Die 10Mio € für Pellworm hätten die lieber mir gegeben. Das Ergebnis hät ich den auch schon vorher sagen können.
Wäre auch meine Vermutung gewesen, das das nichts wird. Einzelne Gebäude, selbst Bürogebäude gehen schon. Aber eine Insel oder Region ist noch Mal was anderes.
Aber dennoch gut das es gewagt wurde und es sind bestimmt reichlich Daten zusammengekommen um es vielleicht doch noch realisieren zu können.
Der Autakiegrad wird doch immer größer je weiter die Vernetzung ist. Wenn in A die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht weht dann ggf in B oder C. Es wird oft Überproduktion geben, aber teilweise auch keine ausreichende Menge.
Zuwenig oder Zuviel im Stromnetz führt zu einem Blackout. Daher werden teilweise Windräder abgeschaltet um die Stabilität nicht zu gefährden. Das Problem ist, wenn z. B. an der Küste der Wind bläst und der Strom in Stuttgart gebraucht wird. Noch gibt es keine effiziente Trasse. An der HGÜ wird gearbeitet. Eine Gleichstromleitung mit sehr hoher Leistung. Heißt also noch etwas Geduld haben.