Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Nur mal so aus Interesse. Bei welchem Verbrauch fangen bei Euch die "Spritfresser-SUVs" an? Und was ist dann mit den Pampersbombern? Sind ja mindestens genauso groß, klobig und schwer wie die bösen SUVs?


    VG Sven

  • Nur mal so aus Interesse. Bei welchem Verbrauch fangen bei Euch die "Spritfresser-SUVs" an? Und was ist dann mit den Pampersbombern? Sind ja mindestens genauso groß, klobig und schwer wie die bösen SUVs?


    VG Sven

    Hätte ich Geld würde ich mir auch einen kaufen. Alleine schon wegen der besseren Sicht nach vorne und dem einfacheren Einstieg. Selbst mein Golf ist mir mittlerweile schon etwas zu niedrig, ich will gar nicht wissen wie es mit dem Mini SE aussehen wird 🤣


    p.s.: laut Spritmonitor ist der Verbrauch des T-Roc ca. 0,6 Liter höher als ein vergleichbarer Golf 8 mit ebenfalls 150PS.

  • Bei welchem Verbrauch fangen bei Euch die "Spritfresser-SUVs" an? Und was ist dann mit den Pampersbombern? Sind ja mindestens genauso groß, klobig und schwer wie die bösen SUVs?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist aber auch gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :0016:


    p.s.: laut Spritmonitor ist der Verbrauch des T-Roc ca. 0,6 Liter höher als ein vergleichbarer Golf 8 mit ebenfalls 150PS.

    Ändert aber nichts daran, dass im Schnitt der Verbrauch 25% höher ist. Der T-Roc in der Stadt braucht sicher nicht mehr, da spielt die Aerodynamik nämlich keine Rolle.

    Fahr damit mal eine weite Strecke Autobahn, da sieht das dann ganz anders aus.

  • p.s.: laut Spritmonitor ist der Verbrauch des T-Roc ca. 0,6 Liter höher als ein vergleichbarer Golf 8 mit ebenfalls 150PS.

    Ergibt vom Energiegehalt her 5 kWh. Finde ich jetzt nicht gerade wenig, vor allem weil sich das ja mit der Zeit ganz schön summiert.

  • Ich möchte Euch mal sehen - Familie mit 2 Kindern (1,90m Körpergröße) im Mini SE 800 Kilometer in den Urlaub. Wir haben den X5 Mild-Hybrid mit 6,8 Litern Verbrauch auf 650 Kilometern Langstrecke bewegt. Kein Geflunker sondern die echte BC Zahl. Und konnten nebenbei alle 4 bequem sitzen und jeder konnte sein Gepäck mitnehmen wie er es brauchte.


    Nennt es Luxus der alten Zeit - ich spare dafür an der Gesamtjahresfahrleistung, indem ich ganzjährig bei Wind und Wetter mit dem Rad in die Arbeit pendle. Da sollte jeder SUV-Basher erstmal in sich gehen und schauen, was er persönlich da noch einsparen kann. ;)


    VG Sven

  • Sorry, aber wenn ihr jetzt darüber diskutiert ob ein SUV 05L mehr Sprit verbraucht, da stelle ich die Sinnhaftigkeit eines Autos mit nur einem Insassen generell in Frage. Wie sinnvoll ist es alleine mit einem Auto durch die Stadt zu gondeln wenn es z. B. auch ein Roller tun würde?

    Auf einem normalen Roller kann man auch sehr gut aufsteigen. Und die paar mal wenn es extrem schüttet oder Glatteis ist, kann man auch ein Taxi nehmen. Normale Einkäufe sind auch kein Problem. Zig Getränkekisten, die kann man sich auch liefern lassen.

    Am Ende wird das kostengünstiger als jedes Auto und auch besser für die Umwelt sein.

    Wer sich aufgrund seines Alters auf einem Zweirad nicht mehr sicher fühlt, für den gibt es ja auch Roller mit 2 Vorderrädern. Gibt es sogar ausreichend motorisiert für den PKW-Führerschein. Wenn man den Aufgrund des Alters nicht mehr sicher bewegen kann, dann sollte man das Fahren auch generell drangeben.


    Wenn sich jetzt jemand hinstellt und sagt das die "bösen" SUVs so schlimm sind, sollte er sich auch mal an die eigene Nase packen und sich fragen wie sinnvoll und nötig ein Auto für 4 oder mehr Insassen ist, wenn man damit meist nur alleine durch die Stadt gondelt.

    Autos mit nur 2 Sitzplätzen sind imho völlig überflüssig. Da täte es auch sehr gut ein Kabinenroller, der aber leider nicht sehr gut ankam.

    Einen Roller kann man auch sehr gut abstellen. Würde ich gleich mit dem Auto zum Arzt fahren, müsste ich allein 1,20€ im Parkhaus zahlen. Meistens fahre ich sogar mit dem Rad, nach der Arbeit würde das wohl zu lange dauern, dann eben mit dem Roller


    Für Kurzstrecken um z. B. die Kinder in die Kita zu bringen, da halte ich in der Tat ein E-Auto für sinnvoll. Dem machen Kurzstrecken wenig aus, da stellt sich dann "nur noch" die Frage nach der Lademöglichkeit.


    SUVs stören mich normalerweise nicht. Was mich stört sind viele Fahrer die damit nicht umgehen können, nicht in der Lage sind die Breite einzuschätzen und deswegen auf engeren Straßen den Gegenverkehr belästigen/gefährden. Vielleicht wäre ab einer gewissen Fahrzeuggröße eine spezielle Fahrerlaubnis mit Prüfung nötig?


    Grüße

    Frank

  • Ergibt vom Energiegehalt her 5 kWh. Finde ich jetzt nicht gerade wenig, vor allem weil sich das ja mit der Zeit ganz schön summiert.

    SUV fahren ist auch ein Stück Lifestyle und der kostet eben etwas mehr.


    Als zukünftiger Mini Fahrer habe ich allerdings schon etwas Angst im Verkehr zwischen den ganzen Protzkisten unterzugehen.

  • Ich habe seit letzter Woche auch unseren iX3 bekommen und bin begeistert. Im üblichen Einkaufen / Hobbies / Arbeitsweg (also Landstraße + Stadt) verbrauche ich aktuell zwischen 15 und 19 kWh. Das finde ich für so einen Klopper im Vergleich zu meinem Mini SE, den ich dort auch mit ca. 13-16 kWh bewege gar nicht sooo schlecht.


    fsmini Der iX3 ist unser Familien-Auto. Wird also zumeist mit 2-4 Personen bewegt. Der Mini SE ist der Spaßler, den man auch gerne alleine fährt. Und (nicht nur e)Bikes etc. gibt es auch in Benutzung. Getränkekisten werden bei uns geliefert. Aber kostengünstiger? Mit PV Strom kosten mich 100km im Mini SE/iX3 ca. 2€ Strom. Das reicht hier noch nicht einmal für 1x Busfahren (ja, Reifenverschleiß, Versicherung, etc. kommen natürlich noch drauf).

    SUVs stören mich normalerweise nicht. Was mich stört sind viele Fahrer die damit nicht umgehen können, nicht in der Lage sind die Breite einzuschätzen und deswegen auf engeren Straßen den Gegenverkehr belästigen/gefährden. Vielleicht wäre ab einer gewissen Fahrzeuggröße eine spezielle Fahrerlaubnis mit Prüfung nötig?

    Da bin ich 100% bei dir. Situation an der Schule: Ich fahre meine Jungs (14/16) nur bei schlechtem Wetter oder wenn sonst etwas gegen Fahrradfahren (ca. 10km one Way!) spricht (vor Corona waren die eh mit dem Bus unterwegs - aber das ist aktuell nicht kalkulierbar geworden). Und die Jungs fahren eh gerne mit dem Rad. Ich parke dann, wenn ich fahre, extra ca. 200m weiter weg von der Schule, da dort ein größerer Parkplatz ist. Und was sieht man: Dutzende(!) SUVs (oft der Klasse Q5/GLE/X5/X7) und auch sonstige Fahrzeuge mit dem (zumeist, aber nicht nur!) Mamas, die sich alle möglichst ins Ausgangstor stellen möchten, Parkverbote (in Kurven!), Verkehrsregeln und Anstand ignorieren, nur damit der Nachwuchs ja keine 5m mehr als nötig laufen muss. Da wird teils umgeparkt, um danach 30m näher am Ausgang zu stehen.


    Das Problem sind nicht die Fahrzeuge. Das Problem sind die FahrerInnen.


    Was ich gut fände: Führerschein B1 in Deutschland, damit z.B. 16jährige einen Twizzy fahren könnten, also Kleinstfahrzeuge bis 80km/h (um kein Hindernis zu sein). Und dazu halt sowas wie die Twizzy mit Türen, Heizung/Klima für den Winter/Sommer,

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • p.s.: laut Spritmonitor ist der Verbrauch des T-Roc ca. 0,6 Liter höher als ein vergleichbarer Golf 8 mit ebenfalls 150PS.

    Mag ja sein, nur leider ist Spritmonitor nicht wirklich aussagekräftig für einen derartigen Vergleich weil ein 150PS TRoc-Fahrer eventuell ein ganz anderes Profil wie ein 150PS Golf-Fahrer hat.