Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Und die Krux an den E-Fahrzeugen ist die, dass der Einsatzzweck eher der Kurzstreckenbetrieb ist. So ein fetter Elektro-SUV wird unser Weltklima nicht verbessern, und mit einem Reisewagen alle 300 KM zum stundenlangen aufladen?

    Falsche Informationen werden nicht dadurch zur Wahrheit, wenn man sie regelmässig wiederholt.

  • Und die Krux an den E-Fahrzeugen ist die, dass der Einsatzzweck eher der Kurzstreckenbetrieb ist.

    Ich würde meinen: Das Gegenteil ist der Fall.

    Kurzstrecke ist - gerade im Winter - für einige BEV leider garn nichts.


    Frag mich nicht, warum ich das weiß ;)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Für mich alles Mumpitz.

    Kurzstrecken in der Stadt mit einem Auto - kurzerhand verbieten.

    Dann sind bestimmt 20-30% der Autos schon überflüssig und verschwinden.

    ÖPV verbessern, für Bedürftige bessere Zuschüsse für Taxifahrten, alleine das würde mehr bringen als eine komplette Umstellung auf E mit Akkutechnik. Die Altautos werden ja eh nicht verschrottet sondern ins Ausland verscherbelt wo die dann ohne Kat noch ewig weiterfahren.

    Durch die Umstellung auf E wird sich der Gesamtbestand an PKWs weltweit nur noch weiter erhöhen. Mag sein das die Umweltbilanz eines einzelnen E-Autos ja besser ist, sinnvoller wäre es aber den Gesamtbestand an PKWs drastisch zu reduzieren.

    Mit den E-Autos gibt es nur ein munteres "Weiter so".

    Ich hätte es für viel besser gehalten weitere Energie in bessere Kraftstoffe zu stecken, davon würden alle bisher gebauten Autos profitieren, nachrüstbare Technik für Altwagen, den Wahn der Industrie nach Wegwerfprodukten zu stoppen.

    Nachhaltigkeit und Reduzierung, imho die einzige Möglichkeit noch was zu erreichen.

    Das uns eingeredet wird das E-Autos die Welt retten, kein Wunder. Dahinter steckt eine Industrie die nur verkaufen und produzieren will.

    Aber man glaubt ja alles.

  • Genau mein Humor - einen JCW Cabrio fahren aber anderen die Autos verbieten wollen.


    VG Sven

    Natürlich ist so ein Auto nicht sinnvoll, aber solange ich das kann und darf mache ich das.

    Abgesehen davon fährt die kleine keine Kurzstrecken und auch generell recht wenig. Auch nur sinnfreie Lustfahrten da reines Hobby und eigentlich völlig überflüssig. Genauso wie die ganzen Motorräder die ich vorher hatte oder die R1 die derzeit abgemeldet ist.

    Ändert aber nichts an meiner Meinung das nur drastische Maßnahmen die Umwelt noch retten können.

  • Na immerhin siehst Du das realistisch - dafür Daumen hoch. Allerdings würde die von Dir beschriebene Maßnahme auch keinen Durchbruch bringen. Ein radikales Umdenken der Menschheit wäre notwendig.


    Aber back to topic - zumindest ginge ein nachhaltig hergestelltes E-Auto in die richtige Richtung.


    VG Sven

  • Was verstehst du unter Umwelt? Die Pflanzen vermutlich schon. Derzeit haben wir jedoch das größte Artensterben durch den Klimawandel seit dem Aussterben der Dinosaurier.

    Nach uns wird es nur noch wenige Tierarten geben, die Vielfalt wie wir sie "noch" haben, ist dann weg. Das dauert dann wieder Millionen von Jahren bis sich alles 100% erholt hat.

    Ja, das Auto macht nur einen Teil aus. Aber es ist trotzdem ein Teil. Freiwillig wird niemand auf das Auto verzichten, vor allem auf dem Land nicht. In der Stadt bräuchte man auch keins.

    Ich hätte es für viel besser gehalten weitere Energie in bessere Kraftstoffe zu stecken

    Du hast es erkannt. Man muss ENERGIE in Kraftstoffe stecken. Viel mehr Energie als wenn ich diese Energie direkt in einem E-Auto verfahre. Macht das Sinn bei Energiemangel?


    Mal als Denkanstoß wenn ihr wirklich was tun wollt: esst keine Tiere. Damit wäre ein größerer Beitrag zum Klimaschutz als E-Autos oder sonst was, was man persönlich ändern kann gemacht.

    https://albert-schweitzer-stif…kte-befeuern-erderhitzung

    https://www.energie-klimaschut…mMqyyk0VwnDxoC8WgQAvD_BwE