinken.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Kann so ein Generator den Sound einer 1963er 1300ccm /Doppelvergaser Giulia oder eines Spitfire's erzeugen?


    Niemals!!!


    Die Dinger waren ( nach heutigem Verhältnis) langsam, unbequem, fahrwerkstechnisch katastrophal und rosteten z.T. schneller als der Sprit aus dem Tank gesaugt werden konnte. Und trotzdem liebe ich es noch heute in der Giulia eines Kumpels mitzufahren 🤩

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich glaube, denen gehen so schnell nicht die Ideen aus


    Rimac Nevera (2021): Preis, 0-100, Rekord | autozeitung.de
    Der Rimac Nevera (2021) stellt den One in jeglicher Hinsicht in den Schatten. Das ist die 0-100 km/h-Zeit, der Preis und der Weltrekord des Stromers!
    www.autozeitung.de


    Der Wagen braucht 6,2s auf Tempo 200. Das ist gut genug für den durchschnittlichen reichen Autobahnposer.


    Starke Elektromotoren kann man im Industriezubehör für wenig Geld kaufen. Aber die Akkus, die diese Leistung abgeben können ohne nach kürzester Zeit zu überhitzen.. Das muss man schon können. So wie im Bugatti Veyron 12 Kühler verbaut sind, um die Wärme aus dem Motor und sonstigen Aggregaten abzuführen wird es auch für zukünftige elektrische Sportwagen Herausforderungen für die Ingenieure geben, die bewältigt werden wollen.


    Ich seh keinen Grund, warum der Sportwagenmarkt irgendwelche Probleme bekommen sollte. Genau genommen denke ich, dass gerade der Sportwagenmarkt am schnellsten elektrifiziert wird. Diese Fahrleistungen kann man nämlich mit Verbrennern nicht erreichen. Und in so einem Sportwagen ist auch der benötigte Platz für die Akkus und Motoren

  • Oh. Tatsache. Verlesen. 6,2s auf 200 war der one aus 2017 mit nur etwas über 1200PS. Der neue mit 1900 macht die 100 in unter 2s und die 300 in unter 10.


    Naja eben das mein ich ja. Langweilig wird es da sicher nicht. Gerade den Absatz zum AI Fahrtrainer find ich spannend. Das Auto analysiert wohl mit diversen Sensoren an Bord, wie man die Rennstrecke, auf der man gerade fährt, noch schneller fahren kann und gibt dann Tipps.

  • Sportwagen wird es nie als Batterie geben, allenfalls als "Tonnen Poser". Toyota, Porsche, Siemens arbeiten an klimaneutralen E Fuels, nicht für Euch sondern für sich und die Welt. Das wird kommen mit Atomenergie, aber nicht hier. Die postkapitalistischen Wirtschaften werden nicht von den Grünen entworfen.


    Vor dem Hintergrund des politischen "Verbrenner Bashings" entwickelt sich das sehr positiv, und wird erfolgreich sein https://www.avia.de/sonderkraftstoffe/efuels

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


    Einmal editiert, zuletzt von Carl ()

  • E-Fuel: Synthetisches Benzin mit deutlichen Nachteilen
    Synthetisches Benzin wird neuerdings als ideale Lösung für Autos propagiert. Doch sogenannte E-Fuels haben ein massives Öko-Problem
    www.businessinsider.de


    E-Fuels-Befürworter argumentieren, dass die Effizienz eines Kraftstoffs keine Rolle spielt, solange dieser mit grüner Energie hergestellt werden kann. Wind und Sonne seien ja genug da, da störe am Ende nicht, wie viel grüner Kraftstoff hergestellt und verbraucht wird, solange alles klimaneutral sei. Doch eine Studie des Umweltbundesamts kommt zu dem Schluss, dass gerade die Herstellung und der Transport des synthetischen Benzins aus weit entfernten Ländern alles andere als eine positive Ökobilanz nach sich ziehen.

  • Porsche, Siemens arbeiten an klimaneutralen E Fuels

    Mit der Menge die dann 2026 mit 100 Windrädern in Chile produziert werden soll, kann der deutsche Kraftstoffverbrauch für ca. 4 Tage im Jahr gedeckt werden. Wer also auf den großflächingen Einsatz von e-Fuels wartet, sollte noch nicht besonders alt sein.


    Da haben Stand heute die BEVs wahrscheinlich schon einen größeren Einfluss.


    In bestimmten Anwendungsgebieten könnten eFuels aber natürlich eine Rolle spielen. Für den individualverkehr aber im Vergleich zum BEV viel schlechter. Die Gründe wurden ja schon zur Genüge erwähnt.

  • Mit der Menge die dann 2026 mit 100 Windrädern in Chile produziert werden soll, kann der deutsche Kraftstoffverbrauch für ca. 4 Tage im Jahr gedeckt werden. Wer also auf den großflächingen Einsatz von e-Fuels wartet, sollte noch nicht besonders alt sein.


    Da haben Stand heute die BEVs wahrscheinlich schon einen größeren Einfluss.


    In bestimmten Anwendungsgebieten könnten eFuels aber natürlich eine Rolle spielen. Für den individualverkehr aber im Vergleich zum BEV viel schlechter. Die Gründe wurden ja schon zur Genüge erwähnt.

    Es dreht sich eher darum, das man das mit grüner 'Technik zum laufen zu bringt, was bereits passiert. Der Königsweg wird Atomstrom sein, keine Sorge nicht hier aber später :-). Den Anfang machen lokale Verbraucher, zB Gross Speditionen l Ach noch eins, die erst kürzlich abgestellten AKWs entsprechen der Leistung der gesamten grünen Windrad / PV die bis heute laufen, was bietet sich mehr an als diese dafür zu nutzen ? Es wird kommen, das es völlig klimaneutral iinterressiert eh keinen, Das einzige was was interessiert ist die Mineralöl Steuer, die ich für selbst gebrannten Sprit nich mehr sehe.

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert