Was nützt ein neues Windrad wenn gleichzeitig mehr Strom verbraucht wird.
Neben den von silbi83 erwähnten Effizienzen darf man nicht vergessen, das auch für die Raffinierung von Benzin/Diesel Strom verbraucht wird. Die Mineralölgesellschaften geben ca. 1.6kWh / l Benzin an. Wenn man die Förderung etc. mit einberechnet, steigt das wohl auf bis zu 7kWh / l Diesel (Quelle). Wenn ein Fahrzeug also 5l/100km verbraucht, so hat es mindestens einen Strombedarf von 8kWh/100km, eher höher (eben bis zu 35kWh). Mein eMini fährt also alleine mit dem Strom, den man nur für die Raffinierung des Benzins benötigt (bei 5l/100km) schon mal knappe 60km weit (oder eben im Extremfall 150km).
Es ist eben so, das weder Benzin einfach aus dem Zapfhahn noch Strom einfach so aus der Steckdose kommt. Und eAutos verbrauchen nicht einfach mehr Strom, sondern durch den Umstieg von einem Verbrenner verbraucht man auch andererseits weniger Strom.